MacBook Pro 14 vs. 16

Der Mehrpreis des MacBook Pro 16 gegenüber dem 14 ist bei identischer Ausstattung relativ gering. Das 16 soll etwas leiser sein, das 14 hat m. E. die schöneren Proportionen. Unabhängig von der Mobilität: Ist das Mehr an Bildschirm nach eurer Erfahrung in der Praxis bei Musikanwendungen von Vorteil oder eher zu vernachlässigen?
 
Auch mit dem 16“ bleibt der Wunsch nach mehr (sprich ext. Bildschirm) bestehen.
Ich hatte mich für die 14“ Variante entschieden, weil der 16“er ist mir zu groß für unterwegs.
Falls eher wenig unterwegs, hätte ich mich für 16“er entschieden.
Wenn es Dir nur um den Lüfter geht, vergiss es.
Wegen der Größe, das kannst nur Du für Dich bestimmen😉
 
Für unterwegs wohl eher das 14", wenn du viel mobil arbeitest, dann eher das 16". Ich hatte ein 14" und nun das 16", aber bloss weil ich viel auf dem Sessel Code und die 30% mehr Bildfläche schätze, was aber immer noch wenig ist. Ansonsten finde ich für stationäres arbeiten mit DAW einen externen Bildschirm so oder so Pflicht.
 
Auch ich finde das 14“ für unterwegs praktischer, wenn es mehr Bildschirm sein muss, habe ich einen flachen 16“ dabei, den man über USB betrieben daneben stellen kann.
 
Bin auch von 14 auf 16 gewechselt. Die paar cm haben sich für mich gelohnt.
Und beim Videoschnitt ein Quentchen mehr power.
Für Musik machen, eignen sich Beide gut.
 
Ich hatte testweise einen 14er für n paar Monate, der mir im Live-Einsatz eine Idee zu klein war. 16er wiederum war mir aufm Schoss zu klobig. Am Ende war das Air 15 der Sweetspot, aber da verliert man natürlich Leistung satt (auch wenns seit den M-Prozessoren keine Welten mehr sind).
 


Zurück
Oben