Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

• 14" mit M1 Pro

• 14" mit M1 Max

• 16" mit M1 Pro

• 16" mit M1 Max

• Nein, warte auf iMac

• Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

• Mac? Nee..

• Lieber Mac Mini "Pro"

• Wenn, dann Mac Pro

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ob Apple bei Logic heimlich auf die Grafikkerne zugreift ? :frolic:

Nein machen sie nicht. Ableton und Steinberg bekommen es einfach nicht gebacken. Das ist die Wahrheit. Auch wenn man es nicht hören will.

Die M1 Kisten Blasen so ziemlich in allen Szenarien die Konkurrenz gnadenlos weg. Und nur weil jetzt 1-2 Programme da anders aussehen, liegt es mit hundertprozentiger Sicherheit nicht an der CPU.

Läuft Cubase überhaupt schon native auf dem M1? Betaversionen enthalten zusätzlichen Debug-Code und sind daher immer etwas langsamer als Release-Versionen. Erfahrungsgemäß macht das aber nicht so viel aus, ein paar Prozentchen vielleicht.

Studio One läuft ja auch schon nativ auf Apole s M1. Hat da wer vielleicht Infos von der Performance im Vergleich zu Intel?

Läuft Cubase überhaupt schon native auf dem M1? Betaversionen enthalten zusätzlichen Debug-Code und sind daher immer etwas langsamer als Release-Versionen. Erfahrungsgemäß macht das aber nicht so viel aus, ein paar Prozentchen vielleicht.
Nein, das ist auch nicht notwendig. Ich habe z.B. Nuendo auf meinem M1 Air so performant und stabil laufen wie nie zuvor auf meinen Intel MBPs. Steinbergs Rosetta 2 Variante scheint einfach richtig gut implementiert.

Die heftigsten Zugewinne an Leistung habe ich bei Bitwig bemerkt.

Bei Ableton wundert mich allerdings vieles, denn die 11 er Beta bietet im Grunde gar nichts . Ich frag mich daher schon wie dort "M1 native" definiert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Intel Notebooks werden bei Last schon sehr laut…wie ein Fön…
Und das ist im Studio eher suboptimal….

Das ist dein Thema wenn du merkst, es wird eng für deinen M1 :) Finde ich klasse wie du ihn verteidigst :)

Was soll n die von der Seite jetzt persönliche anmache?

Ich hatte nen MacBook Pro M1 und immer noch einen Mini M1. Und ich bin davon überzeugt, die Kisten laufen überragend gut. Und zwar so gut, das ich meinen AMD Ryzen 3900X dafür weggeschmissen hab. Und das war auch gut so.

Deine blöden Sprüche kannst du mal gern für dich behalten. Millionen Menschen finden den M1 Mega krass gut. Und nur weil du da irgend einen Problem hast, muss nicht jeder damit unzufrieden sein.

Man könnte auch genauso gut sagen; dann verteidige doch dein Dummes Ableton und seh es eben nicht ein, das es an der Software liegt 😂

naja, die positiven M1 Videos werden gerne als Werbung von Influencern betitelt und die gegenteiligen Videos auf ein Podest erhoben. Die Wahrheit liegt halt wirklich in der Mitte.

Fakt ist, es gibt viele Programme die durch den Apple Silicon klar profitieren und andere nicht. Man sollte wohl eher mal nachfragen was die Firmen mit Silicon Unterstützung wirklich meinen? Die einen optimieren den gesamten Code, andere schreiben einfach einen Wrapper oder ähnliches. Es ist halt billiger und gerade Programme die auf Win und Mac laufen würde ich nicht aus Leistungsgründen einsetzen und eher unterstellen das dort die "billige" Lösung verwendet wird.

Die guckt raus, die gekürzten sind mir zu unsicher in der Verbindung

Du könntest mir mal einen ganz großen Gefallen tun bitte.

Messe doch bitte einmal die gesamte Länge deiner SD-Karte.

Und dann messe bitte einmal die Länge, die noch rausguckt, wenn du die Karte in deinem MacBook stecken hast.

Die zwei Infos wären der Hammer 🙏🙏🙏

Bei Alternate gibt es das Macbook Pro 16", 1TB SSD, 32 Core GPU und 32GB Ram für 3569 Euro. Gibt es da einen Haken oder warum sind die so viel günstiger als die anderen Anbieter?

Nö ist normal. Hab meinen Mini da damals auch weit unter Liste gekauft. War aber zwischen Weihnachten und Neujahr.

Edit: im übrigen zahl ich für mein jetzt bestelltes 16“ MacBook Pro mit M1 Pro 16GB 1TB in Space Grau gerade einmal 2199€ .. 😏

Du könntest mir mal einen ganz großen Gefallen tun bitte.

Messe doch bitte einmal die gesamte Länge deiner SD-Karte.

Und dann messe bitte einmal die Länge, die noch rausguckt, wenn du die Karte in deinem MacBook stecken hast.

Die zwei Infos wären der Hammer 🙏🙏🙏

Ok cool. Dachte es wäre eine etwas schnellere UHS-II. Allerdings hab ich die nur von Prograde mit max 256GB gefunden. Als microSDXC.

Kannst du mal bitte die gesamte Länge deines Adapters messen und dann noch wie weit er raus guckt, wenn du ihn ins Macbook gesteckt hast?

Ich brauch unbedingt die Tiefe von dem Slot, damit man hier etwas passgenaues suchen, modifizieren kann.

Ok cool. Dachte es wäre eine etwas schnellere UHS-II. Allerdings hab ich die nur von Prograde mit max 256GB gefunden. Als microSDXC.

Kannst du mal bitte die gesamte Länge deines Adapters messen und dann noch wie weit er raus guckt, wenn du ihn ins Macbook gesteckt hast?

Ich brauch unbedingt die Tiefe von dem Slot, damit man hier etwas passgenaues suchen, modifizieren kann.
31mm lang, 15mm gucken raus

31mm lang, 15mm gucken raus

das ist mega! ich danke dir. jetzt weiß ich wenigstens schon mal wie teif der Slot ist. Super geil. ✌️

Der BASEQI 303A Adapter sollte also bündig abschließen.
1635839688137.png

Oder dieser hier:

450DDF91-8671-468F-B5FF-713209487CA1.jpeg

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben