Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

• 14" mit M1 Pro

• 14" mit M1 Max

• 16" mit M1 Pro

• 16" mit M1 Max

• Nein, warte auf iMac

• Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

• Mac? Nee..

• Lieber Mac Mini "Pro"

• Wenn, dann Mac Pro

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Max Tech hat den Pegel (Kopfhörer) ggü. dem des RTX Surface Studio getestet.
Seine Sennheiser laufen zwar mit nur 50 Ohm, aber der Pegelunterschied ist schon merkbar..

https://youtu.be/E4Dov6TJMgg?t=117

Ja gut. Aber was will man mit Pegel?

Wir brauchen pervers gute Auflösung, hohen Signal/Rauschabstand, extrem wenig klirren und einen Wandler ohne viel Jitter. Und noch so paar andere Sachen was Kanaltrennung, Frequenzgang (Filter oben und unten rum) usw. anbelangt.
Der Pegel steht da irgendwo ziemlich weit hinten auf der Liste. Zumindest für mich.

Ja gut. Aber was will man mit Pegel?

Wir brauchen pervers gute Auflösung, hohen Signal/Rauschabstand, extrem wenig klirren und einen Wandler ohne viel Jitter. Und noch so paar andere Sachen was Kanaltrennung, Frequenzgang (Filter oben und unten rum) usw. anbelangt.
Der Pegel steht da irgendwo ziemlich weit hinten auf der Liste. Zumindest für mich.
Natürlich, klar. Ich denke, all das wird nicht besser abschneiden, als das, was früher über diese 3,5mm Buchse so ging. Bei dem 2021er hat Apple einfach nur mehr Power am Output, damit hoch-ohmige HPs nicht mehr so leise sind, wie früher.
Und mit hochohmig meine ich alles im ordentlichen 3-stelligen Ohm-Bereich.
Für alles andere, was du aufgelistet hast, wird man nach wie vor ein ausgewachsenes Audio-Interface benötigen (RME, MOTU, & co..)

Wobei die 3,5“ Ausgänge an den MacBooks traditionell immer sehr ordentlich waren und sich im Lauf der Jahre eher noch verbessert als verschlechtert haben.

Damit kann man mE durchaus arbeiten.

Wobei die 3,5“ Ausgänge an den MacBooks traditionell immer sehr ordentlich waren und sich im Lauf der Jahre eher noch verbessert als verschlechtert haben.

Damit kann man mE durchaus arbeiten.

Absolut. Zumindest der letzte am MacBook Pro M1 war richtig anständig. Auch die am iPhone klangen bis jetzt immer ziemlich gut. Gerade wenn man mal den Vergleich zu einigen Mainboard Onboard-Soundkarten oder billigen Tablet‘s oder noch mieseren alten tragbaren CD-Spielern oder der gleichen hatte. Ja, also da klingen die Apple Sachen (Achtung Fanboy) immer hörbar besser. 😊

Arbeiten im Sinne von Ideen festhalten, arrangieren usw ja. Nen mixdown oder leichtes Master würd ich da nicht machen. Arbeiten im weitesten Sinne solle allerdings problemlos und zufriedenstellend machbar sein. Und zwar auch so, das man im Studio dann nicht komplett die Krise bekommt, wenn man es auf die Abhöre legt 😉

Edit: diese Macs haben so viel Power, ich denk schon wieder über noch höhere Samplingraten nach 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier wieder die geilste Lachnummer on YouTube!

Meine Damen und Herren halten Sie sich fest! Es informiert Sie der einzigartige, niemals kopierte und selten intelligente ÄRISCH 😂😂🤣🤣🤣

https://youtu.be/cyR5SkwK0oM

(Eigentlich will ich das gar nicht teilen)

Den S/D-DIF Output per Klinkenbuchse gibts bei den Macs nicht mehr? War bei meinem alten (ca. 2007) iMac der Fall.

Und hier wieder die geilste Lachnummer on YouTube!
Naja, Lachnummer ist was anderes. Der Nicht-Erich macht das meistens schon ganz gut mit seinen Videos, auch wenn ich in vielen Punkten eine andere Meinung habe. So auch beim neuen MBP 16", das ich (bis auf den Notch) in jeder Hinsicht perfekt finde, nur "leider" im Moment nicht wirklich brauche, da ich bei meinem MacBook Air M1 (mit "jämmerlichen" 8 GB RAM) noch nicht annähernd an irgendwelche Grenzen gestoßen bin.

Naja, Lachnummer ist was anderes. Der Nicht-Erich macht das meistens schon ganz gut mit seinen Videos, auch wenn ich in vielen Punkten eine andere Meinung habe. So auch beim neuen MBP 16", das ich (bis auf den Notch) in jeder Hinsicht perfekt finde, nur "leider" im Moment nicht wirklich brauche, da ich bei meinem MacBook Air M1 (mit "jämmerlichen" 8 GB RAM) noch nicht annähernd an irgendwelche Grenzen gestoßen bin.

Der Typ kommt mir immer vor wie: oh ich Kauf mir mal ein blaues Auto, obwohl mir das Blau ja gar nicht gefällt.

Die Notch hat den Vorteil, dass sie den Bildschirm vergrößert. Sie verkleinert ihn nicht oder ragt hinein. Die Notch bietet dir links und rechts von ihr eine weitere Anzeigefläche. Die meisten verstehen das nur einfach nicht. Die denken, die Notch ragt hinein. In das standardmäßige 16:10 Format ragt sie eben nicht rein.

Die Notch hat den Vorteil, dass sie den Bildschirm vergrößert. Sie verkleinert ihn nicht oder ragt hinein.
Das ist schon klar, wenn man das aus Brutto/Netto-Sicht betrachtet. Gefallen muss das ja trotzdem nicht ;-). Mich stört auch nicht der Notch selbst, sondern dass einige Apps (jene, die ne Menüleiste von Wiesbaden bis Offenbach haben) offensichtlich (noch?) nicht damit umgehen können. Das ist ne ähnliche Kagge wie die drei kleinen Punkte, die seit iOS 15 ganz oben auf dem Screen angezeigt werden.

Non-Eric hin oder her. Wenn man etwas an den neuen MBPs kritisieren müsste, dann spricht er da mE schon die richtigen Punkte an...

Aber hey, was kümmert‘s mich :P Ich bin stolzer Besitzer eines 2015er MBP mit i7 und 16 GB RAM. Mein gelegentliches Softsynth-Gebastel läuft darauf problemlos. Nur hat die Gummilippe vom Bildschirm leider angefangen zu kleben 😡

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Habe meine älteren Mac's mit dem Geekbench 5 getestet um die Performance-Werte mit dem M1 sowie M1 Pro zu
Nein, gibt’s nicht mehr. Schon länger nickt mehr, wenn du den SPDIF meinst.
Meine Mac's von 2012/2015 haben das noch (MBP 13" Retina, Anfang 2015, iMac 27" late 2012 sowie iMac 27" late 2015).

Die Notch hat den Vorteil, dass sie den Bildschirm vergrößert. Sie verkleinert ihn nicht oder ragt hinein. Die Notch bietet dir links und rechts von ihr eine weitere Anzeigefläche. Die meisten verstehen das nur einfach nicht. Die denken, die Notch ragt hinein. In das standardmäßige 16:10 Format ragt sie eben nicht rein.
Schon klar. Einige haben (noch) damit etwas Schwierigkeiten bei Nutzung von non-Apple-Aplikationen, die hierfür noch nicht optimiert sind und bei den div. Menü-Sachen hinter der Notch dann verschwinden und nicht einsehbar sind.
Ist im Grunde nur eine Frage der Soft-Anpassung mittels mini-Update. Muss den Softwarehersteller nur (tun) wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Habe an meinen Mac's gestern den Geekbench 5 Test (CPU + GPU) durchgeführt um zu schauen, in wie fern die neuen M1er (M1 + M1 Pro) dem ggü. schneller sind. Besonders mein Arbeitsrechner (iMac 27" Retina 5K, late 2015, i7) macht noch sehr gute Arbeit und stellt mich aktuell echt (immer noch) sehr zufrieden = alles läuft schnell, die Lüfter gehen praktisch nie an. Die GraKa hier ist die AMD Radeon R9 M395 2GB.

Sorry :
die CPU-Multicore ist in die GPU-Spalte mit reingerutscht (k.A. warum die Forum-Soft das so umschreibt)

iMac 27“ 5K Retina, late 2015
i7-6700K @ 4.0Ghz, 16GB DDR3, macOS 10.14.6
AMD Radeon R9-M395 2GB (DDR5)
CPU​
CPU​
GPUGPU
Single-CoreMulti-CoreMetalOpen CL
103641572649523386
-> Specs
---

iMac 27“, late 2012
i5-3470 @ 3.2Ghz, 16GB DDR3, macOS 10.14.6
nVidia GeForce GTX 675MX, 1GB (DDR5)
CPU​
CPU​
GPUGPU
804270848203848
-> Specs
---

MacBook Pro 13” Retina, early 2015
i5-5257U @ 2.7Ghz, 8GB DDR3, macOS 10.14.6
Intel Iris Grafics 6100 (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
531171554053950
-> Specs
---

Im Vergleich dazu das einfache M1 @ MacBook Air (Basis-Model 2020)
sowie die neuen 2021er 14"er mit M1 Pro - (jeweils das Basis-Model mit 8/14c CPU/GPU, sowie die grössere Variante mit M1 Pro und 10/16c CPU/GPU):

MacBook Air M1 (2020) - 8c CPU / 7c GPU / 16c NE
M1 @ 3.2Ghz, 8GB LPDDR4X, macOS 12
M1 @ 7c GPU (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
1747773218881-
-> Specs
---

MacBook Pro 14” M1 Pro - 8c CPU / 14c GPU / 16c NE
M1 Pro @ 3.2Ghz, 16GB LPDDR4X, macOS 12
M1 Pro @ 14c GPU (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
1757991534736-
-> Specs
---

MacBook Pro 14” M1 Pro - 10c CPU / 16c GPU / 16c NE
M1 Pro @ 3.2Ghz, 16GB LPDDR4X, macOS 12
M1 Pro @ 16c GPU (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
17651256939687-
-> Specs
---

Interessant an dieser Stelle finde ich die GPU-Werte im Vergleich zwischen meinem iMac 27" i5 (GeForce GTX 675MX 1GB) ggü. meinem MacBook Pro 13" Retina (early 2015) mit "nur" der Intel Iris 6100 !
Das MBP 13" Retina scheint mehr GPU-Punkte als die GeForce GTX 675MX im iMac 27" i5 zu realisieren <- habe den Test 3x durchgeführt und jedes mal war das MBP mit der Intel-internen GPU etwas schneller.
Im Alltag ist die GeForce im iMac aber schneller - ich kann damit @ Win7-64bit auch flüßig Battlefield 3/4/1 & co. spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Das ist ja mal ganz schön um die Ecke gedacht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass der Bildschirm größer wird, weil man etwas davon abzieht. Kann ja sein, dass alles darunter den normalen 16:10 entspricht, aber oben fehlt halt was. Wenn die Mehrheit das missversteht, dann spricht das nicht gerade für intuitives Design. Ich glaube ja eher, die Notch ist dafür da, Apple-Produkte von den Mitbewerbern abzuheben. Ein iPhone sieht halt von vorne genauso aus, wie ein Samsung oder jedes andere Handy - bis auf die Notch. Mal sehen, was passiert, wenn die Konkurrenz anfängt, das zu kopieren.

Das ist ja mal ganz schön um die Ecke gedacht. ... Wenn die Mehrheit das missversteht, dann spricht das nicht gerade für intuitives Design.

Was soll an einem Bildschirmdesign intuitiv sein? Apple hat es erklärt und in einem Video dargestellt.

Das Display wird weiter nach oben gezogen, „nach oben erweitert“. Und dadurch „entsteht“ die Notch.

Man kann’s allerdings auch nicht verstehen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Notch deswegen so groß ist, weil eigentlich Face ID mit rein sollte...

Eine andere Theorie besagt, dass die Notch deswegen zu groß ist , Weil sie genau die Fläche eines Mini LED Part einnimmt…

mit Babypuder einreiben nach´nem Tag säubern und mit Silikonspray versigeln
Hab schonmal einem heißen Tipp aus dem Internet gefolgt und eine Natron-Wasserlösung für ein paar Stunden draufgepackt. Hat nichts gebracht bzw. das Kleben kam nach einigen Wochen zurück. Babypuder habe ich nicht im Haus… Silikonspray schon. Bin trotzdem skeptisch… sind diese Hausrezepte nicht alle nur temporär?!

Soundkarten nutzt man doch heute in einem Laptop gar nicht mehr - das sind schon Audiointerfaces - aaaber es handelt sich wohl um ein DSP Interface hier und ein einfacheres USB-Teil - das ist schon ein Unterschied, gerade bei der Leistung - bisher gewesen.

Ich stelle das aber dennoch mal rein um das mal abzurunden bis die ersten Leute wirklich mal Geräte haben.
Das Fotografen das auch anders sehen können und vorallem Leute die so denken wie S.W. - ich mag den - der ist sehr reell - aber natürlich auf Foto und seine Arbeitsweise - ich denke nicht so viel anderes für Audio wie ich es betreibe - weil ich bin echt weit weit weg von HiEnd Poweruser bei Musik ;-) Nur gelegentlich auch mal mehr - weil man Lust hat sowas zu machen.

Wills auch mal reingeben um ein bisschen Kontroverse loszutreten und Überlegen über die eigene Wahl.

Zurück
Oben