Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

• 14" mit M1 Pro

• 14" mit M1 Max

• 16" mit M1 Pro

• 16" mit M1 Max

• Nein, warte auf iMac

• Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

• Mac? Nee..

• Lieber Mac Mini "Pro"

• Wenn, dann Mac Pro

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich würd wetten wenn er mit M1 Pro und dem UAD Audio Interface getestet hätte wäre das Projekt wohl 70% schneller gewesen. Nutzlos der Test Mister Chill...

Meine Erfahrungen mit DSP vs USB Interfaces sind ähnlich -also zieht unterschiedlich und deshalb würde ich das versuchen gleich zu machen, also mit dem anderen dann halt auch USB. Am besten dasselbe Interface.

Meine Erfahrungen mit DSP vs USB Interfaces sind ähnlich -also zieht unterschiedlich und deshalb würde ich das versuchen gleich zu machen, also mit dem anderen dann halt auch USB. Am besten dasselbe Interface.
Ist überhaupt nur mit demselben Interface und vor allem auch den gleichen Einstellungen bzgl. der Puffer-Größen/Latenzen vergleichbar.

So ein Projekt wie das, was er da testet, läuft mit einem guten Interface absolut einwandfrei auf JEDEM Mac der letzten 10 Jahre, möchte ich zudem meinen. Da muss er schon deutlich härtere Bedingungen fahren, wenn er etwas aussagekräftig vergleichen will.

Falls es jemanden interessiert:
Habe an meinen Mac's gestern den Geekbench 5 Test (CPU + GPU) durchgeführt um zu schauen, in wie fern die neuen M1er (M1 + M1 Pro) dem ggü. schneller sind. Besonders mein Arbeitsrechner (iMac 27" Retina 5K, late 2015, i7) macht noch sehr gute Arbeit und stellt mich aktuell echt (immer noch) sehr zufrieden = alles läuft schnell, die Lüfter gehen praktisch nie an. Die GraKa hier ist die AMD Radeon R9 M395 2GB.

Sorry :
die CPU-Multicore ist in die GPU-Spalte mit reingerutscht (k.A. warum die Forum-Soft das so umschreibt)

iMac 27“ 5K Retina, late 2015
i7-6700K @ 4.0Ghz, 16GB DDR3, macOS 10.14.6
AMD Radeon R9-M395 2GB (DDR5)
CPU​
CPU​
GPUGPU
Single-CoreMulti-CoreMetalOpen CL
103641572649523386
-> Specs
---

iMac 27“, late 2012
i5-3470 @ 3.2Ghz, 16GB DDR3, macOS 10.14.6
nVidia GeForce GTX 675MX, 1GB (DDR5)
CPU​
CPU​
GPUGPU
804270848203848
-> Specs
---

MacBook Pro 13” Retina, early 2015
i5-5257U @ 2.7Ghz, 8GB DDR3, macOS 10.14.6
Intel Iris Grafics 6100 (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
531171554053950
-> Specs
---

Im Vergleich dazu das einfache M1 @ MacBook Air (Basis-Model 2020)
sowie die neuen 2021er 14"er mit M1 Pro - (jeweils das Basis-Model mit 8/14c CPU/GPU, sowie die grössere Variante mit M1 Pro und 10/16c CPU/GPU):

MacBook Air M1 (2020) - 8c CPU / 7c GPU / 16c NE
M1 @ 3.2Ghz, 8GB LPDDR4X, macOS 12
M1 @ 7c GPU (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
1747773218881-
-> Specs
---

MacBook Pro 14” M1 Pro - 8c CPU / 14c GPU / 16c NE
M1 Pro @ 3.2Ghz, 16GB LPDDR4X, macOS 12
M1 Pro @ 14c GPU (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
1757991534736-
-> Specs
---

MacBook Pro 14” M1 Pro - 10c CPU / 16c GPU / 16c NE
M1 Pro @ 3.2Ghz, 16GB LPDDR4X, macOS 12
M1 Pro @ 16c GPU (shared memory)
CPU​
CPU​
GPUGPU
17651256939687-
-> Specs
---

Interessant an dieser Stelle finde ich die GPU-Werte im Vergleich zwischen meinem iMac 27" i5 (GeForce GTX 675MX 1GB) ggü. meinem MacBook Pro 13" Retina (early 2015) mit "nur" der Intel Iris 6100 !
Das MBP 13" Retina scheint mehr GPU-Punkte als die GeForce GTX 675MX im iMac 27" i5 zu realisieren <- habe den Test 3x durchgeführt und jedes mal war das MBP mit der Intel-internen GPU etwas schneller.
Im Alltag ist die GeForce im iMac aber schneller - ich kann damit @ Win7-64bit auch flüßig Battlefield 3/4/1 & co. spielen.
gerade die GPU Benchmark Werte würde ich mit gewisser Vorsicht geniessen .. da sagen Test mit realen Anwendungen viel mehr aus

was sagt z.B. der Affinity oder Blender Benchmark?

oder z.B. Basemark GPU Test:

mein Mac Pro erreicht im avg 89 fps , der M1 Pro Max 96 fps obwohl der Metal Score in Geekbench meines Mac Pro 30% höher ist als der des M1 Pro Max

der Herr hier macht viele realitätsnahe Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Non Eric kritisieren?

Er vegleicht ein Logic Projekt von M1 und M1 Pro...
Darf man das sagen, dass er einfach total unseriös ist... Wahrscheinlich nicht...

Darf man Non Eric kritisieren?

Er vegleicht ein Logic Projekt von M1 und M1 Pro...
Darf man das sagen, dass er einfach total unseriös ist... Wahrscheinlich nicht...

Heut zu Tage und dazu noch im Internet darf man wohl so ziemlich alles, wenn ich mir dem seine Videos angucke. Der ist einfach bisschen überdreht und denkt nicht so richtig drüber nach, was er da eigentlich zum besten gibt. Objektiv ist der auch keinen Meter. Vielleicht macht er es auch total unbewusst oder mit Absicht. Für mich ist das jedenfalls weit entfernt von seriös.

Mir kommt das eher wie ein leichenhafter Trittbrettfahrer vor. So nach dem Motto: Ach ich hab jetzt ein neues MacBook bestellt und muss irgendwie, irgendein Video zum besten geben, um Geld zu verdienen. Und dann Sachen kritisieren, die total offensichtlich sind. Die Abmessungen stehen bei Apple auf der Homepage, auch das Gewicht. Genauso sieht man viele Bilder mit Notch. Weiter noch ist es ganz offensichtlich, dass es kein USB-A mehr gibt. Hey ich mein was will der den? Kann der nicht mal sein Hirn irgendwie ein bisschen nutzen?

Der vergleicht da ein laufendes Projekt so Pie mal Daumen, was keine der beiden Kiste auch nur annähernd interessiert. Dann noch mit unterschiedlicher Hardware und Settings. Ja kann man machen, es hat nur null Aussagekraft und ist damit total überflüssig. Und dann immer dieses Rumgehampel. Also ich finds schrecklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so nebenbei gefragt:
Schaut sich irgend jemand von euch ganze Filme auf einem Notebook an?

boah nervt mich dieser Typ. Jammert einem USB-A Anschluß hinterher... da hab ichs dann ausgeschaltet
zwei USB A Anschlüsse zusätzlich zu den Thunderbolt Anschlüssen hätte ich jetzt auch begrüßt. Muss da jetzt alle Kabel wechseln. Aber gut. Ist halt auch ein Geschäftsmodell bei Apple das mit den Kabeln.

USB-C ist allein der Standard für USB 3.1. USB-A gibts nur bis USB 3.0. Von dem her machts Sinn auf USB-A zu verzichten.

Auf'm iPad kann ich das verstehen, da super praktisch auch für sowas (mobil) = aber auf einem Notebook ?
Frage deshalb, weil im Netz so einige u.a. den Schwerpunkt (auch bez. der Notch) für das Anschauen von Filmem legen. Schon etwas eigenartig (abgesehen vom TV). Primär ist es ein Computer mit dem gearbeitet (oder von mir aus auch teils gespielt) wird, und weniger eine Plattform als TV-Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist allein der Standard für USB 3.1. USB-A gibts nur bis USB 3.0. Von dem her machts Sinn auf USB-A zu verzichten.
Nicht ganz. Es gibt auch USB 3.1 für Typ-A.

nein UASB-A ist Vergangenheit. Das hat Apple schon immer gemacht.
Ich hasse USB-A . USB-C ist einfach besser.
Generell ist das schon richtig, doch nach wie vor gibt es sehr viel Zeug, welches auf Typ-A setzt - und sofern man kein Typ-A mehr hat, heißt die Lösung wieder mal = Adapter (oder wahlweise HUB).

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt:
Schaut sich irgend jemand von euch ganze Filme auf einem Notebook an?

ja, ich habe seit ca. 10 jahren kein fernseher mehr (passt mir nicht für mein wohnzimmer, weil die ästhetik dieser dinge grässlich ist) und schaue sicher 2-3x im monat einen film auf meinem macbook pro an. man gewöhnt sich schnell an den kleinen bildschirm, für neue filme gehe ich ins kino.

obwohl ich schon die retina "technologie" mehr als ausreichend finde, bin ich doch gespannt, falls ich mal so ein neues macbook mit mini-led besitzen werde.

ich auch. jedes mal dreht man 3 mal den stecker rum, bis er dann passt. total nervig.
Muss man bei USB-C auch manchmal machen. Bestimmte Adapter/Geräte funktionieren nur dann, wenn der USB-C-Stecker in einer bestimmten Position eingesteckt wurde. Das ist dann noch fummeliger als bei USB-A, wo das mechanisch verhindert wird.

Muss man bei USB-C auch manchmal machen. Bestimmte Adapter/Geräte funktionieren nur dann, wenn der USB-C-Stecker in einer bestimmten Position eingesteckt wurde. Das ist dann noch fummeliger als bei USB-A, wo das mechanisch verhindert wird.

Das hab ich ja noch nie gehört oder erlebt. Dieses Gerät würde ich SOFRT in den Müll werfen. Oder zurück schicken.

Das hab ich ja noch nie gehört oder erlebt. Dieses Gerät würde ich SOFRT in den Müll werfen. Oder zurück schicken.
Ich hab das irgendwo mal gelesen und auch nicht geglaubt. Bis ich den Fall bei einem Kartenleser mit USB-C-Anschluss dann selbst mal hatte. An meinem PC funktioniert der nur in einer Richtung. Stecke ich den Kartenleser an den Mac, funktioniert er in beiden Positionen. Andere USB-C-Devices funktionieren aber auch am PC in beiden Positionen. Somit ist weder der Kartenleser, noch der USB-Anschluss am PC augenscheinlich defekt 🤷‍♂️

Hier testet er nochmal Ableton Live (Beta für M1):

Ich werde meinen 2020er iMac behalten und das 16er Pro max wieder abbestellen...

Neuer Test mit neuer Beta

https://www.youtube.com/watch?v=qIixezhHijA&t=42s

Jetzt kannst du wieder bestellen
Genau, das ist die Beta für den M1. Da wird ziemlich sicher kein 500%iger Leistungsschub mehr zu erwarten sein.
Ja der Leistungssprung zwischen Ableton 11.1b5 und 11.1b6 beträgt sogar 640%

alles andere wäre auch merkwürdig gewesen .. 205 Tracks für den M1 Pro ist das mindeste was ich erwarten würde. Laut den Geekbench-Werten müsste es sogar über meinem Mac Pro liegen. Bei dem hab ich bei 230 aufgehört.. da war die CPU bei ca 70%.

Laut dem seiner Aussage in den Video ist das ja immer noch eine totale buggy Beta..

die haben mit Max usw mit Sicherheit einiges zu tun. Immerhin machen sie es endlich, was man von anderem Firmen noch nicht sagen kann.

gutes interview mit apple Leuten, mag ich ( den typen ansonsten nicht ( mehr / zuviel "plappern" vonwegen: "monetarised channel")
zwischen den lines gibts schon interessante infos/einsichten. (nebst dem alles "PR streamlined" glatt bügeln vs. der ganzen Aussagen)

https://www.youtube.com/watch?v=s12Mnw9LmrA

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir einige der oben verklinkten videos angeguckt gehabt.
vs. Audio vs. M1mac gibts da schon noch was zu sagen:

also diese Logic Benchmarks sind ein witz, imho. Das ist NICHT praxisgerecht. IMHO
Für realistische ARM vs. x86 CPU Vergleiche willst du nicht ein logic projekt mit buffer size auf 1024 samples gesetzt.
Ganz sicher nicht ! sondern du willst 64 + 128 sample settings sehen !

Jeder reale musiker der instrumente noch von Hand einspielt ( was die meisten produktionsprofis, afaik, effektiv tun) strebt minimale Latenzen an.
128 samples als buffer gehen meistens als kompromiss. (Tendenz: lieber nur 64 samples als Bufferwert )
Und bei den kleinen buffer werten reagiert der ARM mac eben anders ! 1024 buffer ist lächerlich.
Ab 512 samples gewinnt ein ARM mac wesentlich weniger Leistung dazu als wie ein intelmac.
Während du am intel mac dein projekt retten kannst vs. CPU Leistung, indem du auf 1024 oder 2048 hochschraubst.

Man sollte sich schonmal (nochmals) vergegenwärtigen ***woher*** der ARM mac seine Leistung bezieht !!
kurze wege + **schnelle Datenabarbeitung** ist da eben schon ein wesentlicher faktor.
Und das skaliert anders vs. buffer und Latenz !
Und genau DAS kommt bei obigen Audio performance Vergleichen überhaupt nicht zum zug !

Dann auch: richtige profis hatten das auch schon festgestellt ( als der M1 frisch war)
Einfach ,einen polyphonen track zig fach klonen, mit allen tracks die dann "Zeitgleich" ihre Noten triggern ist Datentechnisch nicht das gleiche wie zig tracks die ihre events NICHT zeitgleich triggern ! (track vs. track)
Was für´n Unterschied das für den PC macht weiss ich nicht. aber es sind eben keine "real-live" szenarios die die Leute da aus Faulheit als test aufsetzen.
Für mein dafürhalten sind das absolut unbrauchbare Vergleiche.

während für Leute wie mich, die mit dem vST Host den PC als echtzeit musikinstrument oder Echtzeit FX mascheine nutzen,
immer noch der single core speed der absolut wesentlichste faktor ist.

Das Thema Audio vs. M1mac/pro/max ist durchaus divers ! Es machen ganz einfach nicht alle das gleiche auf ihrem mac.
diese YT hanseln tun aber so, als wäre "professional Audio" immer und überall das gleiche.

Ich komme btw. bis heute mit meinen 8GB an RAM klar !
Selbst wenn ich mehrere pro-audio applikationen paralell am laufen habe:
Audio Editor / VST-Host (single CPU core basiert) / Ableton live / plus im normalfall: firefox mit zig tabs offen noch oben drauf
16GB RAM zu haben wäre aber natürlich schön, und kein luxus. Aber es ist auch nicht unbedingt ne notwendigkeit für so wie ich arbeite.
edit: mein nächster Macmini/desktop wird 16GB Ram haben. Von der Idee auf 32GB zu gehen bin ich wieder runter.
aber: ich werde auf ne 2TB SSD gehen, statt wie nur auf die bisher angedachten 1TB.
mein Endfazit bisher: ich benötige single Core speed ! das ist die wesentlich Grösse bei dem was ich mache !!
plus: innsgesammt die kapabilität wie der Mac mit audio / audio interfaces / audio routing umgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben