Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

• 14" mit M1 Pro

• 14" mit M1 Max

• 16" mit M1 Pro

• 16" mit M1 Max

• Nein, warte auf iMac

• Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

• Mac? Nee..

• Lieber Mac Mini "Pro"

• Wenn, dann Mac Pro

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hier ein Video über die Performance, Akkulaufzeit und Lautstärke des 14“ MacBook Pro im Vergleich zum 16“.
Beide mit M1 Pro SOC, also komplett identische Ausstattung. Nur die Größe unterscheidet sich. Sehr interessant.

https://youtu.be/S33Ejob8J4M

Der nächste killer Temperatur-Test..

https://youtu.be/paikjf2zZJo

Für Studio-Betrieb sollte man ganz klar zum 16“ greifen. Alles andere wäre irgendwo grob fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und falls sich nochmal jemand über RAM-PREISE aufregt. Andere Buden können das auch.

1635774776504.png

Hier testet er nochmal Ableton Live (Beta für M1):

Ich werde meinen 2020er iMac behalten und das 16er Pro max wieder abbestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Trotz angepasstem Ableton Live so schnell wie ein 2014er Macbook mit i5 :cry:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-01 um 16.05.17.png
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 16.05.17.png
    95,5 KB · Aufrufe: 18
Es ist ein richtig gutes Laptop. Ich hab das 14 Zoll mit M1pro.
Nahezu geräuschlos, fast genauso groß wie mein 13 Zoll von 2015, für Musik mehr als Ausreichend. Auf einer 1Tb Sd Karte habe ich alle Sounds und Libraries.

Was’n das für ne SD Karte? Guckt die raus oder ist die bündig? Weil gekürzt?

Also wenn der Typ da mit seiner Demoversion von Ableton nicht was falsch gemacht hat, dann hat Ableton ja einen richtigen guten Job gemacht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Live 11 echte Probleme hat. Es läuft bei mir ja auch auf dem Intel alles andere als sauber was CPU angeht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Live 11 echte Probleme hat.

Ich hatte den M1 (16GB 1TB SSD) hier zum testen. Das Video bestätigt meine Erfahrungen. Mein alter 4 Kern iMac von 2017 war ca. 25% - 30% schneller als der M1 Mac Mini. Sowohl bei Ableton Live aber auch bei Cubase (nicht nativ). Ich denke nicht, dass es an Ableton liegt. Ich hatte auf die nativen Versionen gehofft aber scheinbar wurden die Teile hauptsächlich für Video optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen das dieser Test für ein System mit 8GB Ram schlecht geeignet ist... bzw die Software ziemlich dumm bei der Speicherverwaltung ist .
Auf meinem MacPro Intel Xeon verbraucht Live bei 180 Spuren 12 GB Ram

außerdem erscheint Live wirklich noch nicht optimiert - das Ergebnis spricht ja gegen jegliche Benchmarks und Praxistests

bei 261 hab ich hier aufgehört

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die gleiche Erfahrung unter Cubase gemacht habe. Der M1 war im Verhältnis unter Cubase genauso "langsam" wie auf Ableton Live gegen meinen 2017er Imac.
dier hervorragenden Ergebnisse in Logic sprechen Wiederrum dagegen, was natürlich als Ableton Live user wenig nützt

ich bin nur erstaunt das das so unterirdisch abschneidet, während das System bei allen anderen Tests absolut rockt ... denke doch das da was mit den genannten Apps nicht optimiert ist

Ich hatte den M1 (16GB 1TB SSD) hier zum testen. Das Video bestätigt meine Erfahrungen. Mein alter 4 Kern iMac von 2017 war ca. 25% - 30% schneller als der M1 Mac Mini. Sowohl bei Ableton Live aber auch bei Cubase (nicht nativ). Ich denke nicht, dass es an Ableton liegt. Ich hatte auf die nativen Versionen gehofft aber scheinbar wurden die Teile hauptsächlich für Video optimiert.
Ich hab ja das neue MBP 16 M1Max als Ersatz für meinen iMac Pro hier und hab noch an keiner Stelle bisher eine schlechtere Performance feststellen können. Eher besser, kühler, leiser (wobei der iMac Pro auch sehr leise ist). Ist aber kein Audiorechner und von Benchmarks hab ich nie was gehalten. Und Cubase auf dem Mac ... nee das hab ich mir einmal angetan, nie wieder. ;-)
Ich tippe auf eine billige M1 Implementierung bei Ableton. Das ging doch auf einmal viel zu schnell. Irgendwo ist da noch ein Haken drin. Dafür ist die Performance viel zu schlecht. Das müsste der eigentlich mit einem Kern alleine schaffen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben