Listing - An was baut ihr denn so?

Servus mitanand.

2x Knobsl Modular - Badger LFO + 8Bit-Drum (PCB/Panel-Sets + 1x geflashter Attiny für´s 8Bit)

BadgerLFO_F_001.jpgBadgerLFO_S_001.jpg8Bit_Drum_F_002.jpg8Bit_Drum_B_001.jpg

Kleiner Entwickler aus Ö., über Insta entdeckt. Freundlich und beantwortet eventuelle Fragen zügig. Preise gehen auch völlig IO. Hab neben diesen, noch 2 weitere Set´s. Werden dann geposted wenn erfolgreich gebaut.

Web/Infos: https://linktr.ee/knopslmodular

EDIT: Kleiner Nachtrag zum LFO. (Falls jemand den bauen möchte) Reverse-Power Protection Dioden, Sperrrichtungs-ring zeigt zu den Kreisen auf dem PCB Print, werden stehend verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magie? Ich hatte nur irgendwann entdeckt, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. Aber verrückt muss man schon ein wenig sein, um auch trotz mancher Fehlschläge dran zu bleiben. Für mich ist das als alter Mann auch ein klein wenig Brainjogging, um im Kopf fit zu bleiben. Viele Ex-Musikerkollegen haben sich nur noch auf TV und ihre Kiste Bier reduziert. Das war mir zu wenig und zu langweilig.
 
Und Du pöhser Bube Du hast das sicher nicht beim Zoll angegeben, wie Du zurückgekommen bist... ;-)
 
Naja, das will man dem Zöllner ja auch nicht zumuten...
 
Arduino Psylotron. Kleines, aber feines Projekt, was ich schon lange realisieren wollte. Klingt imho nicht schlechter als das hier, kostet aber weniger als ein Zehntel. Habe dazu einfach ein
altes ALESIS Q49 entkernt. Wichtig ist, das Sampler-Modul (WAV trigger) mit der neuesten Firmware v.134 zu betanken. Nachdem ich weiß, dass alles läuft, kommt die endgültige Version
in ein Standalone-Gehäuse. Dann auch gerne in schön ...

arduino psylotron bei github

Sound-beispiel 1

Sound-Beispiel 2

Nachtrag: Samples gibt's hier. Diese müssen allerdings von Mono in Stereo umgewandelt werden.

psylotron.jpg

Solltet ihr die Firmware updaten müssen (ich habe meinen WAV Trigger vor ca. 5 Jahren gekauft) ist es wichtig, alle Verbindungen abzuklemmen, den Schalter auf dem Board auf "Load" zu stellen
und temporär die beiden mit "5 Volt" bezeichneten Lötpunkte zu verbinden. Dann kann das File mit der Flash-Software und einem USB/seriell-Adapter eingespielt werden. Dazu dienen die Pins
unten rechts auf dem Board. Die Samples selbst müssen in Stereo sein. (16 Bit, 44,1kHz, ohne Header)

pcb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :cool:

Wo ich da oben gerade die Lochrasterplatte sehe: Hier das Ergebnis meiner letzten Lochraster-'Handklöppel'- Aktion:

P1130964.jpg

P1130944.jpg

P1130945.jpg

P1130963.jpg

Hierbei handelt es sich um den Nachbau des 'alten' MXR Envelope Filters, welches eigentlich für Gitarre gedacht ist, aber auch an Rhodes und Bass gut funktioniert.

Technisch ist die Schaltung insofern interessant, dass es nicht mit OpAmps, sondern mit ungebufferten CMOS-Invertern aufgebaut ist, die im 'linear Mode' betrieben werden. Das eigentliche Filter ist ein einfaches State-Variable-Filter, wobei die Steuerung aber nicht mit VCAs oder optisch passiert, sondern mit getakteten CMOS-Schaltern, die als 'geschaltete' Widerstände arbeiten.

Jenzz
 
Bin gerade dabei etwas in meinen Racks aufzuräumen und habe mir 2 Pärchen Rack Plumber gekauft zum selbst löten. Das erste Pärchen ist fast fertig und mir fehlen im Moment nur noch die grünen Stereobuchsen. Die sind für eine evt. Midi Verbindung. CVs, Gates und Trigger gehen damit, nur Audio nicht.
Dann kam die große Überraschung. Zuerst rumgeflucht mit kalten Lötstellen, die aber nicht der Grund waren, warum es nicht richtig lief. In China wird die Belegung von 8K Highspeed HDMI Kabeln wohl anders definiert. Vor 10 Tagen 4 Stück bestellt aber keines davon funktioniert. Da sind halt leider nicht alle Adern belegt bei den 8K "High Tech" Kabeln. Da konnte ich natürlich lange nach kalten Lötstellen suchen. Die schwarzen gehen nicht. Das weiße funktioniert ohne Probleme, habe ich aber zum Testen nur kurz von meinem Raspberry abgemacht. Muss ich jetzt mal auf die Suche gehen nach Kabeln, die auch zu 100% belegt sind. Das ist halt immer Risiko mit China Ware.
 

Anhänge

  • DSC09349.JPG
    DSC09349.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 11
  • DSC09350.JPG
    DSC09350.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 12
  • DSC09351.JPG
    DSC09351.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • DSC09352.JPG
    DSC09352.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
:nihao:

Naja, wofür hat der Junge mal Feingeräteelektroniker gelernt...?

Man muß aber der Fairness halber sagen, dass das Layout massiv vom entsprechenden Projekt auf der Tonepad-DIY-Seite 'inspiriert' ist.. :)


Fun fact: In einem anderen Thread war ja vom Moog TI-Chip-Problem die Rede. Diese Schaltung funktioniert mit TI-4069 nicht, da stellen sich ganz andere Spannungen ein !
Mit RCA, Motorola, National und Valvo/Philips funktionierts... Weis der Geier, was TI da anders macht....

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist das Finale der Steuerplatine meines Audio/CV-Sequenzers mit Audio-Beispielen.
Gefüttert werden kann das Gerät mit X-beliebigen Audiosignalen - hier sind keine Grenzen gesetzt.
Und die beiden 16-fach CV-Sequenzer können Oszillatoren wie auch sonst erdenkliche CV-Ziele ansteuern.
Die Inspiration, so etwas zu bauen, entstand durch Anregung des KORG MS 2000 R - was die CV-Lines anbelangt, sowie auch vom KORG Mono/Poly - was sein Oszillator Sequencing betrifft :)
Effekte sind extern, denn das Gerät hat keine.

Anhang anzeigen ARP-DIY-SEQ.mp3
Anhang anzeigen 16-fach SEQ.mp3
Anhang anzeigen SEQ Ext neu 05.mp3

Hier ein Stacking von 3 Sequences, das schon sehr an eine Wavestation erinnert:

Anhang anzeigen Zweitrechner SEQ-Stacking.mp3
 

Anhänge

  • Oberseite.jpeg
    Oberseite.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 25
  • Rückseite.jpeg
    Rückseite.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
[Hagiwo Sync Delay]

Wird spannend. Habe eben Platinen & Panel bei JLC in Auftrag gegeben :D.

Vorhin erhalten. Kann also die Tage losgehen
n022.gif
.

Hoffentlich hab ich keinen Fehler im Layout gemacht... :roll:
 
[Hagiwo Sync Delay]



Vorhin erhalten. Kann also die Tage losgehen
n022.gif
.

Hoffentlich hab ich keinen Fehler im Layout gemacht... :roll:
Das fragt man sich jedesmal, egal wie oft man nochmal drübergeguckt hat ;-)

Warte auch schon wieder auf 8 versch. Eurorack-Boards, irgendwo musser doch sein, der miese, kleine Botch. :D
 
Die Verdrahtung läuft unter "gehobene Tapferkeit". Respekt!
Vielen Dank für den Kommentar :)
Ich habe mich schon beim ersten Spatenstich meines DIY Modulars für diese Technik entschieden. Das geht natürlich nur bei NF - HF hingegen baue ich gerne im Manhattan Style mit großen Masseflächen. In beiden Fällen gibt mir der Erfolg Recht :peace:
 
Heute morgen schnell ein Tesseract Selecta gelötet. Das Panel lässt sich drehen, so das die Kippschalter links oder rechts sei können. Das Modul ist passiv.
Hast Du noch irgendwo die Lötanleitung dazu? Die Seite von denen ist gerade irgendwie offline. Fertig gelötet habe ich es schon, aber irgendwo mussten wohl noch Cuts auf der Platine gesetzt werden. Wäre nett. :)
 
So schaut meiner auf der Rückseite aus. Kann mich aber nicht erinnern, da irgendwelche Cuts gemacht zu haben. Vergleiche doch mal bitte die Version. Meiner ist Rev.2. Vielleicht hat Mangu ja was neueres auf den Markt gebracht. Ansonsten ist meiner mit SMD vorbestückt von 3U gekommen. Im Prinzip ist das Modul eigentlich selbsterklärend. Sind ja nur die Micro Toggle Switches ON/OFF/ON und die Buchsen einzulöten. Und dann muss man sich, was die Montage der Frontplatte angeht, nur überlegen, wie man später ins Rack greifen möchte zum Umschalten.
 

Anhänge

  • DSC09353.JPG
    DSC09353.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 10
War gerade mal auf der Waybackmachine unterwegs und habe da auch was mit Cuts gefunden. Das bezieht sich aber wohl auf eine ältere Version. Bei meiner sind 0603 Bauteile drin, und bei der Version in der Waybackmachine 1206 und 0805. Im Zweifelsfalle würde ich Mangu von Tesseract direkt anfunken. Der hilft gerne weiter wenn es irgendwo klemmt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch ein Board von 2019, aber da fehlt das Rev. 2. Ist auch eine leicht andere Bestückung und es war nichts SMD-mäßig vorbestückt. Bei mir hat die Schalterstellung in der OR Combiner Sektion überhaupt keine Auswirkung. Deshalb denke ich, dass da auf der Leiterplatte noch was gecuttet werden muss. In der WayBackMachine habe ich den Build Guide gefunden, aber die Bilder fehlen und dort steht ja auch bei Step 1, dass irgendwas durchtrennt werden muss.

Ich werde Deinem Rat folgen und ihn mal direkt anschreiben. :) Vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung. :)
 

Anhänge

  • WaybackMachineSelecta.jpg
    WaybackMachineSelecta.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 7


Zurück
Oben