Listing - An was baut ihr denn so?

Dankeschön. Alle Beispiele von electricdruid und auch das angehängte PDF hatte ich mir bereits angesehen. Allerdings war Letzteres nur eine Bilddatei ohne weitere Info.
Die finale Frage die sich mir stellt, ob ich nach dem ursprünglichen Datsheet das Filter aufbauen soll, und an Stelle eines 3600 ppm Tempco´s einen 3500er einbaue, oder ob ich das Filter nach Timo Rozendahl aufbaue, der direkt einen 3500er benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finale Frage die sich mir stellt, ob ich nach dem ursprünglichen Datsheet das Filter aufbauen soll, und an Stelle eines 3600 ppm Tempco´s einen 3500er einbaue, oder ob ich das Filter nach Timo Rozendahl aufbaue, der direkt einen 3500er benötigt.
Im Moddwiggler POsting von Timo Rozendahl finde ich keinen Schaltplan. Nur den Verweis auf den Dual-Filter von Fonik

Hast Du mal den Schaltplan von der Rozendahlversion da?
 
Ah habs glaub ich gefunden. Letztlich verweist er einfach auf den Schaltplan von Fonik

Da ist keinerlei unterschied zu den anderen Schaltungen. Der Tempco ist ja nur ein 1k Widerstand gegen Masse, der leicht Temperatur-abhängig ist. Ob 3500ppm oder 3600ppm sagt ja nur wie sehr sich der Widerstand ändert und zwar ob um 0.36 Prozent oder um 0.35Prozent (siehe https://www.analog.com/en/resources...-initial-accuracy-for-voltage-references.html). Wir sprechen also über einen Unterschied zwischen den beiden Tempcos von 0.1 Ohm bei einem Grad Temperaturänderung. Das ist sowas von irrelevant. Du willst damit ja nicht Mücken im Flug die Testikel wegschießen, sondern nur ein einigermaßen trackendes Filter haben (bei meinem MonoPoly trackt das Fllter nach fünf Minuten Aufwärmzeit auf 6 Oktaven einwandfrei, besser als zwei der VCOs). Also lass entweder den Tempco ganz weg oder nimm einfach, den den Du da hast.
(Und ganz nebenbei: der Trimmer fürs Tracking ist vermutlich um zehnfache bis fünfzigfache empfindlicher gegenüber Temperaturwechseln als alles andere.)
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Der Tempco ist unterwegs; noch nicht da - und den werde ich einbauen. Dein Argument überzeugt mich. Für mich ist das absolutes Neuland, weil ich hatte weder in der Radio- und Fernsehtechnik, noch privat damit zu tun. Die NTC`s - welche den Ruhestrom der Verstärkerschaltungen stabilisierten - waren was ganz anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigener Fairlight CMI Iix nimmt so langsam Formen an. Das Gehäuse wurde heute grob geschliffen - bis zu der Fertigstellung ist aber noch ein langer Weg.
Ich bin jedoch guter Dinge, dass dies am Ende doch noch was wird. Die CPU wurde inzwischen auf eine Intel E8400, 2x3.00 GHz, 6MB-L2-Cache und 1333 FSB upgradet, was für die eigentliche Fairlight-Software zwar im Grunde viel zu viel ist, jedoch soll das hier gleichzeitig als Workstation für alles dienen, inkl. Dual-Boot für 32bit als auch 64bit OS.
Hardware und Software ist inzwischen final getestet und läuft ausgezeichnet und stabil (zudem praktisch lautlos, obwohl gut belüftet)

48369988jf.jpg


48369989dx.jpg


47200204zn.png


47200206fe.png
 
Sorry, wahrscheinlich etwas off topic aber: Love Hultén, der Typ, der Synthesizer quasi in Custom-Gehäuse einbaut - überwiegend in einer Art Retro Science-Fiction-Stil (Raumschiff Enterprise, TOS) - hat auf mehrfachen Wunsch ein interessantes Video zu seinem Fertigungsprozess rausgebracht:

 
Hallo Gemeinde.

Ganz frisch, fast noch warm.

Forestcaver´s Version von Rob Hordijk´s - Benjolin (V1.6) (PCB/Panelset vom Forums-Kollegen erhalten)

20240721_150227.jpg20240721_133826.jpg

Projekt Seite: https://github.com/forestcaver/Benjolin
Ansich kein schwieriges Projekt, wenn die Beschriftung auf dem PCB nicht total verhunzt wäre.^^
Teilweise fehlen Beschriftungen oder sind übereinander gedruckt, ohne Schaltplan etc, wohl nicht machbar.
(Wannenstecker, + Seitig etwas gekürzt, wg der Diode)

M3 Schrauben ausgegangen.. :oops: dauert also noch etwas bis es seinen Platz finden wird.
 
Da hab ich quasi nicht dran gedacht da ich nicht so auf Sync sounds stehe aber die gute Nachricht ist, dass ich das nachträglich noch einbauen könnte mit einem Schalter an der Seite.
Als nächstes muss ich mal das panel und Gehäuse zusammenbauen und dann die letzten kleinen Dinge ausbügeln bzw. einstellen.
Dann schau ich mal ob ich ein paar Sounds aufnehmen kann...
 
Ich hab mir als Projekt für die nächsten Wochen zwei PCB's von Peter Blasser (Ciat Lonbarde) vorgenommen. Ich bin selbst gespannt, was am Ende daraus wird.
1000042375.jpg
1000042374.jpg
 
Forestcaver´s Version von Rob Hordijk´s - Benjolin (V1.6) (PCB/Panelset vom Forums-Kollegen erhalten)

Kannst/magst Du einen Kontakt zum fraglichen Forumskollegen vermitteln (sofern Dein P&P-Set nicht das letzte verfügbare war)?

Ich hätte da nämlich auch Interesse ;-).
 
Kannst/magst Du einen Kontakt zum fraglichen Forumskollegen vermitteln (sofern Dein P&P-Set nicht das letzte verfügbare war)?

Schreib mal "Tunefish" (Thorsten Jahnert) in Braunschweig an -> kleinanzeigen - der baut Einiges von Mutable Instruments nach, nur in viel günstiger. Ich bin seit Jahren bei ihm Kunde und habe von ihm auch ein Benjolin (Erwerb 2022 für 139 Euro).

ben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal "Tunefish" (Thorsten Jahnert) in Braunschweig an -> kleinanzeigen - der baut Einiges von Mutable Instruments nach, nur in viel günstiger.
+1,
Kann man nur empfehlen/supporten. Geht auch auf Wünsche ein, z.B. LED Farben usw.
Habe gerade erst einen Veils 2020 Clone (10HP variante) von Tunefish erhalten.
Sauber, schnell, freundlich, und noch faire Preise. Top service einfach.
 
Seit langen wieder mal den Lötkolben in die Hand genommen.


Von der Fertigungstiefe zurückhaltend und mit Arduino Nano bestückt zwei SMD-Ready Bausätze von "wgd modular":

cherry (Harmonic VCO) und banana (Chord VCO)


WGD_Cherry_und_Banana.jpg Cherry_schräge.jpg
Cherry_Rückseite.jpg


(Ps.: die Lötungen habe ich alle nochmal nach gearbeitet)


Und ein 1V/Oct Mungler von "Transiente Module"

1F (voltage controlled switch for sequencer)


Transiente Module 1F .jpg


Dessen Funktionsweise ich mir noch nicht ganz erarbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenigstens kein rarer IC, der da hopsgegangen ist. Sonst ist alles heil geblieben?
Hatte gerade noch 9 davon rumliegen. Nicht dass es mir völlig wurscht ist, immer schade um nen IC, aber im Modul haben es sogar die durch meine Ungeschicklichkeit verpolten Elkos überlebt, einzig der TL072 ist mit einem letzten Stinkefurz aus dem Leben geschieden. Ist mir tatsächlich des erste Mal passiert, seit ich mich mit dem Modularkram und DIY dazu im speziellen beschäftige. Und es war zum Glück auch eines meiner eigenen DIY Module, die es da erwischt hat und kein mehrere hundert € teures, kommerzielles Teil (ja, auch da gibt es welche, die nur die blanken Pfostenleisten als Power Connector nutzen) .
 
Na, wenigstens kein rarer IC, der da hopsgegangen ist. Sonst ist alles heil geblieben?
Ich habe einen alten Doepfer A-106-6 XP Filter, leider falsch herum auf ein Busboard ohne Wannen gesteckt. Die Ic's sahen danach nicht so spektakuläre aus, waren aber alle Tod. Die OP-Amps waren nicht das Thema aber der alte Filter-Ic, hat dann trotz Sonderpreis wehgetan.


von denen habe ich schon drei gekillt. So etwas nennts sich dann Rauchtest. :connect:
 
Jetzt ist es wohl soweit. Eurorack bekommt Konkurrenz?
ASIARACK aus China
Ob das wohl 4 Alu Profilstangen für den Preis sind?
Und eine Fußmatte wollten sie mir heute Morgen auch noch verkaufen.
Für Leute die schon alles haben im Eororack Bereich.🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute frisch fertig geworden. Etwas fummelig war diese Selbstbau-Vactrolgeschichte mit 2 lichtempfindlichen Widerständen und einer LED im Schrumpfschlauch. Muss ich nur noch die Enden mit Tape zu machen, weil Licht von außen noch ein wenig stört. Da ich erstmal keinen Vergleich habe, würde ich das Modul als eine Industrial Maschine bezeichnen. Mit Cymbals so wie ich sie von meinem Drumset kenne hat das wohl weniger zu tun. Aber bin ja noch am Testen und vielleicht taucht auch der ein oder andere sweet Spot auf.
 

Anhänge

  • DSC09418.JPG
    DSC09418.JPG
    2 MB · Aufrufe: 22


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben