Listing - An was baut ihr denn so?

Mal 'n Update zum MFOS Ultimate + Expander:

Die Platinen sind bis auf die Tempcos fertig bestückt, ebenso die Panels (bis auf die 4 LEDs). Das Frontpanel vom Ultimate ist inzwischen recht weit verkabelt, aber noch nicht fertig. Aktueller Stand:



Auf dem Bild meit den lose in die Frontplatte gelegten Panels ist das das große oben links. Wenn das dann fertig ist, kommen die anderen vier dran, wobei die drei kleinen Panels eher "was Schnelles für Zwischendurch" ;-) sind.

Das Gehäuse ist im Wesentlichen fertig. Konstruktion, Form und Größe sind ähnlich wie bei meinem TTSH:



Die Holzleisten und Klebebänder dienen der Fixierung der letzten (die Fotos sind beide von gestern abend) aufgeleimten Furnierstreifen: Das Gehäuse selbst ist aus Birken-Multiplex gebaut; auf die Sichtkanten kommt Birkenfurnier, damit man die Streifen des Sperrholzes nicht sieht. Hab ich beim TTSH genauso gemacht :D. Im Gegensatz zum "kiefernblonden" [1] TTSH wird der MFOS blau. Ich muss die beiden ja irgendwie auseinanderhalten können ;-) 8) :selfhammer: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

[1] nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die offizielle Farbbezeichnung auf der Dose der von mir verwendeten "Aqua Clou Lack-Lasur"

Ach so - der Vocoder ist inzwischen fertig und steht im Musikzimmer :D.
 

Anhänge

  • ult panel 1307.jpg
    ult panel 1307.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 55
  • ult case.jpg
    ult case.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 57
LED-man schrieb:
Hey Bodo , warum so kompliziert?

Öhm, worauf genau beziehst Du Dich jetzt mit 'kompliziert'? Den "elektronischen" Teil des Ultimate bau ich "nach Anleitung", und das Case ist wie beim TTSH - nur, dass nicht ein vorgefertigtes Frontpanel reinkommt, sondern insgesamt 5 Panels auf eine Holzplatte montiert werden und die dann vorne reinkommt.

So eine Platine, wie Du sie zeigst, hab ich nicht. Ich hab "nur" die original-PCBs und Panels von MFOS, wie sie aktuell von Synthcube angeboten werden, plus ein kleines selbstgebasteltes Adapterpanel Klinke/Miniklinke/Bananenstecker.
 
LED-man schrieb:
Die ganze Verkabelung meine ich.
Die abgebildete Pcb kommt bald. Fast alles in SMD.

Ah, jetzt. Nun denn:

a) Hab ich mit SMD noch nicht sehr viel Erfahrung und löte die Miniteile eigentlich nur da, wo es nicht anders geht ;-).
b) Hab ich das Kit aus PCBs und Panels eh bei der Synthcube-Verlosung auf MW im Frühjahr gewonnen, und da gilt dann ja so oder so die Devise vom "geschenkten Gaul" :D.

Das passt also schon so für mich - TTSH und der Ultimate werden nett aussehen, wenn sie nebeneinander stehen. Klingen natürlich auch :lol: . Und die Verkabelung... die war bei meinem MFOS Soundlab Mini auch schon nicht ohne, aber auch sehr lehrreich ("Wahrlich, ich sage Dir - Du sollst keine noch so kleinen Kabel im Verdrahtungsplan übersehen, auf dass Du nicht durch unerwünschte bizarre Modulationen seitens des LFO geärgert werdest :opa: !") ;-).

Bin also hoffentlich hinreichend gewappnet ;-).
 
Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Basteln und bin beim MFOS Ultimate gut vorangekommen. Die Frontplatte ist jetzt im Case montiert, und ungefähr 70 % der Verkabelung vom Expander sind fertig. Mit dem hab ich angefangen, weil ich so von links nach rechts arbeiten kann und das für mich als (nicht ganz ausschließlich[1], aber zumindest überwiegend) rechtshändig werkelnder Mensch praktischer und bequemer ist.

[1] Ich bin kein sehr ausgeprägter Rechtshänder[2] und kann auch mit links ein Loch bohren, ein Brett sägen oder einen Nagel in die Wand schlagen ;-).
[2] Sehr eigentümlich: Schreiben oder Sportarten mit Schläger (Tischtennis, Badminton oder sowas) mach ich rechtshändig und hab da eine viel bessere Kontrolle als mit links. Wenn es darum geht, z.B. einen Ball zu werfen, ist es genau umgekehrt. Da bin ich ausgeprägter Linkshänder. Mit rechts treff ich buchstäblich den Fußboden nicht :lol:. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so :dunno:.

So sieht der Synth aus, von den noch nicht montierten Potiknöpfen mal abgesehen:

mfosult07083.jpg
 
Ich baue derzeit meinen zweiten Serge Universal Slope Generator

Den ersten habe ich nach dem Schaltplan auf einer Lochrasterplatte mit Kupferdraht und lackiertem Kupferdraht aufgebaut.
Den zweiten mache ich genauso versuche aber die Leitungsführung so weit zu optimieren, dass ich möglichst wenig Kreuzungen habe und wenig Lackdraht brauche.
Dann werde ich mit einem noch zu findenden PCB-Entwurfsprogramm nach diesem Ergebnis eine Platine erstellen und ätzen.

IMG_1602.jpg


IMG_1603.jpg


IMG_1604.jpg
 
Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Basteln und bin beim MFOS Ultimate gut vorangekommen. Die Frontplatte ist jetzt im Case montiert, und ungefähr 70 % der Verkabelung vom Expander sind fertig.
Sieht richtig gut aus. Woher kommen den die Frontplatten?
 
Sieht richtig gut aus. Woher kommen den die Frontplatten?

Danke :D. Die Frontplatten sind die Originalteile von MFOS, die ich von Synthcube erhalten habe. Ausnahme: Das kleine Panel in der Mitte habe ich selbst aus eloxiertem Alu zugesägt und gebohrt, das ist "nur" ein passiver Adapter von Klinke-Miniklinke-Banane, davon 6 Stück - einfach, um externe Gerätschaften (Sequencer und sowas halt ;-)) ohne viel Bohei anschließen zu können. Im Prinzip sowas wie die Kiste hier.
 
Aha, danke, die sehen wirklich klasse aus. So eine Adapterbox habe ich gerade die Tage auch noch gelötet. Am lautesten habe ich geschrien, dass ich bei einem Format (Eurorack) bleibe und nun tummelt sich hier alles...:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue derzeit meinen zweiten Serge Universal Slope Generator

Den ersten habe ich nach dem Schaltplan auf einer Lochrasterplatte mit Kupferdraht und lackiertem Kupferdraht aufgebaut.
Den zweiten mache ich genauso versuche aber die Leitungsführung so weit zu optimieren, dass ich möglichst wenig Kreuzungen habe und wenig Lackdraht brauche.
Dann werde ich mit einem noch zu findenden PCB-Entwurfsprogramm nach diesem Ergebnis eine Platine erstellen und ätzen.


warum kaufst Du nicht einfach bei Ken Stone die fertigen pcbs ? (DUSG)
 
warum kaufst Du nicht einfach bei Ken Stone die fertigen pcbs ? (DUSG)
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann könnte ich mir wenn man weiterdenkt auch fertige Module kaufen. Gibt's ja alles, auch für Serge.

Das Zeug von Grund auf selber zu bauen ist für mich mindestens genausoviel Spaß, wie dann was damit zu musizieren.
Davon träume ich schon seit 40 Jahren, als ich mit meinem Opa Elektronik gebastelt habe. Vor 20 Jahren habe ich es mal probiert aber wieder aufgegeben. Aber jetzt habe ich den Platz und die Zeit, um es tatsächlich auch zu tun. Wie weit ich das tatsächlich treiben will mit den Platinen weiß ich nocht nicht, aber ich bin ja erst knapp ein Jahr wieder dran.
 
IMG_1849.JPG Ich hab mir einen MIDI In Switch zusammengeschustert. Ich war es leid für Parameterfeedback immer umstecken zu müssen und Merger, die gescheit mit Sysex umgehen können sind nicht gerade günstig. Ich kann jetzt einen von 12 Inputs auf 3 parallele Outputs schalten...
 
So sieht der Synth aus, von den noch nicht montierten Potiknöpfen mal abgesehen:

Seit vorhin isser fertig und steht im Musikzimmer.
Troubleshooting war minimal: Im Ultimate war einer der SSM2210 (SDM-Chip mit Adapterplatinchen eingesetzt) defekt, und zwar im VCO3. Zum Glück hatte ich einen in Reserve gekauft und konnte den ohne viel Aufwand tauschen. Und im Expander tats ein kleiner Toggle-Schalter nicht (der zur Auswahl, ob das Signal vom Signalmixer oder das vom Expander-VCA aufs Line Out geschickt werden soll). Auch keine große Sache. Ansonsten hat wirklich alles auf Anhieb funktioniert.

Das letzte Bild auf der Werkbank:

01IMGP1862.jpg

Und mal zusammen mit dem TTSH im Musikzimmer - so hat man einen Größenvergleich:

01IMGP1865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 170810_Gehäuse mit Frontplatte_01.jpg
    170810_Gehäuse mit Frontplatte_01.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Noch wage ich mich nicht an solche Großprojekte, wie den TTSH oder Deckards Dream, aber ich bin nicht untätig:

TWO59.jpg

Der Feedback TWO59 besteht aus zwei VCOs (wobei einer als Modulator dient) und dem Shaper-Modul. Mein bislang größtes Bauprojekt, jetzt abgeschlossen ...

Aber zwischendrinn hatte ich Zeit für ein paar andere Module:

EuclideanCircles.jpg MiniSeq.jpg FC1.jpg Div1.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und damit ist Zeit für die Madame (MME):


MME1.jpg

... noch ist viel Platz auf der Platine:

MME2.jpg

... also schnell zurück an den Lötkolben, bevor er kalt wird ;-) ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meine ersten beiden Platinen geätzt. Ich bin noch am Experimentieren mit dem Trägermaterial für den Tonertransfer (Reichelt Katalog rulez!), aber klappt so weit schon ganz gut.

Yusynth Ringmodulator und Noise/S&H

a0PM0yMVieso9eS_yxS3ONhfwLoj9KOIi0PxyCrz3fKATqLSlUMlLNzQmUVnpxdW-fWDavNdcZxmOgcNUXIfeToYrBO-1grmJfp5cCum3CL8AeJA2nlkA8Risn1BN7mD8m1lyxmwc9gy_Zb9PbAnsFKlX9IyHqsJhhj1JNPQlRVfUw3ZYeXjY61p3zCCtc3-bL7VtP26E0AD73lLqUqhHu8pFobp5SaTCn6U7q1w7gHnCDbwju2_Xfqny-UkfUbO8ZWPm777eBwx6A4Ki9cvyjH5SHpWvQFftIXYnIZsIJo-3BHL_IeG02lmsoU5qsRa70It9CNXv_cWqCaMt_GeJ6w-jSiH2UXHCw5FhKen_XqW6tp8gfiNhQ_5TIguly7oB_sFafiqAPJCi6Ibd8pV_7XA0zCsnZXXAy0OVLfdr0Iskr1DQrPlNIJWviO0ZOzz_CiBf_gaApefelw3s3IOZdZypar9fRLtPTqwgo3USFcTr8-lZPHm228P88Peap6XO7p9_a6B3LRcVafVZ0okdi-tyOUslPGCXbuugf1KQ16H6_jTyQOAmlcOF7fIRppHpjDpQcWZ4jPiruGc4L0LAcBPW2yKVMw6oXmLu8J1nQ=w653-h870-no
 
Danke. Aber das sind jetzt komplette Bananasockets?

Gibt es das auch irgendwo für 3,5mm Klinkenbuchse? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gesehen
 
Die Ringmodulatoren sind fertig, für die Noise Geschichten warte ich noch auf ein paar Teile (wurden heute versendet, hechelhechel)

In der Zwischenzeit: ein Rungler

oid7Yl4ZTSZrc5dM6loHBMSP7_JuDEEB-TqgmfeODVzixdAb6siHCJAQByrYBp-PFjpJ_locV_h_pxOTeIiLU-a7PG1dCBMWxlnyaVI40mR6itviBu54oeONg8cx7z97aIhvkzTjiRdmh2urccSB0y-EN3N0v5dfBr4EwmCs8Rp1HuXQFYHKGhID84welhUk0qDX_KoT9e5tNTqaZrBy5oOeq48tflYmilI8KZylBt4wlJ1TxgVC3_-HpqlOHRtKMnyZxiwcc465nbTRyuBibqW5e97cAcXG3ny4f6WzlWWWjWN0_dntP00jS2PnelZYQRM7Ny-kG6UjU6p8_BFp3lJzLbGuANQuKNvCJevy0AVvprMRXuWlHb7ybPcoGn0tSNHUh-k8RAI3rK4NqDDOcHirj758sGxU4qlB3HvCYkcpFBUPvxeoz8RZgGMbA_lo_vtn_CX2exbarGsBijaJknRJOkWi-8LaEuBOPtb52Vm7t_OgDNP6y2DR4V_BhnCNt253pTrWn9QF86fLLzvoeyZ8KzyGv87187OGcMPUjviMP9v9EJ0DmKNtVxVW_-WJj-hvTubVWDHDODFbIgA8LG5gsgYWZ42hw2Z3Y6jn3w=w608-h810-no


Achja, falls sich irgendwer über die nicht so ganz schönen Ecken wundert: die sind mit Tesafilm geschützt, damit sich die Laminierfolie beim Hantieren nicht ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie manche von Euch schon mitbekommen, habe ich seit Mitte August ein Gewerbe "DIYSYNTH.de",
ich arbeite mit mehreren Firmen aus Europa zusammen,
VDD -> ein neuer deutscher Entwickler für Synthesizer
Steffcorp > bekannt von den Arp2600 Eurorack Modulen https://steffcrop.se > aktuell ist der Arp2600 VCO als DIY Version auf meiner Seite im Verkauf.
2 andere Lieferanten werden aus strategischen Gründen noch nicht genannt.

Was machen wir im Moment:

Wir bauen gerade an einen neuen Arp2600 Clone - wie bereits angekündigt.
Dieser wird primär mit Potis statt Fader sein (bis auf den Filter).
Er wird in jeden Fall viel kleiner als ein TTSH, aktuell kommen wir auf ca. 35x35cm Panel, alle 3 VCOs besitzen alle 4 Wellenformen, das verrauschte Reverb wurde gegen ein Digitalreverb getauscht, ebenfalls wurde der Mixer (nachdem VCA) getauscht gegen ein modernen samt Symmetric Output.

Desweiteren baue ich mit "VDD" gerade an neuen Modulen für das 5U Format (MU Format), diese werden primär ausschliesslich in 2U breite angeboten.
Diese werden ähnlich wie Macbeth nur als kleine Batches angeboten.
"VDD" hat bereits mehr als 10 funkstionsfähige Module für das Eurorack Format entwickelt, welche wir nun miteinander kombinieren.

Das Thema "neuer Syncussion Clone" ist weiterhin aktuell, ich hoffe zum Ende des Jahres den ersten Prototypen zu haben.

Wir bzw. ich bin stets auf der Suche nach neuen Ideen, Vorschlägen, Mitarbeit bzw. ich unterstütze bei dem Prototyping, Bauteile sourcing, Vertrieb und Verkauf, auch einfach nur bei Fragen wenn Ihr was eigenes machen wollt.
 
Mein (leider allmählich zuende gehender :cry:) Urlaub war, neben einer schönen GR-Reise, auich DIY-technisch recht produktiv :D:

Der Jasper steht seit letzer Woche im Musikzimmer.
Und beim ARP-1601-Sequencer-DIY-Clone habe ich heute die Tests gemäß user manual (verhält sich alles so wie dort beschrieben?) und service manual (ist an den insgesamt 21 test points das zu sehen, was da zu sehen sein soll?) sowie die Kalibrierung gemäß service manual durchgeführt. Das erste größere Projekt, das komplett ohne troubleshooting ausgekommen ist :banane::supi:.

Die Farbe am Gehäuse trocknet gerade, ich denke also mal, dass der morgen fertig werden sollte, wenn nicht was wirklich Übles dazwischenkommt :D.

Edit 20.10. abends: Ist fertig, inkl. Clockdivider-Addon, und ist eben im Musikzimmer eingeweiht worden. Standesgemäß mit dem TTSH, ist doch klar :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktueller Blick (vorhin bei der Jamsession mit einem Freund aufgenommen :D) in mein Musikzimmer. Ich stelle es mal hier in diesen Thread rein, weil jede Menge selbstgebautes Zeug zu sehen ist - bis auf den ganz oben links mehr zu erahnenden als zu sehenden MFOS-Vocoder das Komplettsortiment bzw. 4 DIY-Synths plus der 1601-Sequencer.

01IMGP2291.jpg

vlnr:
unteres Regal - TTSH mit ARP 1601 DIY Clone. Der Keystep dient hier nur als CV-Lieferant zum Transponieren des 1601 per CV Input.
auch unten - MFOS Ultimate + Expander (der blaue mit dem BSP davor)
oben - Jasper
unten ganz rechts - MFOS Soundlab Mini Synth Plus (das "Plus" heißt, dass der Synth über ein eigenes S&H-Modul verfügt)

TTSH und 1601 von vorn:

01IMGP2293.jpg

MFOS Ultimate:

01IMGP2296.jpg
 


Zurück
Oben