Listing - An was baut ihr denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Mein DDRM DIY Build ist nach ca.150h-200h fertig, es war meiner erster und letzter.
Klanglich auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät
 

Anhänge

  • E6A0037C-550D-4F84-9673-EDE4540F51E9.jpeg
    E6A0037C-550D-4F84-9673-EDE4540F51E9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 34A57966-41B9-4CE6-B921-9EE4E3528CFA.jpeg
    34A57966-41B9-4CE6-B921-9EE4E3528CFA.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
Endlich konnte ich das Tubeohm: SMR4P-MULTI VCF Eurorack Modul fertig bauen.
Gefällt mir sehr gut das Teil.
Wenn auch die Bauteildichte schon sehr eng ist und das Modul mal nicht schnell fertig zu bauen ist.
 
W8PQokYJjGh_aNn4zyUI8Swblic3wZ6fKXpLQtUGkVREsVPL1387bTKGMGuLXE7Iuabt-ZdFRspAhPKU-bkhjrN2O2ade0L5xWZf-U61j0TnJQWGrc9tgnrnmCbWAGkdHo8Jy5V-lwYKOpIKOsyYn7A0MST-9Qb8apvicfFoYPDGj7eIEovHWSSgpXg_a_O9uT3-0CWW8xqUseM2fdUGoLlkoc7RGSA64rJssTAh-vXmDn8JbVmq4M0b1qlyE4lV77jeF-9OGkXxqy8u92WOzcCJDnnovYeB8jjau7m09DxYq9WV0KGRtiaYriAfQhv-PFc9F93acJ52wVwgJdMPHcjYHYQ75Yqvl6SSRXOsvcynWo8tJZ24wtLsB9reOFkrwtXnqsWpAjXK0GkZcdY27Qlmi4di-7HTQsTEggBnpeFr6cH0jVBxLAcUk29hquuoyi8CviiW_2oVYQ_VBwT8XTWnbxfQRtnydHsGf_3VxBMTWx6316cxdl7iQ9avqIk_DqXUt7wqq9erHFRNdBuCmHYYp20psZTWh7MiBTXO41KyUTzJDQQfOzyIX-60dxjuHD5yJXah3-HACQ8JR7P8Z16aNj6P5zCxFBUPCf7X=w600-h799-no


Ich brauche ein weiteres Zimmer.
 
Aktuelles Projekt ist eine Drummachine mit 8 (=> weil ich die dann mit dem BSP ansteuern kann) Instrumenten , Parts oder wie auch immer man das nennen mag. [...] Das wird dann ergänzt um 3 * Syntom II und 2 * Synbal.

Aktueller Stand: 2 Syntoms sind fertig und funzen. Die Platine fürs dritte hab ich heute angefangen zu bohren, bloß ist mir dann der letzte Feinbohrer für die Proxxon-Minibohrmaschine gebrochen :mauer:. Muss morgen also erstmal neue Bohrer kaufen.
Ein Synbal ist fast fertig - ICs müssen noch rein, und ich warte seit jetzt 5 Wochenm auf 2 Potis ("werden in 2 - 3 Tagen nachgeliefert", hieß es :mad:).

So sieht das erste der fertigen Syntoms aus:

01IMGP2484.jpg

Und so das Synbal:

01IMGP2483.jpg

Die Verkabelungen sind noch provisorisch zum Testen, die werden dann noch mal "in ordentlich" überarbeitet, wenn die Platinen ins Gehäuse kommen :D.
 
.... Die Verkabelungen sind noch provisorisch zum Testen, die werden dann noch mal "in ordentlich" überarbeitet, wenn die Platinen ins Gehäuse kommen :D.

Was ist aus deinem Wasp Clone geworden? Warst du erfolgreich damit? Hab soeben einen Jasper Wasp mit Midi-Kit auf ebay gekauft. ;-)
 
Was ist aus deinem Wasp Clone geworden? Warst du erfolgreich damit? Hab soeben einen Jasper Wasp mit Midi-Kit auf ebay gekauft. ;-)

Der ist (längst) fertig und in Betrieb :D. Das Elby-Teil funzte aiuch sofort.

So schaut er aus:

01IMGP2278.jpg 01IMGP2280.jpg

In meinem "Heimat-Fotoforum" habe ich schon vor längerem einen Baudokumentations-Thread gestartet, in dem ich meine Builds dokumentiere. Ab hier ist auch der Jasper beteiligt. Ansonsten sind da u.a. auch MFOS Soundlab Mini, MFOS Vocoder, MFOS Ultimate, TTSH, ARP 1601 und mehr dokumentiert (mit insgesamt inzwischen über 380 Fotos). Kann inkl. Bilder ohne dortige Anmeldung gelesen werden.

Und dann gibts natürlich den Build Thread bei MW, aber den kennste ja sicher schon :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist (längst) fertig und in Betrieb :D. Das Elby-Teil funzte aiuch sofort.

Wow ... sieht chic aus ! Aber ich bevorzuge dann doch lieber einen fertig aufgebauten Jasper Wasp. Da waren 2 auf Ebay. Bei einem war ich im Zweifel, ob die Lötarbeit professionell ausgeführt wurde. Die Lötstellen sahen teilweise nicht so dolle aus ;-) Hab mich dann für das andere Angebot entschieden.
 
Der ist (längst) fertig und in Betrieb :D. Das Elby-Teil funzte aiuch sofort.

In meinem "Heimat-Fotoforum" habe ich schon vor längerem einen Baudokumentations-Thread gestartet, in dem ich meine Builds dokumentiere. Ab hier ist auch der Jasper beteiligt. Ansonsten sind da u.a. auch MFOS Soundlab Mini, MFOS Vocoder, MFOS Ultimate, TTSH, ARP 1601 und mehr dokumentiert (mit insgesamt inzwischen über 380 Fotos). Kann inkl. Bilder ohne dortige Anmeldung gelesen werden.

Und dann gibts natürlich den Build Thread bei MW, aber den kennste ja sicher schon :D.

Ich habe heute meinen Jasper Clone aus England erhalten. Ist kein Selbstbau sondern ein Fertigprodukt (Neu).
Alles funktioniert, aber im Vergleich zum Original klingt er doch anders. Ich hatte vor Jahren den EDP Wasp auf Ebay ersteigert. Der klang um Einiges besser.
Was ist deine Meinung hierzu?
 
Ich habe ein neues kompaktes Rauschmodul aufgebaut. Eigentlich sind es zwei Module in Einem: ein normale normale Rauschquelle auf Basis eines verkehrt angeschlossenen Transistors.
Das Rauschen wir auch gefiltert, um verschiedene Farbigkeiten schon ander Quelle einstellen zu können. Daraus wird dann auch eine Zufallsspannung abgeleitet.
Und dann eine weitere Rauschquelle auf Basis von Schieberegistern. Hier klingt das Rauschen schon deutlich anders. Auch hier leite ich zusätzlich eine Zufallsspannung ab.

33189359_10215903873487071_9052629481767829504_o.jpg
 
Aktueller Stand: 2 Syntoms sind fertig und funzen. Die Platine fürs dritte hab ich heute angefangen zu bohren

Zwischenstand hier: Das dritte Syntom ist auch fertig. Die beiden (je eins) Potis für die beiden Synbals hab ich zwischenzeitlich von woanders gekauft, nachdem die Bestellung bei Musikding "werden in 2 - 3 Werktagen nachgeliefert" jetzt zweieinhalb Monate her ist :dunno:. Was solls.

Und eben habe ich 5 Platinen für MFOS-Module* gegen Entrichtung der fälligen Einfuhrumsatzsteuer beim hiesigen Zollamt abgeholt. Das wird dann zusammen mit einem MFOS Echo Rockit, für das ich die Platine selbst geätzt habe*** und das ich auch als Modul bauen werde** (eigentlich ist es als Stehallein-Kiste konzipiert) eine Art "modulare Erweiterungskiste" für meine beiden semimodularen Synths, also kein kompletter Synth in sich.

* je einmal "Noise Cornucopia", "Wave Freaker", "Quad Timbre Bank", "CV & Gate Expander" und "Delayed Modulation", plus eben das "Echo Rockit"
** Genau genommen baue ich gerade sogar zwei Echo Rockits. Eines für mich selbst als Modul und eines als Geburtstagsgeschenk für einen hier hoffentlich nicht mitlesenden Freund im "konventionellen" Gehäuse.
*** Das ist seitens MFOS ausdrücklich erlaubt, die Platinenlayouts stehen auch frei zum Download bei den jeweiligen Projekten:

MFOS-Website schrieb:
Everything on Music From Outer Space is free for non-commercial use.

Please feel free to use the information presented on the MFOS website to the fullest extent for non-commercial uses. You can make your own PCBs from the layouts and drawings we provide or design your own if you prefer.

Quelle: http://musicfromouterspace.com/ (Startseite, ganz nach unten scrollen)
 
Bauen steht noch bevor, aber gestern konnte ich das Syncussion-Kit (das mit MIDI aus England) in Empfang nehmen. Bauteilepaket liegt schon länger zuhause - kann also loslegen :D.
 
Das dritte Syntom ist auch fertig. Die beiden (je eins) Potis für die beiden Synbals hab ich zwischenzeitlich von woanders gekauft

Das zweite der Synbals (und damit das letzte Klangerzeuger-Modul der Drummachine) hab ich heute end-debugt (weia, was'n Deutsch :lol: :oops:). Drei Syntoms und Synbals sind jetzt mit Spacern zu einem Tripel-(Syntom) bzw.
Doppeldecker (Synbal) montiert:

01IMGP2501.jpg

01IMGP2502.jpg

01IMGP2504.jpg

5 Platinen für MFOS-Module

Die sind weitgehend bestückt und werden weitergebaut, sobald die letzten bestellten Bauteile eintreffen.

konnte ich das Syncussion-Kit (das mit MIDI aus England) in Empfang nehmen

Hab heute angefangen - erstmal alle SMD-Bauteile drauf, d.h. insgesamt 26 Doppeltransistoren bzw. 156 für nicht sehr SMD-erfahrende Löter doch ganz schön kleine Lötstellen. Die 8 Tantal-Elkos waren dagegen pillepalle :D.

01IMGP2505.jpg

01IMGP2506.jpg

Und dann noch ein paar -zig Widerstände drauf:

01IMGP2508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber schön viele Käbelchen dran!

:lol:

Klar, die ganzen Buchsen*, Potis, Taster** und bei den Synbals auch Schiebeschalter*** kommen ja aufs Frontpanel. Die Verkabelung wird dann noch sauber in der Länge angepasst und mit bisschen Schrumpfschlauch halbwegs ordentlich zu Strängen vereinigt.

* Die Triggerbuchsen kommen an die Rückseite: Ich will die Drummachine in ein pultförmiges Desktop-Gehäuse bauen, obwohl sie innendrin modular ist. Es gibt auch Layouts - zumindest für Syntom und Synbal - im "klassischen Modul-Format". Die Ausgangsbuchsen kommen komplett wieder ab; die Ausgänge lege ich über eine Stereo-Mischstufe mit Panning (die Platine hab ich irgendwo etwas weiter vorn schon gezeigt; das ist die, die an dem pinken UV-Gerät lehnt) auf eine Stereosumme. Deswegen sind bei den Platinen auch einige Bauteile weggelassen - man kann die Synbal/Syntom auch mit internem Stereooutput versehen, worauf ich hier verzichtet habe. Beim Synbal-Doppeldecker sieht man unten, wo ich mir die wegzulassenden Teile der Übersichtlichkeit halber markiert habe.

Die "Um-Tss" kommt ja auch noch dazu, und dann isses praktischer, wenn alles über eine Mischstufe läuft.

** "Roll" beim Syntom, "Hold" beim Synbal
*** Filterumschaltung HP/BP/LP

Und natürlich kriegt nachher nicht jedes Modul seinen eigenen DC-Stecker, sondern die werden zusammengelegt. Werden also wieder ein paar Hohlsteckerbuchsen frei :D.
 
Hab heute zwei weitere gar2520 OpAmps gelötet.. brauche für einen API Summing Mixer davon insgesamt 28 Stück :sad:
Ist ganz schön fummelig, weil die PCB grad mal 2x2cm misst und alle Bauteile hochkant eingelötet werden.
Die Lötpunkte sind teils sehr nach bei einander.. da muss man aufpassen das man keine Brücken baut ausversehen.
Naja, wenn ich jeden Tag einen OpAmp baue, bin ich in einem Monat fertig :D
IMG_1545.JPG
 
Mein Modular System :D und viele Lowfi Synth
die Lowfi Soundboxen (40106 VCO'S/ Cmoss Stepsequencer usw. sparr ich mir > die kann man im Blog anschauen ;-)
hab aktuell meine Modular fertig
Yusynth VCO, ADSR, VCA,LFO, Steiner VCF
Thomas Henry 2206 > top Wellenformen mit wenig trimmen!
natürlich Spannungsregler AC/DC auf +-12V (Lm317+337)

Naja was jetzt noch fehlt ist nen zweiter VCA (HexVCA super easy!)
und nen zweiter ADSR 555er Basis, damit ich endlich beide VCO mit dem Beatstep Pro ansteuern kann

ist schon fast fertig > wirklich :D

vcaadsr.jpg adsrvca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal 'ne Frage an die etwas erfahreneren Löter hier.
Ich baue mir grad noch parallel den SY-1m Bausatz auf und habe heute die 100k Widerstände eingelötet.
Laut BOM und Bauplan, werden davon exat 99 Stück verbaut.
Ich hatte 100 bei Mouser bestellt, einer sollte also übrig bleiben.
Jetzt sind aber 3 Stück übrig.
Kommt es vor das Mouser 3 Stück zu viel einpackt bei einer 100 Batterie?
 
mal 'ne Frage an die etwas erfahreneren Löter hier.
Ich baue mir grad noch parallel den SY-1m Bausatz auf und habe heute die 100k Widerstände eingelötet.
Laut BOM und Bauplan, werden davon exat 99 Stück verbaut.
Ich hatte 100 bei Mouser bestellt, einer sollte also übrig bleiben.
Jetzt sind aber 3 Stück übrig.
Kommt es vor das Mouser 3 Stück zu viel einpackt bei einer 100 Batterie?
Kommt sehr selten vor, daher am besten immer vorher abzählen und alles was über bleibt bei Seite legen und notieren. Das hilft Dir wenn Du hinterher Fehler hast und bei anderen Werten auch nicht mit der Stückzahl hinkommst, gerade bei großen Projekten wie DDRM oder ttsh ist sowas fatal hinterher zu merken das dann etwas nicht funktioniert.
Bzw. man merkt es manchmal erst durch Schmerzen wenn Opamps hochgehen ;-)
Das kommt hin und wieder mal vor, vor allem bei boards wo der Wert nicht auf der pcb steht und es eine Menge Mods und Anpassungen gibt.
 
Kommt sehr selten vor, daher am besten immer vorher abzählen und alles was über bleibt bei Seite legen und notieren. Das hilft Dir wenn Du hinterher Fehler hast und bei anderen Werten auch nicht mit der Stückzahl hinkommst, gerade bei großen Projekten wie DDRM oder ttsh ist sowas fatal hinterher zu merken das dann etwas nicht funktioniert.
Bzw. man merkt es manchmal erst durch Schmerzen wenn Opamps hochgehen ;-)
Das kommt hin und wieder mal vor, vor allem bei boards wo der Wert nicht auf der pcb steht und es eine Menge Mods und Anpassungen gibt.
Hab mir gedacht das das selten vorkommt.. deshalb war ich heute auch so verwundert.
Zum Glück habe ich heute nur die 100k und 47k Widerstände eingelötet.
Werde also jeden 100k nochmal mit PCB und dem Manual abgleichen.
Das nervt zwar aber spart dann hinterher Zeit beim Troubleshooting. Im besten Falle gibt's natürlich überhaupt kein Troubleshooting ;-)
Und danke für den Tipp mit dem Notieren. Werd jetzt immer aller Widerstände zählen. Obwohls echt nervt, bei so einer Hunderterbatterie. :D
 


News

Zurück
Oben