fairplay
|||||||||||
Brother303 schrieb:was ich absolut nicht nachvollziehen kann - warum an 10 Projekten gleichzeitig löten?
Brother303 schrieb:Was meint Ihr,wie seht Ihr das?
warum an nur 10 Projekten gleichzeitig löten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Brother303 schrieb:was ich absolut nicht nachvollziehen kann - warum an 10 Projekten gleichzeitig löten?
Brother303 schrieb:Was meint Ihr,wie seht Ihr das?
Brother303 schrieb:was ich absolut nicht nachvollziehen kann - warum an 10 Projekten gleichzeitig löten?
fairplay schrieb:Brother303 schrieb:was ich absolut nicht nachvollziehen kann - warum an 10 Projekten gleichzeitig löten?
Brother303 schrieb:Was meint Ihr,wie seht Ihr das?
warum an nur 10 Projekten gleichzeitig löten?
changeling schrieb:Weil einige Platinen wegen RoHS nur begrenzt lötbar sind und die teilweise jetzt schon viel zu lange rum liegen, löte
ich die alle erstmal, damit ich die überhaupt noch ordentlich löten kann.
changeling schrieb:Außerdem muss ich von Projekt 1 Bauteile von den Versendern A, B und C besorgen, beim Projekt 2 von A, B und D, usw.
Da ist es günstiger Bestellungen für mehrere Projekte zu machen. Leider sind dann z.B. bei Reichelt oder Kessler manche Bauteile
auf einmal nicht mehr lieferbar oder ich hab vergessen ein paar mitzubestellen. Wegen 2 Euro Bauteilen lohnt dann aber eine
neue Bestellung nicht, also ab in die Schublade.
changeling schrieb:Um ehrlich zu sein, habe ich bei meinem geplanten DIY Modular das Netzteil auch noch nicht fertig und scheue mich ein bißchen
davor und weiß noch nicht wie ich mit den Bus Boards umgehe, weil ich da verschiedene Formate brauche, aber nicht für 2 Module
von einem Format das teure Hersteller-eigene Bus Board besorgen will. Selber designen ist leider etwas schwierig, weil das von
mir benutzte Programm Sprint Layout nur eine maximale Breite von 30 cm zulässt. Da ich von hinten aber nicht ins Gehäuse komme,
brauche ich ähnlich Doepfer lange Busplatinen, die ich von Vorne erreiche.
changeling schrieb:Und zu guter letzt macht mit beim DIY das Löten am meisten Spaß, weshalb ich andere Arbeiten wie den lästigen Frontplattenkram (Designen, Verlöten und Verkabeln) vor mir her schiebe. Blöderweise werden Frontplatten bei Schaeffer aber immer teurer.
changeling schrieb:Viele Wege führen nach Rom, manche führen eben erstmal woanders hin.
die habe ich bisher auch verwendet, aber bei meiner letzten bestellung nicht mehr im online katalog gefunden!?Brother303 schrieb:Ich verwende für die Busboards einfach die langen (50cm) Streifenraster-Platinen von Reichelt.
fonik schrieb:die habe ich bisher auch verwendet, aber bei meiner letzten bestellung nicht mehr im online katalog gefunden!?Brother303 schrieb:Ich verwende für die Busboards einfach die langen (50cm) Streifenraster-Platinen von Reichelt.
hartpapier? taugt das als busplatine? ich hatte immer epoxyd...Brother303 schrieb:http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8281;GROUPID=;SID=229IYYFqwQARYAAEDowfw7b7f55471790a910348c6b81f5290d9d
fonik schrieb:hartpapier? taugt das als busplatine? ich hatte immer epoxyd...Brother303 schrieb:http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8281;GROUPID=;SID=229IYYFqwQARYAAEDowfw7b7f55471790a910348c6b81f5290d9d
Brother303 schrieb:Ist das Netzteil nicht der Grundstein eines Modularsystems? Was willst Du mit einem Haufen fertiger Module,wenn Du die nichtmal testen kannst?
Brother303 schrieb:Ich habe auch verschiedene Bus-Formate in meinen Cases. Ich verwende für die Busboards einfach die langen (50cm) Streifenraster-Platinen von Reichelt. Da passen dann die verschiedenen Steckerformate prima drauf und die Dinger lassen sich easy auf das gewünschte Maß bringen und kosten fast nix. In einem Case habe ich zum normalen 12V Netzteil auch noch eine zusätzliche +/-15V PSU drin,die ein kleines Busboard mit 3 Steckplätzen für meinen ARP-Kram versorgt.
Brother303 schrieb:Danke für den offenen und ehrlichen Beitrag.
fonik schrieb:hartpapier? taugt das als busplatine? ich hatte immer epoxyd...
changeling schrieb:Erstmal sind die ja nicht fertig, weil alles fehlt, was auf die Frontplatte kommt, also Potis, Buchsen, usw. und zum anderen habe ich ein Labornetzteil zum testen.
changeling schrieb:Passen da auch MOTM-Buchsen drauf?
Brother303 schrieb:Danke für den offenen und ehrlichen Beitrag.
changeling schrieb:So versuche ich immer zu schreiben, auch wenn man hier schnell als doof gilt, wenn man irgendwelche Schwächen zugibt.
changeling schrieb:Um nicht ganz off-topic zu werden: Habe die Attenuverting Mixer gestern tatsächlich geschafft und mache heute Lötpause.
"Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."
Johann Wolfgang von Goethe
opto's sind nach meiner erfahrung recht empfindlich, da kann es auch schon mal sein, dass einer defekt ist.changeling schrieb:Am 6N138 stimmt ja fast gar nichts (15k und 120 Ohm waren dran, statt 270 Ohm und 100n Kondensator); was ich gefunden habe korrigiert; funzt immer noch nicht; 6N138 ausgetauscht, weil Pin 6 direkt an den 5 V waren; funzt immer noch nicht; gemerkt, dass Pin 5 noch an Masse muss; korrigiert; funzt immer noch nicht;
leider nein. dann würdest sehen, dass der eingang, der opto und der buffer okay sind. und dann würde dein gerät ja funktionierenchangeling schrieb:Ich hätte die LED vielleicht doch einbauen sollen, dann würde ich wenigstens sehen, ob der Eingang ok is.
beleuchtung? USB? ich verstehe gerade nur bahnhofelektrolabel schrieb:@Fonik: Wegen LED Beleuchtung: Kann ich da einfach an den Power Bus des "USB" hingehen und mit einem Poti die Spannung runterregeln ?
Wie mach ich das am besten ? Schleifer an die Leitung Richtung LED, ein Teil an +5V und das andere ende mit 100NF an Masse ?
BTW 270ohm als pull-up widerstand an pin6 (R*) ist vielleicht zu niedrig?
potentiometer als spannungsteiler + widerstand um maximalen strom festzulegen (bei 5V und 20mA LED mindestens 100 ohm).elektrolabel schrieb:Also: Möchte LED-Beleuchtung dimmbar machen an meinem Modular (dem "eurorack"), wie ich ja telef. erwähnte. Jetzt denke ich mir, ein wenig dimmbar ist vielleicht nicht schlecht. Es ging darum, wie ich mit einem Poti am einfachsten die 5V Spannung runterregeln kann und wie ich das verschalte.
changeling schrieb:Heute habe ich entdeckt, dass ich bei einer Seite vom 74HC14 die Ein- und Ausgänge verkehrt herum verlötet habe und das auch in der Vorlage schon verkehrt hatte.
Kommt davon, wenn man nicht genau genug ins Datenblatt schaut und dann einfach so weiter macht, wie man es logischerweise erwartet.
redled schrieb:Heute Nacht hat der "mit Raketentechnik- angetriebene" ADSR das Licht der Welt erblickt:
redled schrieb:Edit: Soeben das Ruhe-Offset an den Ausgängen gemessen. Bei +15,172V und -15,177V Betriebsspannung stehen am positiven Hüllkurven-Ausgang -0,0018V = -1,8mV an, am Negativen immerhin +6,0mV. Und das ohne Offsetregelung. Sustain steht seit 10min auf +4,703V...+/-1mV.
Baust Du die Version mit LM394 oder mit CA3046?changeling schrieb:Heute meinen Tau Phaser angefangen und immerhin die IC-Sockel komplett geschafft (waren ne ganze Menge). Es fehlen also nur noch die meisten Kondensatoren, dazu die Trimmer und die PSK-Anschlüsse.