Ich bau mir jetzt doch selber nen Rechner zusammen. Inspiration ist dabei halt die Tuxman Linux Audio Workstation, allerdings mit ein paar Modifikationen (z.B. Netzteil und Gehäuse [Tower]).
Die Audiokarte (Multiface II) hab ich schon.
Prozessor, Festplatten, Grafikkarte (passiv), CardReader und RAM
hab ich gestern bestellt (bei Alternate).
Gehäuse, Netzteil, Lüfter und ein paar Zubehörteile hole ich mir bei Caseking.
Das MSI K9N Neo-F V3 muss ich mir woanders besorgen, weil es das bei Alternate nicht vorrätig gab. Zum suchen einer Alternative war mir der Markt zu unübersichtlich.
Wenn alles gut geht, kann ich das Teil am nächsten Wochenende zusammen bauen und bei der CoLounge schon benutzen und damit eventuell auch ein paar Leuten Linux Audio zeigen.
Ich hoffe nur, dass ich die Modifikationen (für das Mainboard bzw. Linux) auch alle im Netz finde.
Ja, zusammen bauen macht halt irgendwie schon Spass. Was nur keinen Spass macht, ist wenn das Teil nachher nicht so läuft, wie man will, was halt bei meinem letzten PC erstmal der Fall war (weshalb ich an dem recht lange rumgedoktort habe).
Die Einzelkomponenten hab ich grad nicht im Kopf und beim Gehäuse bin ich mir eh noch nicht sicher (
NZXT ZERO Tower vs.
"Chieftec DA-01BD-OP - schwarz - Be Quiet gedämmt"), ich poste die aber später, falls jemand das Ding nachbauen will (aber erstmal abwarten, ob's bei mir wirklich alles läuft, wie es soll).
Letztlich hat es den Ausschlag gegeben, dass ich nicht unbedingt Support brauche, weil ich über meine Firma Leute kenne, die mir zur Not weiterhelfen können, ich eh noch Silent-Komponenten für meinen alten PC kaufen wollte (der dann nur noch Office-PC und Stereo-Anlage sein wird, damit kann ich auch endlich die Wechselplatteneinrichtung ausbauen, die viel zu laut ist) und ich auch noch Geld sparen kann bzw. halt bessere Komponenten holen. Ich bin halt nicht so der Spender-Typ.
Ausserdem wollte ich jetzt endlich mal zum Schluss kommen, sonst hätte ich die für den Linux-PC gesparte Kohle wieder für was anderes ausgegeben. Aus dem Grund hatte ich mir auch schon vorher die Multiface II geholt (damit ich das Geld nicht mehr ausgeben kann).
Irgendwie bin ich jetzt erstmal ziemlich erleichtert, dass der Scheiss endlich ins Rollen kommt. Jetzt brauche ich nur noch Glück, dass die Komponenten zusammen funzen und ich nix kaputtes bekomme.
Edit: Gestern den zweiten Teil bei PCSilent.de bestellt (das Gehäuse ist jetzt doch ein anderes geworden: Silentmaxx ST11).
Edit2: Das MSI K9N Neo-F V3 hatte ich mir nach der Arbeit bei K&M besorgt und bin dabei sogar günstiger weggekommen, als es bei Alternate (wo es nicht vorrätig war) gewesen wäre.
Fehlt nur noch das Netzteil und ein paar Zubehörteile (vor allem Richtung Kühlung).