So, jetzt habe ich selber mal eine Frage - ich blicke nicht mehr durch. Es geht um den 01/W. Der hat ja 6 MByte PCM ROM. Ich dachte bislang immer das es sich um volles 16 Bit Samples handelt ... nun sieht das aber komplett anders aus.
Was man hier sieht (kurze Beschreibung): Das sind die 6 1Mx8 Chips - also 2^10 x 8 Bit = 1 Megabyte. Auffällig ist schon, daß es sich um zwei verschiedene Chips handelt, die aber genau gleich fungieren.
Zusätzlich ist noch ein Memory Bank Decoder (74HC138) zu sehen, der verschiedene Memory Bänke aktivieren kann. Wie man erkennen kann sind 4 Bänke angeschlossen.
Wenn man sich nun das Setup anschaut (Beispiel IC5 und IC7) so werden diese per CS0 aktiviert und stellen zusammen ein 16bit wort bereit, wobei IC5 das low byte und IC7 das high byte ist. Soweit so gut. Beide Chips sind auf den Datenbus gelegt und die Daten fließen dann richtung TG88 (der große Chip), was quasi der OSC des Synth ist. TG steht dabei für ToneGenerator. Was die 88 heißt, keine Ahnung. Okay, soweit sogut. Der TG88 ließt also die Multisamples aus dem PCM ROM und macht dann mit dem richtigen Pitch einen Ton daraus, alles natürlich voll digital mit digitalem output zum nächsten Chip (Waveshaper nicht mehr im Bild).
Soweit so gut. Jetzt kommen aber details, da blicke ich das nicht. Wenn man sich jetzt den IC5 genauer anschaut, dann sieht man das die Datenleitung D0 auf einen Eingang PCMDO zeigt. Und dann D1-D7 auf EWD0-EWD6. Weiter geht es dann auf IC7 mit D0-D7 zu EWD7-EWD14. Wenn man dann auf dem TG88 guckt sieht man die da auch, und EWD0-14 ist prima connected. Jetzt kommt der hammer. Das 16. bit is das gleiche wie das 15. Die sind einfach zusammengeschaltet.
Unterm strich bedeutet das, es sind im PCM Rom 16 bit samples abgelegt, von denen nur die höchsten 15 bits verwendet werden und dann um ein bit runtergeschoben und mit dem höchsten bit verdoppelt verwendet werden. Also effectiv haben wir 15 bit mit dem oberen Ende (MSB) sprunghaft aktiviert sobald das 14. bit aktiv ist.
Jetzt kommt aber das, was ich gar nicht mehr verstehe. Wenn man sich CS2 und CS3 anschaut, dann sieht man das diese Chips überhaupt nur die EWD7-14 ansprechen. Es sieht also so aus, als ob es 2Mbyte Samples gibt, die nur die oberen 9bits verwenden und somit dann sehr grob in der Auflösung sind.
Bin ich jetzt total plemplem oder kann sich da mal jemand reinfuchsen und mir sagen, wo ich mich irre?
BTW: Ja ich habe überall gesucht, aber PCMDO gibt es nirgendwo ... das ist nicht connected. Man kann auch am PC Card Slot links erkennen, daß D0 der Karte nie connected ist (NC).
Mir raucht jetzt der Kopf und ich blicke da einfach nicht durch. Jede Hilfe ist gerne willkommen