H
hairmetal
Guest
Der V50 war definitiv ein FM-Rompler. Ab 1989 Yamaha's potente (wenn auch irgendwie missachtete) Antwort auf den M1 von Korg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab den Montage mal bei Hieber-Lindberg ausprobiert. Mein lieber Spitz! Hätte ich keinen Termin gehabt, säße ich heute noch im Laden.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei Bayers Musikladen stundenlang darauf geklimpert habe. Die Verarbeitungsqualität fand ich toll.Der V50 war definitiv ein FM-Rompler. Ab 1989 Yamaha's potente (wenn auch irgendwie missachtete) Antwort auf den M1 von Korg.
So ein Quatsch. FM ist FM und Rompler ist Rompler. V50 war ein FM-Synthesizer, kein Rompler.Der V50 war definitiv ein FM-Rompler.
Der V50 war definitiv ein FM-Rompler. Ab 1989 Yamaha's potente (wenn auch irgendwie missachtete) Antwort auf den M1 von Korg.
Combo Synthesizer
Control Synthesizer - Wenn man den Manuals und Werbeartikeln von damals glauben darf.
Ist mir nie aufgefallen. Eher das Gegenteil. Viel Höhen. Präsent. Eher kühl. Wenn man Jazzlables zum Vergleich hernehmen würde, wäre Yamaha "ECM", Roland "Blue Note". Wie gesagt, nach meinem Dafürhalten.Ich behaupte dass Yamaha generell eher einen dumpfen Klang (im Gegensatz zum Roland/Korg Sound) hat, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Ist mir nie aufgefallen. Eher das Gegenteil. Viel Höhen. Präsent. Eher kühl. Wenn man Jazzlables zum Vergleich hernehmen würde, wäre Yamaha "ECM", Roland "Blue Note". Wie gesagt, nach meinem Dafürhalten.
________Die Unterschiede sind marginal. Man kann sich die puren Samples anhören, um das festzustellen. Hier wird ja keine Geheimwissenschaft betrieben, sondern lediglich Audio poliert, bevor das im ROM landet. Das Besteck besteht aus Reinigungsmittel, Equalizer, Enhancer und Compressor. Welche Dosis jeweils im einzelnen (Multi)sample landet, kann mal so und so sein. Die Rolands haben es ab JV1080 mal ein bisschen übertrieben, vor allem Enhancer. Bei Yamaha bemühte man sich regelmäßig um halbwegs Balance, und obwohl es in diesem Fred OT ist: Die Amis lassen es meistens so, wie die Aufnahmen waren (damit es natürlich klingt). Hinterher bezeichnen manche Leute Letzteres als dumpf oder hinter einem Vorhang, ist aber nichts weiter als Ideologie des Machers. Die Herangehensweisen sind immer nachvollziehbar, denn, ist viel draufgeladen worden, dachte der Betreffende subtraktiv (Ich geb mal alles, abschwächen geht hinterher immer), ist es mehr oder weniger neutral, hat es der Sounddesigner mit Addition (EQ und Enhancer draufhauen geht hinterher immer). Egal wie man es macht, für manche Leute ist es dann automatisch immer verkehrt
Die Amis lassen es meistens so, wie die Aufnahmen waren (damit es natürlich klingt).
Oder ist ein Fall von Äpfel mit Birnen, weil die Geräte einfach zeitlich sehr weit auseinander liegen, oder einfach ein rein subjektiver Eindruck ?
Es scheint eine große Liebe zu werden...
Wenn ich das so lies, habe ich das Gefühl etwas zu verpassen weil ich "nur" einen SY77 habe.... lohnt sich ein SY99 denn noch zusätzlich??
Das würde ich nicht übers Herz bringen. Zumal mir ein SY99 ein wenig zu gross ist. Dann lebe ich wohl weiter ohne... geht schonSY77 weg und 99er kaufen.