Ich hatte mal vor etlichen Jahren von einem Freund einen Roland SC-880 geschenkt bekommen, und hatte diesen als Rompler abgestempelt. Der fristete sein Dasein viele, viele Jahre unbeachtet.
Und als ich mir den aktuell vor ein paar Tagen mal zur Brust nahm, und eigene Patches kreierte, ging die Sonne auf.
Ich wusste dann, wie wertvoll diese Kiste ist und habe damit einen Song gemacht - selbstverständlich wird es nicht bei diesem einen bleiben
Das Piano in dem Teil schlägt locker so manche, aufwendige Piano-Software; ich konnte es kaum glauben.
Und mittlerweile weiß ich, dass Produzieren mit Hardware eindeutig die Nase vorn hat.
Auf dem Weg ist ein JV-1010 zu mir - mit einem selbigen habe ich so etwa ab 2003 eine Menge Songs produziert.
Immerhin sind diese Rompler editerabel - bei meinem SC-880 über Menü-Orgien. Aber es gibt kaum Eistellmöglichkeiten, welche ich vermisse.
Der Sound Canvas bietet zum Beispiel auch 6-faches Layerimg an; beim JV-1010 sind es nur 4 Tones.
Ich hatte dieses Teil immer von den GM-Sounds her betrachtet, und einen falschen Eindruck zuerst bekommen. Dafür ist er eigentlich zu schade - er kann mächtig viel anderes.
Den JV 1080 und auch den JV 2080 finde ich auch klasse. Nun habe ich erstmal meinen seither weh-herzig vermissten JV-1010 an Land gezogen