Mein Yamaha Rompler Favorit: PSR S970

Wenn der sich nicht in seine Bestandteile auflöst, mein letzter in diesem Leben. Und ja: Man kann das Gerät auch als Arranger Keyboard nutzen(mal schnell Ideen umsetzen und so)

Hier (fast) alle Sounds, Synth, Pad& Choir machen sehr viel Spaß:

Piano & EP:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1tgSgp91ckw

Guitar & Bass:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_iz7pOLFCOs

Oragan:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=mOKq7h5zD-0

Brass & Woodwind:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=tQL_tPsfxaY

Strings:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=bdeDd0hUWMI

Synth, Pad & Choir:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=JrGS85lr5jY

Ähem, Accordion & Drums/Perc:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=VAze1H7ZMAk

All XG:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ljjbEgtUN40
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Nachfolger P50m (1996) haben sie das wieder ausgetrieben.
Da ist nix mehr mit Vielseitigkeit; das ist Piano-Rompler durch und durch.
]

<Erbsenzähler Mode On> Ist kein Nachfolger, der ist aus der Professional Equipment Abteilung, während EMT10 die Clavinova Abteilung ist. <Erbsenzähler Mode Off>

Die Hauptkategorien ROMpler sind:

  • Genre, z.B. Emu Planet Phat
  • Instrument, z.B. Yamaha P50
  • Instrumentenkategorie, z.B. Emu-Proteus Orchestra
  • Instrumentenordnung, z.B. Roland Sound Canvas General MIDI
  • PCM Samples mit leistungsstarker Synthesizer Engine, z.B. Yamaha EX5

Sollte als generelle Begriffsorientierung reichen.
 
Mein absoluter Lieblings-Rompler von Yamaha ist der CS2x.
Obwohl da ein paar ausgelutschte Sounds drin vorkommen, verbirgt sich in der Maschine ein enormes Klangpotenzial. Schon mit Schichten von bis zu 4 Sounds kann man so viel "erbauen"
 
Hat mal jemand gemacht, in einem US-Forum. CS6r und MotifXS verglichen. Hatte mir das seinerzeit rauskopiert. Und eine Antwort dazu. Vielleicht interessiert´s.
Ansonsten wurde da von Modell zu Modell immer was dazu gepackt an Samples bzw. Multisamples, bzw. Waveforms im Yamaha-Jargon.

Für Modelle zwischen 1999 und 2013, also bis einschließlich Motif XF und MOXF hatte ich mal so eine Übersicht erstellt:

:runterpfeil: :runterpfeil: :runterpfeil:

Vergleichstabelle: Yamaha-Rompler 1999 bis 2013 (Polyphony, Display, Sample-ROM, Waveforms)

:hochpfeil: :hochpfeil: :hochpfeil:

Montage ist hier nicht mehr dabei – hat nochmal mehr Waveforms, aber bestimmt auch wieder viele der alten.
 
Wer kennt eigentlich die TG55-, TG100-, TG500 (SY85)-Teile? Und kann/konnte denen was abgewinnen? Empfehlung?! Peter Grandl in Amazona mag den TG500/SY85.
Ich hatte den TG-500 und war da sehr zufrieden mit. War erstaunt wie gut das Teil noch klingt. Aber man sollte da auch bedenken, dass waren ja mal die Top Synths seiner Zeit. Und das hört man auch.
 
Ansonsten wurde da von Modell zu Modell immer was dazu gepackt an Samples bzw. Multisamples, bzw. Waveforms im Yamaha-Jargon.

Ich würde gerne mal wissen, wie die Rompler-Abkürzungs-Nomenklatur von Yamaha aufzudröseln ist. SY, TG, MU, QY, PSR, P, MOx, CS...

Dahinter muß doch ein System stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist es entweder bekannt oder kann man sich denken.
SY wird wohl für Synthesizer stehen.
MO ist die Kurzform von MOTIF, Sample-Content war aber schon vom Motif ES.
MOX entsprechend die Kurzform von MOTIF XS, denn daraus stammt der Sample-Content.
MOXF die Kurzform von MOTIF XF. "F" steht dabei für Flash.
PSR steht angeblich für "PortaSound Regular", PS für "PortaSound".
MU steht für Irgendwas Unit. Music Unit oder Musical Unit oder so.
TG steht für Tone Generator.
QY wird wohl für seQuencer + sYnthesizer stehen. :)
CS wird wohl für Irgendwas Synthesizer stehen. Z.B. Circuit Synthesizer. ;-)
P – kommt darauf an. Piano, wenn es um Pianos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Spiel gibt's doch schon ewig lange beim grossen R....

Der Juno DS-88 ist auch kein Juno,
der Jupiter-80 kein Jupiter,
der JX-305 kein JX,
der SH-201 keine 101,
die TB3 keine 303,
und der GAIA kein Musikinstrument...


:mrgreen:
 
Passend zum heutigen Tag: YAMAHA bringt einen DX-808 heraus, der weder mit FM noch mit Drums noch mit Sequencer was am Hut hat, sondern ein 4-stimmiger rein analoger Synthesizer ist. Wenn Roland JP-08, JU-08 usw. 4-stimmig digital baut, warum Yamaha dann nicht einen 4-stimmigen DX-808 rein analog? Erscheint mir voll logisch. ;-)
 
Gibt´s da kein Buch zur Yamaha-Synth-Historie? Das wäre spannend. Yamaha hat ja soviel ausprobiert. Und teilweise in den Sand gesetzt.
Roland hat so ein Geschichtsbuch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s da kein Buch zur Yamaha-Synth-Historie? Das wäre spannend. Yamaha hat ja soviel ausprobiert. Und teilweise in den Sand gesetzt.
Roland hat so ein Geschichtsbuch..

Vom Buch über die Yamaha FMs hast du ja schon gehört, mit Glück ist es pünktlich zur Messe durchs Lektorat und kann dann anschließend gedruckt werden. Einen kleinen Vorgeschmack findest du in meinen Amazona Artikeln, die ich kürzlich veröffentlicht habe.

DX7 und Geschwister https://www.amazona.de/special-yamaha-dx7-dx7iifd-dx7s-tx7-tx802/
DX9 und Geschwister https://www.amazona.de/green-box-yamaha-dx9-dx21-dx27-dx100-fb01/
DX11 und Geschwister https://www.amazona.de/green-box-yamaha-dx11-tx81z-ys100-ys200-tq5-ds55/
DX7II Centennial Version E! Special https://www.amazona.de/green-box-yamaha-dx7ii-centennial/

Bonus: SY77 und Geschwister https://www.amazona.de/green-box-yamaha-sy77-tg77-und-sy99/

Du hast übrigens recht, der ganze Rest von CS80 und SY1 über VP1, TG33 bis EX5 gehört eigentlich auch mal zwischen zwei Buchdeckel.

----------------

@hairmetal_81

Quote: "Y is for Yamaha!"

Klasse!

(Gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
big_Sq_10.jpg


Großer Rompler und Sequencer: QY700. Hier der von Tom Jenkinson aka Sqarepusher

Dafür hat er ihn eingesetzt:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hYGDtRRyLIM


Album von 2006. Auf dem Cover die Produktionsmittel. Eine Wiederentdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wissen, wie die Rompler-Abkürzungs-Nomenklatur von Yamaha aufzudröseln ist. SY, TG, MU, QY, PSR, P, MOx, CS...

Dahinter muß doch ein System stecken.

CS steht für Combo Synthesizer

1975, one year after releasing the SY-1, Yamaha introduced the GX-1 as a concert-model Electone; however, the first non-Electone products to inherit the unique technologies of the SY-1 were the combo synthesizers of the CS Series.

Bescheuerter Name imho, aber wir waren ja in den 70er....
 
Großer Rompler und Sequencer: QY700.


:adore:


Für den japanischen Markt gab es davon eine Tastaturvariante mit Sampler (!!), eingebauten Lautsprechern und Motif-style Mini-Ribbon Controller - der/die/das
Yamaha EOS B2000.

...totales 'Haben-wollen'... eine digitale Traummaschine...



Resonanzfähiges (Digital-) Filter, Echtzeitbedienung! :cool:





...und ein "How-To" Song-Tutorial:





Medium 22 anzeigen
 
CS steht für Combo Synthesizer



Bescheuerter Name imho, aber wir waren ja in den 70er....


Ja, diese Namensgebungen der Japaner, die ja sooo gute englische Sprachkenntnisse haben *lol* ...

CS ist bei den neueren Modellen wie CS2x dann Control Synthesizer.

Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, was GX1 für eine Abkürzung ist. Deren Geschwister waren Orgeln, und im Manual wird die GX1 auch als Orgel bezeichnet. Die Tonerzeugung für die Orgelserie nannten die P.A.S.S. Technology, wobei das für Pulse Analog Sound Synthesis steht. Leider ist mir entfallen, was die damit gemeint haben :)
 
Ja, 6 OP vs. 8 OP usw., und im Montage soll die Bedienung oder besser gesagt Editierung mit größerem Display deutlich besser sein. :agent:
 
Hab den Montage mal bei Hieber-Lindberg ausprobiert. Mein lieber Spitz! Hätte ich keinen Termin gehabt, säße ich heute noch im Laden.
 


Zurück
Oben