Karmaloge schrieb:
Moogulator schrieb:
Micromoog und Multimoog klangen auch nicht wie Minimoog oder Prodigy. Genau genommen sogar vor allem diese beiden sind "vintage" pur. Weil sie satt klingen.
Sprich . modern gabs früher auch schon.
Dann dürfen die Hersteller mit dem Analog Begriff nicht kokettieren , wenn analoge Schaltung nur als Alibi für irgendwelche klanglichen wünsche missbraucht wird aber das hörbare nicht einer Überprüfung standhalten kann dann ist das Kundenverarsche und das haben Firmen wie DSI und Co. Jahrelang betrieben.
Analog ist auch kein Klang sondern eine Technik. Falsch ist somit die Idee, dass analog eine Beschreibung des Klanges sei.
Somit natürlich auch modern und weniger modern als Kriterium, dennoch weiss man idR was gemeint ist und kann deshalb das weniger als "Verarsche" ansehen. Schwer fies finde ich eher den Begriff Virtuell Analog, da dieser gar keine Aussage ist - außer dass das Ding Knöpfe statt Menüs hat. Damals war das ja noch kein Hinweis auf den Sound, sondern ggf. auch eine Art Etiketten-Ding. Man könnte sagen, dass man einen Werbebegriff findet, aber wenn ein Gerät analog aufgebaut ist oder der Signalweg, so ist es mehr als legitim das auch so zu benennen. Das ist nämlich immer noch technisch aufwendiger.
Zumindest zur Zeit ist es das. Wenn digitale Kopien davon aber besser klingen, so ist das zB kein Problem der Technik sondern wie man die eingesetzt hat. Der MS20 zB klang noch nie "fett" - wäre also supermodern analog. Jedenfalls fand ich den nie fett - bis heute nicht. Da gibt es andere, sogar der TG77 hat mehr Druck, der ist eher cool weil der so kaputt und chaotisch drauf ist. Das hat man halt lieb gehabt, aber eher später, gekauft haben sich den damals die, die sich den anderen Synthesizer nicht leisten könnte. Sie hätten wohl aber eher gern einen ARP 2600 oder sowas gehabt, war aber unbezahlbar. Heute kauft man sich den bewusst, kennt den Sound und kauft ihn dafür, deshalb sagt auch keine - oaar, der ist ja nicht soo fett..
Hüllkurven können einige digitale sehr gut, System 1, Clavia, etc. wurde auch schon Anfang der 80er schon oft digital erzeugt. War auch super.
Sehe ich ebenfalls als problemlos. Aber kann man auch doof machen, oder so, dass es nicht zusagt in der Art wie das reagiert.
Auch in analog kann das nicht so gelungen sein.
Genau so wie DCO sicher nicht für schlecht stehen muss und übrigens gerade nicht meint, dass das digital sei sondern nur digital gesteuert, war damals ein Werbebegriff für eine neue stimmstabilere Ansteuerung der OSCs. Hat sich alles schön verändert.
Siehe modern vs vintage Thread - hat ja mit dem Korg kaum noch was zu tun.
viewtopic.php?f=2&t=111017
Wobei legitim ist es natürlich trotzdem, denn alles was hier steht ist legitim zu sagen, .. also ich sag's mal dazu, das ist kein MOD Ermahnungssatz. Nur Hinweis - da steht was dazu.. schau mal rein.