Plasmatron
Moderator
Tausche gegen altes Feuerzeug![]()
Wir haben schon ein Bobby Car ! Aber danke

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tausche gegen altes Feuerzeug![]()
Also klar , wenn man den Platz hat, ist das ein schönes Teil, definitiv, bei mir stand der sexy hinterm FlĂŒgel im Koffer ein Jahr lang, aber ich bin somit auch nicht die Zielgruppe, meine BedĂŒrfnisse haben sich in letzter Zeit mehr und mehr reduziert.allein das BetĂ€tigen der Kippschalter ist sexy ...
Aber klar: in polyphon wĂ€re der natĂŒrlich auch nett.
Anzeige wurde gelöscht.Wer aktuell einen gĂŒnstigen und gepflegten 700FS sucht, könnte hier in Dinkelsbuehl (liegt genau zwischen Stuttgart und NĂŒrnberg) fĂŒndig werden:
![]()
Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Dinkelsbuehl finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.kleinanzeigen.de
Meinen anderen zwei sind der erwĂ€hnte ARP 2600 FS und der Minimoog Model D. Der Korg ist mindestens auf Augenhöhe, aber halt doch ganz was anderes.Ich könnte schwach werden... interessanter Bericht. Er erscheint mir auch erstmal sehr limitiert, und ich habe genĂŒgend Monos die deutlich mehr können (und auch gut klingen). Aber bald gibt es denn nicht mehr. Die RM Sounds fand ich immer spannend.
[...]
Die Anzahl der Drehregler am miniKORG wurde auf ein Minimum reduziert, so dass ein Jeder das Instrument leicht bedienen kann. Der HĂŒllkurvengenerator wurde so konzipiert, dass die Sounds der meisten Instrumente mit nur zwei Reglern erzeugt werden können: ATTACK und SINGING/PERCUSSION. Dies war nicht das typische ADSR-System. Nach der MarkteinfĂŒhrung wurde von einigen Personen der Branche bemĂ€ngelt, dass die Synthesizer von KORG (damals Keio Giken) eigene Spezifikationen und Funktionsnamen hatten. Sie wĂŒrden sich von den Instrumente anderer Hersteller stellenweise unterschieden, und dass KORG diese aus GrĂŒnden der Standardisierung hĂ€tte angleichen sollen. Beim MS-20 Synthesizer, der ein paar Jahre spĂ€ter auf den Markt kam, wurden die allgemeinen Namen und Funktionen ĂŒbernommen, was fĂŒr mich jedoch eine schmerzhafte Entscheidung war. Ich habe stets gedacht, dass Musikinstrumente interessant sind, weil jedes von ihnen eine eigene IndividualitĂ€t besitzt. [...]
Es wurde oft erwĂ€hnt, dass diese Serien einen tiefen und groĂartigen Klang hat. Jedoch hatte ich im Bezug auf Sound-Design kein spezielles Know-how und wusste nicht exakt, wie man einen tiefen und groĂartigen Klang erzeugt. Wenn ich jetzt jedoch zurĂŒckblicke, wird mir einiges klar.
Zum Beispiel könnte die Art der Dreieckswelle, die als Klangquelle verwendet wird, der Grund gewesen sein fĂŒr den tollen Klang. Als ich bei meinen ersten Experimenten versuchte, eine sauberere Wellenform zu erzeugen, stellte ich immer wieder fest, dass es nicht einfach war einen schönen Klang zu erzeugen. Aus der Sicht eines Musikers ist ein Klang ist ein Klang und keine mathematische Konstruktion von Wellen. Es gehört einfach noch mehr dazu als reine Elektronik, Physik und Mathematik. Ich lernte, dass ich nicht in ein Oszilloskop schauen sollte, um eine saubere Wellenform zu erzeugen.
Der miniKORG 700S lehrte mich, was fĂŒr einen Musikinstrumentenbauer wichtig ist - der Klang. https://www.korg.com/de/products/synthesizers/minikorg_700fs/
Das hat mich auch abgeschreckt. Es gibt ein Alex Ball Video, wo am Ende eine Multitrack-Komposition mit dem 700FS dabei ist.Wirklich viele gute Demos gibt es nicht auf YouTube. Eben noch mal den offiziellen von Korg UK angehört. âŠ