Moogulator
Admin
RetroSound schrieb:Man kommt bei dieser Diskussion nicht auf einen Nenner. Vorlieben spielen sehr wohl eine große Rolle bei der Auswahl der Instrumenten und Sounds. Die Vorlieben können sich auch im Laufe der Zeit ändern, wie einige hier schreiben.
@Moogu
Na klar kann man auch mit Software, sogar mit Freeware tolle Musik machen. Gute Beispiele hierfür gibt es genug. Für mich kommt das aber momentan nicht in Frage. Ich hasse es vor dem Bildschirm zu sitzen. Ich streube mich dageben. Aber das ist ganz allein mein Problem. Vielleicht sieht das in ein, zwei Jahren ganz anders aus. Wer weiß das schon...
Kein Problem, es ist eben etwas, was man dem Individuum überlässt. Ich akzeptiere JEDES Argument von "Ich hab nur einen Analogen und sonst einen Rechner" bis "Ich hab alles" über "Ich brauche keine Analogen" bis wasauchimmer finde ich legitim.
Aber dennoch ist der Klang einiger Analoger sicherlich herausragend genug, um sie als sehr gutes Potential für Musik zu sehen.
Wer Links will? Das Netz ist doch voll davon. Ich finds absolut nicht notwendig, dies zu beweisen. Null. Genauso wie mit dem Schwurbel. Wer ihn nicht hört, der ist auch so glücklich und wen es stört, der wird ihn vermeiden. Easy. Das Ergebnis zählt nachher. Aber eins noch: Wer unterschiedliches Gear live mitschleppt wird sicher auch gut gemerkt haben, was mit den Leuten passiert, wenn du auf dem Digitalen und dann auf dem Analogen spielst. Das merken die auch, also die, die sogar einen Minimoog oder eine Electribe noch als "Plattenspieler" sehen - Stichwort "auflegen". Meint: Wenn DIE das hören, dann spielt es auch eine Rolle.
Sofern sich der Spieler mit den Sounds mühe gegeben hat Er kann natürlich die Vorteile der jeweiligen Technik nutzen. Das sollte er. Gute Performer tun das. Selbstverständlich.
Ich hab schon sehr unterschiedliche Synths mitgenommen, auch mal so "aus Spaß" mal versuchen. Ich denke dass keiner der Synthies versagt hat, es ist aber auch viel Aufsehen wenn der Bass aus dem Alpha Juno kommt, der Lead aus dem Andro oder so, aber einige Microkorg Sounds haben sowas ähnliches auch gebracht. Oder dem G2, nur eine andere "Staun-Nummer".
Hoffe mit diesen anderen und musikalischen Worten kann man es auch sagen? Es ist anders. Es kann anders Scheiße oder anders GEIL sein.
Der Bediener spielt dabei eine Schlüsselrolle. Der Klang aber auch. Nutze sie! Was spricht denn dagegen, diese Dinge für sich auszuloten und zu nutzen oder nicht?