Michael Burman
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Gut, dann kann man bei S/P DIF elektrisch "unsymmetrisch" dazu schreiben. Bei optisch: weder symmetrisch noch unsymmetrisch.
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Merkmal | Max. Quantisierung | Max. Samplerate | Anzahl Kanäle | Leitungstechnik | Steckverbindungen | Wellenwiderstand | Spannung | Max. Kabellänge | Synchronisations-methode | Besonderheiten |
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AES/EBU | 24 Bit | 192 kHz | 2 (Stereo) | Symmetrisch | XLR, DB25 | 110 Ohm | 3–10 V | Bis 100 m (geschirmt) | Im Signal integriert | Robuste und störungsfreie Übertragung bei professionellen Stereo-Verbindungen. |
S/PDIF (elektronisch) | 24 Bit | 192 kHz / 96 kHz (Cinch) | 2 (Stereo) | Unsymmetrisch | Cinch, Koaxial | 75 Ohm | 0.5–1 V | Bis 10 m | Im Signal integriert | Endverbraucherfreundlich, jedoch begrenzt auf einfache Anwendungen und kurze Strecken. |
S/PDIF (optisch) | 24 Bit | 192 kHz | 2 (Stereo) | Optisch | Toslink | kein Widerstand | Nicht relevant | Bis 10 m | Im Signal integriert | Störungsresistente Übertragung, da keine elektromagnetischen Störungen auftreten können. |
MADI | 24 Bit | 192 kHz | 64 (Mono) | Koaxial/Glasfaser | BNC, SC/LC | 75 Ohm [br] (Koaxial) | 0.5–1 V | Bis 2 km (Glasfaser) | Im Signal integriert | Perfekt für große Multikanal-Setups und lange Distanzen, z. B. Studio und Live. Unterstützt bis zu 64 Kanäle. |
Dante | 32 Bit | 192 kHz | Hunderte (je nach Setup) | Ethernet | RJ45 | 100 Ohm | Ethernet-Standard | Bis 100 m (CAT5/6) | Netzwerk-basierte Synchronisation | Sehr flexibel und skalierbar, ermöglicht viele Kanäle über Standard-Ethernet. Keine zusätzliche Wordclock nötig. |
AES50 | 24 Bit | 192 kHz | Bis 48 (Mono) | Ethernet | RJ45 | 100 Ohm | Ethernet-Standard | Bis 100 m (CAT5/6) | Netzwerk-basierte Synchronisation | Geringe Latenz, speziell für Live-Anwendungen, bei denen Echtzeit entscheidend ist. |
USB/TB Audio | 32 Bit | 192 kHz | Bis zu 64 | USB/Thunderbolt | USB-C, TB | Nicht relevant | USB/TB-Standard | Bis 5 m (USB), 30 m (TB) | Keine separate Synchronisation nötig | Praktisch für kleine bis mittlere Studios, einfache Verbindung zu Computern. Kanäle abhängig vom Interface. |
Schnittstelle | Übertragungsweg | Leitungstechnik | Max. Samplerate | Max. Quantisierung | Wellenwiderstand | Spannung | Synchronisation | Besonderheiten |
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AES/EBU | bis 100 m (geschirmt) | symmetrisch | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | 110 Ohm | 3-10 V | eindirektional, Taktgeber-Funktion durch Word Clock erforderlich | teuer, professionelle Anwendungen |
S/PDIF (elektronisch) | bis 10 m (geschirmt) | unsymmetrisch | Max. 192 kHz / 96 kHz (Cinch) | Max. 24 Bit | 75 Ohm | 0,5 V | eindirektional, Taktgeber-Funktion durch Word Clock erforderlich | günstig, Verbraucherbereich |
S/PDIF (optisch) | bis 10 m (geschirmt) | Lichtwellenleiter | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | kein Widerstand | nicht relevant | keine Word Clock notwendig, Taktgeber-Funktion im Lichtsignal enthalten | günstig, störsicher |
MADI (Koaxial) | bis 100 m (geschirmt) | unsymmetrisch | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | 75 Ohm | 0,5-1 V | eindirektional, Taktgeber-Funktion durch Word Clock erforderlich | mittelpreisig, große Kanalanzahl |
MADI (Glasfaser) | bis 2 km | Lichtwellenleiter | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | kein Widerstand | nicht relevant | keine Word Clock notwendig, Taktgeber-Funktion im Lichtsignal enthalten | sehr teuer, Glasfaserkabel und Hardware kostenintensiv, lange Reichweite |
Dante | bis 100 m (CAT5e/CAT6) | symmetrisch (Netzwerk) | Max. 192 kHz | Max. 32 Bit | nicht relevant | nicht relevant | echte Synchronisation durch bidirektionale Netzwerksynchronisation | teuer, flexibel, Lizenzkosten möglich |
AES50 | bis 100 m (CAT5e/CAT6) | symmetrisch (Netzwerk) | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | nicht relevant | nicht relevant | echte Synchronisation durch bidirektionale Netzwerksynchronisation | mittelpreisig, flexibel |
TB/USB Audio | bis 3 m (USB 2.0) | unsymmetrisch | Max. 192 kHz | Max. 32 Bit | nicht relevant | nicht relevant | echte Synchronisation über interne Kommunikation des Übertragungsprotokolls | günstig, universelle Nutzung |
Was verstehst du unter einem "echten" Sync, da werden Daten übertragen, in Wortbreite - die Wordclock sorgt schon dafür dass die von allen angeschlossenen Quellen synchron verarbeitet bzw. gesendet/empfangen werden und möglichst nix davon verloren geht. Siehe es als Datenstrom der den Takt vorgibt aber keine anspielbaren Daten enthält.Also Word Clock kein "echter" Sync