mink99 schrieb:
Mir ist heute früh eine Horrorvision gekommen
Yamaha veröffentlicht den CS 7000 und CS 8000 auf der Basis der moxies mit Holzseitenteilen...
Wenn man sich Yamaha in den letzten Jahren mal so anschaut, denke ich, daß das nicht passieren wird. Die waren bisher die Einzigen, die keinen Pseudovintagekram rausbrachten.
Stefan Schmidt hat es im Interview auf Greatsythesizers auf den Punkt gebracht: früher hat man Musikinstrumente gebaut und keine Cache-Cows.
Das mit dem Umverpacken machen fast alle Hersteller so. Roland, Yamaha, Korg. Die chipsätze zu einwickeln ist teuer, daher nutzt man sie auf möglichst breiter Basis, wobei ich eh nicht verstehe, wieso da überhaupt noch customchips genommen werden, wo es doch reichlich DSPs auf dem Markt gibt. Yamaha hat gegenüber den Anderen den Vorteil, selbst Chips fertigen zu können, wovon sie zumindest früher auch reichlich Gebrauch machten. Nicht nur die FM-Chips, sondern auch die für AWM2, XG etc. finden sich in vielen Synths identisch wieder, wobei es da ja auch Generationen gab.
Kurzweil zB. hat nur dieses eine Syntheseverfahren und baut dies seit Jahren in neuen Varianten in seine Synths ein, wobei VAST ja seit dem PC3 in der 2. Generation vorliegt. Ebenso das Bedienkonzept. Andere Hersteller wie zB Yamaha haben in der gleichen Zeit nicht nur mehrere Syntheseverfahren, sondern auch Bedienkonzepte verschlissen (und die brauchbaren, wie zB beim SY85, noch nichtmal weitergeführt).
Wirklich innovativ sind die Großen lange nimmer, da regieren zu sehr die Schlipse. Die Kleinen sind es, von denen Neues kommt, und wenns nur Neues Altes ist, und inzwischen zählen zu den Kleinen ja auch Moog und Oberheim.
Was Akai derzeit betreibt halte ich ebenfalls für unternehmerischen Suizid.
Wenn ich mir anschaue, was Olivier Gilliet so alles auf die Beine stellt, kann ich nur sagen: Hut ab!
@clipnotic: ich glaub auch nicht, daß Roland sich besinnt und was Analoges baut. Erstens können die das wahrscheinlich gar nimmer und zweitens würden sie, wenn sie es versuchten, selbst machen und nicht wie zu Zeiten des Gründers sich Leute dazuholen, die sowas können, wie zB bei den Arrangerkeyboards und den V-Akkordeons geschehen (beide von Roland Italy, ehemals SIEL, entwickelt).
Wenn Roland schlau wäre, würden sie einen verbesserten Nachfolger der MV-8800 bringen, nur sollten sie dazu auch mal echte Musiker fragen ...