Ach, der Polaris scheint hier sehr angesehen zu sein. Ich habe 3 rumstehen, wobei einer mir als Ersatzteillager fuer die Langzeitstabilität meines Matrix-12 dient. Mein schöner Polaris, hoehere Seriennummer und besseres Keyboard ist schon fuer ein Jahr fällig die Flolientaster auszuwechseln. Der weniger schöne liegt im Koffer, aber da muss ich vielleicht auch nachbessern, die Zeit nagt an den Verbindungen.
Aber nun zurück zum Thema. Ich persoenlich ziehe meinen Jupiter-6 den Prophet-6 vor, wobei hier nicht nach dem Prophet-6 gefragt war, das ist mir klar. Aber der Prophet hat Velocity und Aftertouch und kann so ziemlich alles, was der Prophet-5 kann, nur klingen tut er etwas anders. Aber im grossen und ganzen ist der Jupiter das bessere Gesamtpaket. Und Ja, ich habe auch Europa. Wer es nicht nicht mag muss es ja nicht benutzen, aber alleine die Erweiterung auf 6 Baenke waren mir die $200 wert. Den Rest benutze ich hier und da mal, aber am Ende eher wie den Originalen. Hat eine Weile gedauert, biss ich mich an die Änderungen der Funktionen gewöhnt habe, aber es lohnt sich, wenn man einen mit Europa ergattert. Man kann ja mit Tune+Power On immer in den originalen Roland Modus starten, wer das besser mag.
Ja, der Prophet-5, den wuerde ich mir eher aus emotionalen Gründen zulegen. Ich glaube, das tun auch die meisten und setzen ihn dann auch mehr oder weniger so ein. Ein Studio Arbeitstier sehe ich nicht in dem Prophet-5. Ueber die Jahre hatte ich immer mal die Möglichkeiten einen originalen P5 zu ergattern. Hatte auch mal einen P5 Rev2 rumstehen. Aber so sehr ich den haben wollte, so sehr haben mich die 5 Stimmen irritiert und der Rev2 war ein Grab voller TI Amp Chips. Da habe ich dann aufgegeben. Curtis Sound muss man mögen und ich bin nicht der Typ, der den Sound so recht mag. Ich mag lieber Charaktersynths, die vielleicht etwas eleganter rüberkommen. Aber wer einen Prophet-5 will, der hat jetzt eine gute Möglichkeit mit dem Rev4 zuzuschlagen. Oder etwas warten, bis der Oberheim erscheint (
, NAMM ist ja um die Ecke.
Ansonsten ist der Markt ja relative voll mit guten, polyphonen Synthesizern. Weil ich den Jupiter-6 so gerne mag, fällt mein Auge immer wieder auf den UDO Super6. Aber momentan bin ich von der GAS Phase in die Ernüchterung gedrungen, dass ich alles habe, was ich brauche und Analog hat fuer mich seine Grenzen. Die Neuen klingen nicht viel nach Vintage und ich bin Analogmäßig mit der Kombi Matrix-12/Jupiter-6 eigentlich ueber die Jahre immer gut bedient gewesen. Warum ich jetzt so viel Gedoenst rumstehen habe, frage ich manchmal selber. Naja, das ist ja hier auch nebensächlich.