Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und selbst diese Aussage ist nur ein Abbild deines persönlichen Geschmacks, hier im Forum hat der X8 nicht nur für Freude gesorgt. Der Prophet sowieso.Grunzsound ?
Falsch, Du wirst wohl weitersparen müssen, denn
letztendlich brauchst Du einen OB-X8 und einen Prophet 10!
Alles andere sind faule Kompromisse, mit denen man nicht mal ansatzweise Musik machen kann.
sehr cool.
beim Polybrute kannst man das übrigens separat steuern... OSC Detune und andere Parameter. Finde ich gut!so greift das OSC Detuning zu früh ein um auch in den Genuss der anderen Variationen zu kommen.Man muss dafür schon weit aufdrehen aber dann klingen die OSCs zu kaputt
Ich finde ein OB6 kann sehr wie ein Prophet klingen, aber ein Prophet kann imho nicht die Eigenheiten des OB6 darstellen. Aber, wie fast immer im Leben, Geschmacksache.
ein schönes Video vom OB sechs mit sehr „unprophetischen“ Sounds:
Haha ich glaube nicht. Tatsächlich finde ich den OB-X8 für das, was man bis jetzt davon gesehen hat preislich zu teuer. Und wie hier schon an anderer Stelle angemerkt wurde, mehr brauchen tu ich eigentlich nicht. Ich kann mir höchstens mehr nicht verkneifen. Gerade würde ich einen OB-6 über einen OB-X8 bevorzugen tatsächlich. Aber wenn er dann kommt sieht das vielleicht auch wieder ganz anders aus.Falsch, Du wirst wohl weitersparen müssen, denn
letztendlich brauchst Du einen OB-X8 und einen Prophet 10!
Alles andere sind faule Kompromisse, mit denen man nicht mal ansatzweise Musik machen kann.
Beim Prophet-10 darfst Du aber nicht den Poly-Unison-Modus und die Layer/Split-Möglichkeiten vergessen!Ich wüsste auch nicht wofür ich die extra 5 Stimmen bräuchte. Meine Musik entsteht im Studio und ich spiele so gut wie nie mit 2 Händen, bin halt auch kein ausgebildeter Pianist sondern mache elektronische tanzbare Musik. Wüsste jetzt nicht warum man mit einem Prophet 5 nicht mal ansatzweise Musik machen kann, wenn das seit 1978 erfolgreich passiert...
Beim Prophet-10 darfst Du aber nicht den Poly-Unison-Modus und die Layer/Split-Möglichkeiten vergessen!
Ich hab den ob6 und mag den super gerne.Es ist mal wieder soweit, monatelanges absparen erlauben einen neuen Synthkauf.
Vorweg: Ja ich weiß nur ich selbst kann das entscheiden, ja ich weiß die beiden Modelle sind schwer zu vergleichen.
Für mich spricht ganz klar der Filter für den OB-6 und ich mag den Sound, eventuell ist er mir aber teilweise zu modern. Bedienung fand ich super und er würde das bisherige Setup gut um einen warmen Analogen klang und den besten Filter ergänzen. Für Dark Disco / Indie Dance sicherlich gut geeignet.
Problem ist ich habe auch mal einen Prophet-5 angespielt und muss sagen ich krieg diesen warmen analogen Sound und die extrem geile Haptik einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Um Features wie ARP/Sequencer oder Effekte geht es mir auf jeden Fall nicht (Dafür haben wir den UDO im Studio und er macht seine Sache wirklich gut). Es geht hier wirklich um Sound und Ergänzung von bestehendem und am Ende landen früher oder später bestimmt sowieso beide im Studio. Trotzdem hasse ich Entscheidungen und dachte ich frag mal nach euren Erfahrungen zu beiden Geräten, vielleicht hat ja wer auch beides und weiß was mittlerweile mehr oder weniger benutzt wird.
Bisher stehen bei uns: Tr8-S, Korg Volca Beats, King Korg, Roland Juno Alpha, Moog Sub 37, Udo Super 6, Behringer Cat, 4ms Ensemble Oscilator, Dreadbox Hades, Mutable Instruments Beads, Mutable Instruments Elements, Make Noise Maths, Intellijel Plonk, Intellijel Metropolis, Intellijel Planar II, Mixer Modul, ADSR Modul, Antelope Discret 8, Klein und Hummel 098, Dayton RSS315HFA Sub, Cubase Pro 12
der UDO hat ein Multimodefilter? Weil da ein HP nach dem LP geschaltet ist? Oder hab ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?Und es ist ein multimode filter
dachte ich auch, aber es ist ja der Chip aus dem Mono/Poly u.ä. So roländisch wie ich zuerst dachte, klingt der gar nicht ...Das filter schreit Roland
Stimmt, gut, dass du es sagst. Dachte es wäre high/lowpass umschaltbar.wenn ich da mal trotz OT kurz zwischenfragen dürfte:
der UDO hat ein Multimodefilter? Weil da ein HP nach dem LP geschaltet ist? Oder hab ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
dachte ich auch, aber es ist ja der Chip aus dem Mono/Poly u.ä. So roländisch wie ich zuerst dachte, klingt der gar nicht ...
ein SEM-Filter im UDO wäre natürlich super - dann bräuchte ich nicht immer noch in Richtung OB6 zu schielenStimmt, gut, dass du es sagst. Dachte es wäre high/lowpass umschaltbar.
Ich höre da schon viel roland.
Stimmt monopoly. Aber auch polysix, ppg und siel. Die klingen ja doch sehr unterschiedlich.