Jupiter 4 sonicinfo

M

MEOMAO

.
hallo leute!
ich hoere immer soviel vom jupoter 4.
der tolle klangcharakter usw..
habe mir auch die soundbeispiele bei bluesynths
angehoert.

kann aber mit den teasern nicht viel anfangen.

hat hier jemand vielleicht etwas laengere und/oder
vielfaeltigere sounddemos parat?

wuerde mich sehr freuen.

mao
 
Längeres Jupi4-Demo: Being Boiled von The Human League ;-)





und


:hallo:
 
Wenn du in nächster Zukunft einen JP-4 brauchen solltest, schau mal ab dem nächsten Wochenende in "Biete" rein. ;-)
 
wurde da fuer die synthsounds ausschliesslich der jupiter 4 benutzt?
oder nur bestimmte passagen/instrumente?
 
an PEPE:
jetzt hast du die tolle gelegenheit werbung zu machen fuer deinen jup4,
vielleicht in form eines sounddemos? :lol:
 
micromoog schrieb:
Längeres Jupi4-Demo: Being Boiled von The Human League ;-)





und


:hallo:

meinst du die 12inch version oder die lp version - beide sind soundmässig verschieden. die 12inch hat mehr dampf und ist elektroider, ist auch die bekanntere version.

i..
 
genau das gleiche habe ich auch gesehen/gehoert....
sagt mir nicht viel, bei der klangqualitaet erkennt man
eh wenig an sound.
 
viel von Human League ist Jupiter4, aber auch frühe Twins..
LP Reproduction (ist auch System 100) und Travelogue (mit 800dv und co).. wr davor..
Hab selber zzt keine Zeit und schlechte NEtzanbindung.. Aber sicher kann noch wer helfen, ham hier ein paar Jp4 Nutzer.. sorry.. ab Mai kann ich wieder... (hoffichmal)
 
MEOMAO schrieb:
genau das gleiche habe ich auch gesehen/gehoert....
sagt mir nicht viel, bei der klangqualitaet erkennt man
eh wenig an sound.

yeaahh, fettes video trotz schlechtem sound..............

besorg dir die emi electrola 12inch "being boiled/circus of death" - das intro beginnt dann schon fett mit dem jupiter 4.
hier der discogs link: http://www.discogs.com/release/117740

eine der besten electronic records ever ..................... really..............

i..
 
Ist einer der wenigen Songs die ich gerne mal covern wuerde...
 
sonicwarrior schrieb:
Den Song sollte keiner Covern, den kann man nicht besser machen.
Hat aber schon jemand... klang grausig.
Das Orischinool erinnert mich an meine Jugend, so als pickliger pubertierender Pursche (ppp)
 
interfunk schrieb:
besorg dir die emi electrola 12inch "being boiled/circus of death" - das intro beginnt dann schon fett mit dem jupiter 4.
hier der discogs link: http://www.discogs.com/release/117740

eine der besten electronic records ever ..................... really..............

i..

Sind nicht auf der 12" und 7" die gleichen Versionen drauf?

Ich persönlich bin sowieso eher ein Freund der LP-Version auf der Travelogue. Oder ist das etwa die 12" Version?
 
Selbst Simple Minds hat "Being Boiled" gecovert. "Dancing Barefoot EP", da ist es mit drauf. Bin sonst Simple Minds Fan, aber die Coverversionen höre ich nicht allzu oft. Kenne Schlechteres, aber der Oberhammer ist es auch wieder nicht. :?
 
MEOMAO schrieb:
an PEPE:
jetzt hast du die tolle gelegenheit werbung zu machen fuer deinen jup4,
vielleicht in form eines sounddemos? :lol:

Tadaa: Jupiter4-Demo

Pepe schrieb:
Die Sounds habe ich teilweise spätabends eingespielt (natürlich per Hand, das Gerät stammt ja aus der Prä-MIDI-Ära) und sind streckenweise etwas unbeholfen. Bitte verzeiht mir, dass ich nicht jede Stimme in einhundert Takes bis zur Perfektion bringen konnte. Ich habe einfach Sounds gebastelt und das eingespielt, was mir dazu gerade in den Sinn kam und zum Schluss habe ich alles möglichst sinnvoll an- und übereinander angeordnet. Ebenso habe ich mit den Drumsounds etwas geschludert. Es soll ja auch nur eine kleine Demo sein und kein CD-Track.

Die Sounds des Jupiter4 habe ich durch einen Stereo-Kanal meines Alesis MultiMix12R Rackmischers gejagt (ich sah nach den ganzen Aufnahmen, dass ich dummerweise die ganze Zeit den Bass-Regler auf 0 stehen hatte *vor die stirn klatsch* – ist mir während des Spielens gar nicht aufgefallen, denn der Sound klingt trotzdem fett!). Zur Verbreiterung des Klangbilds habe ich den Marshall-Chorus SV-1 genutzt (in einer Einstellung, die keinen typischen Chorussound ergibt, [was evtl. nach Chorus klingen mag ist rein der "Ensemble"-Effekt des Synths] sondern nur den Klang „breiter“ macht – wirklich ein hübsches Effektpedal!) und für weiteres Ambiente sorgen die Bosspedale DD-6 (Delay) und RV-5 (Reverb).
Die Drumsounds stammen ursprünglich aus einer Boss MRT-3 Rhythmusmaschine, die ich in kleinen Samples gespeichert habe. Diese Samples füge ich dann einfach mit dem „Music Maker 2004“ zusammen, wie ich es gerne hätte. Soviel zur Soundentstehung dieses Tracks.
 
Ähm, wo bitteschön verstößt den Pepes Verkaufsangebot gegen die Regeln?

Weil er keinen Preis dazuschreibt? - Steht nicht drin das er einen nennen muss, er darf!
Weil er an den Höchstbietenden verkaufen will? - Ist explizit auch nicht verboten! Ist unterm Strich nix anderes als bei einem anderen Angebot ohne Preis, solange es keine öffentliche Bieterliste gibt.

Also ist doch alles ok!

Da macht sich mal einer die Mühe ein aufwendiges und imo ehrliches Verkaufsangebot hier zu machen und wird dann gleich verprügelt - das finde ich sch...!
 
Keine Panik. :mrgreen:

Habe mir die Anzeige mal angeschaut, sieht doch prima aus. Führt mich glatt in Versuchung! ;-)

Klar ist es besser wenn ein Preis dabei steht, aber manchmal will man eben auch schauen, was die Leute so bieten. So ist es z.B. auch in meiner Verkaufsanzeige für den Curetronic.
Und das mit den Emails, ach jo :gay: ich bin´s ehrlich gesagt müde, da ständig rumzueditieren, und wenn die Leute Spam haben wollen, bitte sehr.
Wobei diese konkrete Email-Addy möglicherweise extra für den Verkauf angelegt wurde und es daher eh egal ist.
 
Eben: alles penibelst abfotografiert, dazu ein Sounddemo, das sich gewaschen hat, noch dazu voll transparent beschrieben, was da zusätzlich noch klingt. Wer keinen Preis nennt, wird möglicherweise weniger Interessenten haben. Das ist Sache des Verkäufers. Aber für Preisvorstellungen gibt es PM (und hier Spezialemail). Und dass man bei einem Liebhaberstück wie dem Jupiter 4 den Liebhabern die Chance lässt, einen Liebhaberpries zu bezahlen, das halte ich für sehr verständlich :D
 
Die E-Mail-Adresse war bei GMX noch frei und gerade die habe ich frisch angelegt, UM mich vor Spambots nach dem Verkauf zu schützen. Derjenige, der den Synth bekommt, erhält natürlich dann meine Hauptadresse, nebst postalischer Adresse, etc. Dann werde ich die hier angegebene Adresse killen - Schachmatt, Spam! ;-)

Und ich bin mir gar nicht so sicher, was ich für den Synth abnehmen kann. Überall steht was anderes, vor einigen Monaten, so eine Recherche bei Google, ging in der Bucht ein JP4 für über 800 Euro weg. Ich kriege jetzt schon Witzangebote um 300 Euro rum, das ist natürlich etwas gering angesiedelt, da würde ich ihn lieber behalten. Aber ich hatte keine konkrete Vorstellung, denn so oft wird der ja nicht angeboten. :?

Alles in allem wollte ich alle Stärken und Schwächen des Geräts in aller Ehrlichkeit schon hier erläutern, um allen möglichen Nachfragen zuvor zu kommen. Ich wollte kein eBay spielen, sorry, dass das bei einigen Leuten so angekommen ist. (Übrigens habe ich misterk's KORG 800dv auch hier gekauft und er hat ebenso keinen Preis reingeschrieben und ich war dann der höchstbietende Käufer gewesen.)

EDIT: *sonicwarrior knuddel* Jetz hamwa uns wieder lieb! :)
 


Zurück
Oben