Ich stehe auch vor der Restaurierung einer DX7 und lese das hier mit großem Interesse. Auch wenn diese DX7 mein erstes und einziges Keyboard ist, und ich zuletzt vor 30 Jahren in irgendwelche Tasten gegriffen habe, so ist es nicht meine erste Restaurierung. Normalerweise tobe ich mich aber an Messplätzen, Messgeräten und Funkgeräten aus.
Bei der Kondensator-Debatte ist es tatsächlich richtig, den Einsatzort genauer zu betrachten. Allerdings hat es sich auf meinem Labortisch bisher noch nie als Problem herausgestellt, wenn man Elkos durch Elkos ersetzt hat. Auch nicht, wenn man "Feld Wald und Wiesen" Elkos durch Aero-Space Panasonic Low ESR ersetzt hat. Wie hoch die Temperatur und die Lagerungsstunden bei einer bestimmten Temperatur sein sollen, kann man von der Lage der Caps abhängig machen, oder vom Geldbeutel aber auch von dem, was auf dem drauf steht, der ausgelötet wird.
Aber: Wenn einer der Kondensatoren auf einem Board durch ist, dann sollte man abwägen, dass die anderen Kondensatoren auf diesem Board genauso alt sind und exakt die gleiche Lebensdauer bei gleichen klimatischen Bedingungen hinter sich haben. Der erste der aufgibt ist der Vorbote, dass ihm andere folgen werden. Und dann muss man sich überlegen, ob ein Gerät besser wird, wenn man es ganz oft auseinander baut.
Kann ein Kondensator ein Netzteil wärmer machen? JA!
Elektrolyt-Kondensatoren können durch Austrocknen einen Kurzschluss oder einen niedrigen Widerstand bilden. Sie können damit auch zu einer steigenden Erwärmung von Netzteilen beitragen. Das gilt vor allem für die kleinen Elektrolyten von 10uF oder 1uF die gerne als Puffer für die digitalen Chips eingesetzt werden.
Zuletzt: Die alten durchschimmernden RIFA immer austauschen! Sie werden platzen, es wird tagelang stinken und die Sauerei ist echt schwer zu entfernen.