Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Hallöchen..

Das Firmware Update wird noch etwas dauern. Bin gerade dabei noch ein paar zusätliche User Wavetables (geplant sind 32 Wavetables) in die Jeannie zu integrieren.
Jede Wavetablel besteht aus 64 Samples mit einer Auflösung von 8Bit. Über den Regler SMOOTH kann dann interpoliert werden. Das Ganze hat dann etwas von PPG feeling ;-)
Für Oszillator 1+2 können unterschiedliche Wavetables im WLIN Mode ausgewählt werden.


Anhang anzeigen PPG_wavetable_27.mp3

Anhang anzeigen WaveMix.mp3

Gruß Rolf :)
 
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Ah jetzt ja, Rolf hat mir die letzte Firmware 08 zum testen geschickt. Vorweg, es muss noch einiges gemacht werden aber 20 Wavetables laufen schon.

Für einen schönen Sound reicht nun schon ein Oszillator. Überhaupt ändert sich der Charakter von Jeannie total wenn man mit den Wavetables arbeitet.
Das Filter tritt in den Hintergrund und wird nur noch für kleine Korrekturen am Sound verwendet.
Gleichzeitig kann man nun mit (LFO 1,2,3, aftertouch und ENV-VCF)=(A) durch die Wavetables fahren.

Sehr ergiebig ist bei den Wavetables auch die SMOOTH Funktion. Smooth kann nicht nur einfach ein und aus geschaltet werden, sondern der Glättungsfaktor wird stufenlos eingestellt und kann auf Wunsch auch moduliert (A) werden.
Das Glätten ändert auch nochmal komplett den Sound. Von 'soft' ohne Artefakte bis zum deutlich hörbaren Umschalten einer Welle zur nächsten.


Anhang anzeigen Fly.mp3

Hier ein kleiner Demosound. Das Wavetable wird langsam mit der VCF Hüllkurve durch gefahren. Das Filter wird auch durch den Filter ADSR leicht gesteuert.
Smooth ist aus. Man hört deutlich wie die einzelnen Wellen durchfahren werden.
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Here is a small demo sound. The wavetable is run through slowly with the VCF envelope. The filter is also slightly controlled by the ADSR filter.
Smooth is off. You can clearly hear how the individual waves are passed through.

Ah yes, Rolf has sent me the latest firmware 08 for testing. First of all, there's still a lot to be done, but 20 wavetables are already running.

One oscillator is enough for a nice sound. The character of Jeannie changes completely when you work with the wavetables.
The filter fades into the background and is only used for small corrections to the sound.
At the same time, you can now use (LFO 1,2,3, aftertouch and ENV-VCF)=(A) to move through the wavetables.

The SMOOTH function is also very useful for wavetables. Smooth can not only be simply switched on and off, but the smoothing factor is infinitely variable and can also be modulated (A) if desired.
Smoothing also completely changes the sound. From 'soft' without artifacts to clearly audible switching from one wave to the next.
 
"Wer erät den "Clone der Clone" ? PPG Wave 3.V oder Jeannie"

Hmm, ein Wavetable der PPG gespielt auf der Jeannie?
 
Suche zur Zeit noch nach einem guten Wavetable Editor. Serum und Vital scheinen sehr gut zu sein. Die Frage ist, ob es möglich ist, in Serum oder Vital die Wavetables in ein entsprechendes Raw Format (129Byte * 64 Waves) für die Jeannie zu exportieren.
 
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...oder ATARI ST, wenns monochrome wär', was ich dem grün vorziehen würde, aber das Programm orientiert sich vom Look vielleicht ein wenig an Waveterm, Synclavier & Co.:dunno:
... die Bildschirmfarben lassen sich einstellen.

Ich hatte mir das Tool für meinen MicroMonsta besorgt und es funktioniert ganz gut.
 
...oder ATARI ST, wenns monochrome wär', was ich dem grün vorziehen würde, aber das Programm orientiert sich vom Look vielleicht ein wenig an Waveterm, Synclavier & Co.:dunno:

Die Urversion lief noch auf einem eigenen PC unter MSDOS mit Borland Grafik und verhielt sich zu meinem ASR10R ähnlich wie bei PPG der Waveterm zum Wave. Das Programm ließ sich zudem auch wie die ersten Fairlight CMI mit Lichtgriffel bedienen... so richtig schön sinnlos und unergonomisch. Aber es hat Spaß gemacht, das zum Laufen zu bringen! Somit kann man sagen: Der Zweck, die technischen Gegebenheiten sowie meine limitierten Anfängerkenntnisse in C und Assembler haben fast zwangsläufig zu diesem Look geführt.
 
Kleines Firmware Update 3.2.0-11
54 Wavetables für Osc1+2 und kleines Facelifting 🙂

Jede Wavetable wurden mit Audacity von 44.1KHz auf 22.05Khz konvertiert. Danach wurden die Waves auf 128Byte gekürzt
und ein Byte für die Interpolation hinzugefügt. Jede Wavetable besteht aus 64 Wave mit 8Bit Auflösung.

Die Wavetables 00 - 30 klingen ähnlich wie im PPG ohne die 4 letzten Waves (Triangle, Puls, Rectangle, Saw).
Die Wavetable 31 ist Best_of . Wavetable 32 - 54 verschieden.

OscMenu.png
Bedienung des Oscillator Menüs. Die fünf Wavetable Synthesen ( P18 - P22) befindet sich in Oszillator Bank P.
Mit "SEL" auf "WAVE" gehen und mit BNK die Bank "P" auswählen. Mit "SET" kann jetzt eine Klang Synthese
ausgewählt werden. Ist P22 eingestellt, so kann mit dem 4.Regler (grün) die Wavetable ausgewählt werden.

Gruß Rolf
 

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  • Jeannie 3.2.0-11.zip
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An was ich gerade programmiere...

29.07.24​
V 3.2.0-13​
Midi Transmit Channel im System Menü hinzugefügt​
Der Empfang von Midi CC Daten kann im System Menü mit „Rx-CC“ aktiviert oder deaktiviert werden​
Modulations Menü: SLOT 24: KEY → LOUDNESS hinzugefügt. Damit legt man fest, wie stark die Lautstärke von der gespielten Note abhängt. Höhere Noten werden dann leiser gespielt.​
SLOT 45: KEY → WAVES hinzugefügt. Es werden unterschiedliche Waves einer Wavetable abhängig von der gedrückten Note gespielt.​
SLOT 46: VELO → WAVES hinzugefügt. Es werden unterschiedliche Waves einer Wavetable abhängig von der Anschlagstärke (Velocity) einer Noten gespielt.​
 
Jeannie Firmware 3.2.0-13

29.07.24​
V 3.2.0-13​
Midi Transmit Channel im System Menü hinzugefügt​
Der Empfang von Midi CC Daten kann im System Menü mit „Rx-CC“ aktiviert oder deaktiviert werden​
Modulations Menü: SLOT 24: KEY → LOUDNESS hinzugefügt. Damit legt man fest, wie stark die Lautstärke von der gespielten Note abhängt. Höhere Noten werden dann leiser gespielt.​
SLOT 45: KEY → WAVES hinzugefügt. Es werden unterschiedliche Waves einer Wavetable abhängig von der gedrückten Note gespielt. (noch nicht verfügbar)​
SLOT 46: VELO → WAVES hinzugefügt. Es werden unterschiedliche Waves einer Wavetable abhängig von der Anschlagstärke (Velocity) einer Noten gespielt. (noch nicht verfügbar)​

github: https://github.com/rolfdegen/Jeannie-Open-source-Synthesizer
 

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  • Jeannie 3.2.0-13.zip
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Wenn ich irgendwann Kohle drüber habe, muss ich mir den Synth auch mal holen!

Ich schleiche da auch schon seit Monaten Jahren drumrum... und klopf mir mit "Nein, Du brauchst jetzt nicht noch mehr Spielzeug!" auf die Finger... ich weiß aber echt nicht, wie lange ich noch durchhalte, zumal da ja allmählich ein (für meine Zwecke jedenfalls) mehr oder weniger vollwertiger PPG mit drin steckt :roll:.
 
Hi, teste grade und habe eine neue Bank mit bisher 110 neuen Sounds für die neuen Funktionen gemacht. Kommt bald. Ich will die 128 Sounds erst mal voll haben und dann noch überarbeiten .
Hier eine kleine Info was mit Wavetable geht. Ich stehe ja mehr auf langsame Stücke mit vielen Soudveränderungen.
Sequenzer an, live eingespielt, in einem Rutsch, ein Track.
Die Wavetable wird über AT und einem LFO moduliert. AT auf auf die Pitch Modulation.

( hatte ich gestern auch schon stundenlang gespielt aber mit 3 Bier. Da hat es etwas anders geklungen. Konnte mich heute kaum noch dran erinnern ... )

Anhang anzeigen Wavetable-1.mp3
 


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