Ich glaube nicht, dass wir zu einer Einheitskultur zurückkehren müssen. Es war schon immer breiter und es gab auch schon früher "Indie" und andere Kanäle von denen eben weniger Leute was wussten. Mit Kanäle meine ich nicht TV, eher verschiedene Kulturen und Räume.
Das wird nicht weniger sondern vielleicht kleiner, man hört und spielt vielleicht sogar für weniger aber die passen dann, ggf. Leute aus deiner Umgebung oder so.
So wie jetzt auch - wir baden ja alle gerade unser Handy drin!
Es geht prima ohne Leitstrahl und Leitkultur. Ich bin auch froh, dass keiner vorgibt, was gute Musik ist und was nicht, das ging mir als Kind unfassbar auf die Nerven - denn es gab so wenig und musste sich das eben erkämpfen, muss man heute ja so gesehen immer noch, wer nicht so intensiv sucht, findet anderes und weniger. Aber das ist auch alles. Aber war das mal anders? Ich selbst halte diese nachträglich als Hymnen für etwas umdeklarierten Sachen nicht für legitim, das haben andere getan, ich würde nie nie niemals Lindenberg und Scorpions für irgendwas einsetzen außer als Beispiel wie Musik nicht klingen sollte. Pressgesang nach Deutschrock Art hin oder her - nö, froh das das endlich out ist. Und das schlechteste der 80,90er und von heute nehm ich halt einfach nicht an und das besser finde ich oder hab ich gefunden oder werde ich finden. Ich bin aktuell noch immer mehr an Neuem interessiert als altes zu feiern. Und das ist da.
GEGENWART - FRIEDWARD
Hier in der Gegend passiert immer was, irgendein Konzert oder so, daher - ich geh halt hin. Wenns gut war, merk ich mir das. Und sonst auch, damit ich da nicht mehr hin gehe *G*
Ich brauche dafür keinen Einheitssender oder sowas, keinen Leitstrahl, ich bin empathisch genug um Dinge zu erkennen und Sachen zu sehen die passieren.
und - was zum Teufel ist für alle gültig gut? Das ist sicher auch frei und offen.
Ich wiederhole sicher nochmal gern - wir alle hier werden uns sicher nicht mal unter 10 Leuten oder nur 3 einigen, was wirklich gut sei und was nicht.
Das ist auch, weshalb man sich so aufteilt, denn man findet dies oder das an bestimmten Stellen eher und manchmal muss man lange suchen, weil es ggf. Teil keiner Szene ist - Szene ist nur ein Wort für Ansammlung von Personen oder Machern die man irgendwie zusammen bringen kann. Daher - Soziale Bewegungen wird man schon mitbekommen.
MEISTVERKAUFSPRINZIP?
Den Kram was gerade in ist vielleicht auch aber die Leute haben als Kollektiv mit dem kapitalistischen "Meistverkaufs-System" a la Echo eigentlich immer bewiesen, dass das was mich interessiert da idR nicht ankommt, maximal in Ausnahmen. Also vielleicht magst du ja einfach nur das nicht - und gerade für dich wäre ein Abkoppeln vielleicht hilfreich? Schwer ist dann nur das Finden und suchen. Aber wer skippt nicht und sucht beim neu anhören von Zeug was man gar nicht kennt? Hab noch nichts überskippt was ich am Ende doch gut gefunden hätte.
Das ist schon ganz effektiv und effizient, so etwas zu ergründen.
EXKLUSIV?
Ich bin froh, wenn das nicht exklusiv ist und rar. Sammelbar. Das ist für mich kein Wert an sich, es wäre eher einer wenn jeder der mag Musik machen kann und wird - denke da sind wir nahe dran. Daraus gibts sicher ne Menge, was mich nichts an geht.
ZURÜCK ZUM …
Und - ich denke die meisten hier hören total verschiedene Sachen - also nicht nur einen Stil oder 2.. man will doch lernen und wachsen, also - erstmal alles und manches ist per se immer schlimm - Happy Hardcore zB durchsuche ich vielleicht doch weniger als andere Genres. *G* Vielleicht entgehen mir dabei Dinge, kann gut sein - ich hoffe ich bin nicht zu ignorant. Man kann nicht überall sein.
HABEN - SOLL
Ich find die meisten TV, Radio, Netirgendwas Sachen zu einseitig oder langweilig oder unpassend - aber ich denke dass es hier und da eine Sendung gäbe, die ich einfach verpasse, weil ich nichts davon weiss - das wird also nicht einfacher. Selbst die TVler machen heute YT Sachen und sehen das als ernsthafte Alternative zu TV. Weil - wenn man genug Leute da hat, dann ist das schon gut für die.
Qualitätsfernsehen.
tja, für Musik gibt es das eigentlich nicht.
Und hin und wieder olle 50/60er Sachen gucken bleibt mir auch unbenommen, geht ja. Mach ich übrigens auch gern mal. Aber auch total neues - kommt nur nicht oder braucht irgendein Abo. Aber - man kann halt nicht alles abonnieren und machen. Die Zeit hat ja auch nicht jeder.