Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Man kann Amp- und Filterenvelope doch von exponentiell auf „PPG-Style“ umschalten. Ist das nicht linear genug?
Kann ich gerade nicht sagen, verwende nicht so oft Envelope auf Wavescan.
Nee, wenn bei Attack 0 die ersten Wellen bei 0 anfangen, dann ist das leider nicht schnell genug. Wie gesagt, die Wave Env kann es. Ich habe lange Zeit damit verbracht zu verstehen, warum ich nicht das höre, was ich hoeren sollte. PPG style ist ein bisschen besser als die logarithmik Kurve. Schoen waere es wenn Env 4 auch linear kann, or so.

Einige FX haben noch mehr. Echoplex nutzt imho 3 Pages. Leider kann man nur jeweils 2 Parameter als Modulationsziel verwenden.
Ja, man muss sowieso ins Menu. Da haette man die Knoeppe auch fuer Filter Tracking oder Env Amount (Volumen) spendieren koennen.

Kenne solche und solche Synths. Mich stört da eher, dass sich bei Amp Env-Amount und Velocity-Amount addieren.
Es ist alles so unausgegoren, finde ich. Beim Volumen funktioniert es doch gut, man kann vorgeben bis wann die Huellkurve bei 0 Velocity geht und dann noch dazugeben. Wenn Du den ganzen Bereich abdecken moechttest, dann stell doch Amount auf 0 und Velocity auf 127. Beim Filter geht das nur so.

Ja, den Eindruck habe ich auch manchmal.


Die FX des Polybrute klingen imsgesamt edler und besser abgestimmt.
Der PolyBrute ist schon ein Klasse fuer sich! Vielleicht sind es auch die echten VCAs in dem Synth!!!???

Das stellt nur die Beeinflussung der Hüllkurve etwa so wie im PPG ein. Die Filterhüllkurve ist beim PPG wave 2.2/2.3 irgendwie exponentiell wenn sie auf den Filter wirkt und gleichzeitig war diese Hüllkurve auch immer für Osz. 1 und meist auch für Osz. 2 (vgl. PPG Parameter „SW“) die Modulation für Wavetable-Durchläufe. Dort wirkte sie aber linear. Und sie übersprang bei ganz kurzen Attacks (Werte wurde nur im 4er Raster gespeichert) den Attack und begannen gleich beim Beginn des Decays. Theoretisch könnte das beim 3rd Wave für PPG Liebhaber per Software geändert werden. Aber das glaube ich nicht. Die meisten 3rd Wave Interessierten haben noch keinen PPG wave 2.2/2.3 im Original lang genug gespielt.

Ich selber sehe den 3rd Wave nicht nur als PPG Imitat und Weiterentwicklung. Das ist auch ein eigenständiger Synth, wenn man mal nicht die bekannten PPG Wellensätze verwendet.
Ja, scheint auch, dass Groove nicht viel mit den PPGs rumgespielt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellt nur die Beeinflussung der Hüllkurve etwa so wie im PPG ein. Die Filterhüllkurve ist beim PPG wave 2.2/2.3 irgendwie exponentiell wenn sie auf den Filter wirkt und gleichzeitig war diese Hüllkurve auch immer für Osz. 1 und meist auch für Osz. 2 (vgl. PPG Parameter „SW“) die Modulation für Wavetable-Durchläufe. Dort wirkte sie aber linear.
Irgendwo (im Manual?) stand, dass die PPG-Style-Hüllkurven linear(er) arbeiten sollen. dass sie beim PPG unterschiedlich auf Filter und Wavetables gewirkt haben, war mir allerdings nicht bewusst. Wie gesagt: Ich verwende eher selten Hüllkurven auf Wavescan (baue ja auch keine originalen PPG-Sounds nach), und ansonsten ist der 3rd Wave ausreichend mit Hüllkurven ausgestattet (4x (D)ADSR mit unterschiedlichen Modi plus 4X Wave-Envelope).

Die meisten 3rd Wave Interessierten haben noch keinen PPG wave 2.2/2.3 im Original lang genug gespielt.
ja, so wie ich. :)

Kann man beim speichern der Sounds nicht den Platz festlegen, dann würde es sich lohnen einen Speicherbereich für Init Sounds zu machen
Klar, das passt aber irgendwie nicht besonders gut zu meinem Workflow - die 1-Button-Lösung hat ergonomisch schon was für sich.
Beim Murmux habe ich das allerdings so gemacht: Init-Sound auf Platz 400.

Nee, wenn bei Attack 0 die ersten Wellen bei 0 anfangen, dann ist das leider nicht schnell genug.
s.o. - ok, dann taugt die Einstellung wohl nicht zum Nachstellen des originalen Verhaltens.

Da haette man die Knoeppe auch fuer Filter Tracking oder Env Amount (Volumen) spendieren koennen.
Ja, da stimme ich zu. Type und Mix sind ja noch brauchbar, aber ich kann mir eh nicht merken, welche Parameter jetzt Param 1 und Param 2 sind ...

Beim Volumen funktioniert es doch gut, man kann vorgeben bis wann die Huellkurve bei 0 Velocity geht und dann noch dazugeben. Wenn Du den ganzen Bereich abdecken moechttest, dann stell doch Amount auf 0 und Velocity auf 127. Beim Filter geht das nur so.
Hier arbeiten m.E. die meisten Synths anders: Man stellt Env-Amount (VCA) auf Maximum (oder der Amount steht fix auf max) und dreht dann Velocity auf - die Werte werden multipliziert.
Beim 3rd Wave ist Amount 0 und Velocity 127 Init-Standard, möchte man kein Velocity, muss man natürlich Amount 127 und Velocity 0 einstellen (beides auf "full" dürfte in den meisten Fällen zu Clipping führen). Da man auf der Menüpage beide Parameter auf zwei Encodern liegen hat, geht die Einstellung aber recht flott von der Hand - man muss nur etwas Addition im Kopf beherrschen, damit man bei der Summe beider Werte nicht weit über 127 landet. ;-)
 
Hier arbeiten m.E. die meisten Synths anders: Man stellt Env-Amount (VCA) auf Maximum (oder der Amount steht fix auf max) und dreht dann Velocity auf - die Werte werden multipliziert.
Beim 3rd Wave ist Amount 0 und Velocity 127 Init-Standard, möchte man kein Velocity, muss man natürlich Amount 127 und Velocity 0 einstellen (beides auf "full" dürfte in den meisten Fällen zu Clipping führen). Da man auf der Menüpage beide Parameter auf zwei Encodern liegen hat, geht die Einstellung aber recht flott von der Hand - man muss nur etwas Addition im Kopf beherrschen, damit man bei der Summe beider Werte nicht weit über 127 landet. ;-)
Bietet das System des 3rd Wave nach Deiner Erfahrung Vorteile?
 
Bietet das System des 3rd Wave nach Deiner Erfahrung Vorteile?
Hinsichtlich der Amp-Envelope?
Meiner Ansicht nach kann man mit beiden Verhalten gut arbeiten, wobei die Multiplikation idr. etwas schneller von der Hand geht, weil man statt zwei nur einen Parameter ändern muss, um stufenlos vom Verhalten eines Non-Velocity-Synths zum Full-Velocity zu kommen (und nicht im Kopf ausrechnen muss, was die Differenz zwischen 127 und 89 ist. ;-) ).

Beim Filter (Velocity auf Env-Amt) mag ich das additive Verhalten irgendwie lieber - das kann aber einfach Gewöhnung sein, weil die meisten Synths, die ich kenne, das so machen.

Man muss natürlich auch den Aufwand bedenken, den man hat, wenn man über die Mod-Matrix eine Spielhilfe auf den Envelope-Amount legen möchte: Brauche ich zwei Modslots (bei Amt wäre das beim 3rd Wave so, wenn sich der Gesamtpegel nicht erhöhen soll), oder reicht einer? ;-)

PS: was man natürlich auch im Kopf haben muss, ist, dass 100% Filter-Tracking dem Wert 63 entspricht (was natürlich einleuchtet, wenn maximal 200% (127) drin sind).
 


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