4
4t6ßweuglerjhbrd
Guest
Sehr ihr einen Bedarf an neuen alternativen E-Pianos, die nicht wie Rhodes oder Wurlitzer oder Hohner klingen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr ihr einen Bedarf an neuen alternativen E-Pianos, die nicht wie Rhodes oder Wurlitzer oder Hohner klingen?
Meinst Du jetzt akkustische? Kann Dir leider nicht folgen
Moin .-)Die Geschichte des Rhodes ist ziemlich interessant das war ja am Anfang ein Notbehelf zur Reha von Soldaten.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle E-Pianos die es so gibt und gab?
Moin .-)Mir sind die E-Piano Sounds manchmal auch ein bisschen zu statisch.
In einem anderen Thread gefunden, das Valente E-Pinao, wird aktoell hergestellt, hat einen eignen Sound
Piano Valente – Portable, incredible.
valentepianos.com
Gefällt mir ziemlich gut, runden Deckel finde ich unpraktisch aber es sieht gut aus..
Inspiriert davon hatte ich dann eine Idee für eine generelle Strukur die sich leicht herstellen lässt (glaube ich)
die sich für die Klangerzeugung eines E-Pianos verwenden liesse, statt der üblichen Zungen.
Diese Struktur lass ein relative freies Sounddesign zu, indem man verschiedenen Parameter der Struktus ändert
(das geht aber nur bei der Herstellung, nicht später noch) und natürlich auch durch die Pickup Position
Ich hab das mal simuliert, in der Simulation ist eine von vielen möglichen Variationen, der Klangunterschied
kommt hier lediglich von unterschiedlichen Anschlagsparametern (Stelle, Dynamik)
Anders gesagt die Simualtion ist mit großen Unsicherheiten behaftet und erlaubt leider keine 1:1 Übernahme
der Parameter, was man aber 1:1 übernehmen kann sind die Formparameter der Strukturen (glaube ich)
Das Beispiel ist eine Variation die klarer in den Tiefen und etwas mehr nach Piano klingen soll als andere EPs
An Effekten liegt ein kurzer Hall und ein Transientdsigner drauf sowie ein spezieller kleiner Klang Effekt den man analog bauen kann.
Die etwas filterartigen Obertoneffekte sind ein Nebeneffekt der Struktur und Interaktion mit dem Pickup.
Leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit das in echt auszuprobieren und als Simulation finde ich es zu beliebig.
EDIT: anderes Demo, bessere Form, jeweils erst dry und dann mit Effektkette
Bin auf dem Sprung, daher nur kurz: Ich denke mal das wird an der Mikrofonierung liegen.Ich frag mich warum das so stereo-komplex ist -?
Aha...Wer lesen kann.... :Ich frag mich warum das so stereo-komplex ist -?