GEZ Talk

Echt, Du hast es in den paar Minuten geschafft Dir auch alle verlinkten Artikel anzuschauen?
Nein ich hab nur den letzten überflogen.

EDIT Und ja, ich musste beruflich eine Menge Informationen scannen und bin daher etwas schnell und zugegebenermasen zT auch oberflächlich, die Zeit reicht aber um zu sehen ob der Artikel etwas bringt oder er nur ein Feigenblatt ist.
 
Nein. Wenn bei einem Anschlag der Täter und der Hergang gar nicht feststeht, damit aber Politik gemacht wird und die Ergebnisse eines parlamentarsichen Untersuchungsausschusses der das aufdeckt nicht ein Thema sind sondern das alte Narrativ weiter gesponnen wird dann wird nicht nur dem Auftrag nicht nachgekommen sondern er wird in sein Gegenteil verkehrt.
 
Nein ich hab nur den letzten überflogen.

EDIT Und ja, ich musste beruflich eine Menge Informationen scannen und bin daher etwas schnell und zugegebenermasen zT auch oberflächlich, die Zeit reicht aber um zu sehen ob der Artikel etwas bringt oder er nur ein Feigenblatt ist.
Das ich auch "verlinkte" geschrieben habe, scheint Du bei Deinem oberflächlichen Lesen auch übersehen zu haben.
 
so, ich denke meinen Standpunkt habe ich klar gemacht, wers verstehen will kann ja mal drüber nachdenken.
Zustimmen muss natürlich niemand, und mehr gibt es dazu von meiner Seite aus auch im Moment nicht zu sagen.

Gebastelte Strohmänner könnt ihr auf euern Televisor stellen.
 
Nein. Wenn bei einem Anschlag der Täter und der Hergang gar nicht feststeht, damit aber Politik gemacht wird und die Ergebnisse eines parlamentarsichen Untersuchungsausschusses der das aufdeckt nicht ein Thema sind sondern das alte Narrativ weiter gesponnen wird dann wird nicht nur dem Auftrag nicht nachgekommen sondern er wird in sein Gegenteil verkehrt.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck Du liest Artikel nicht nur oberflächlich sondern dabei auch sehr selektiv.
 
Nein. Wenn bei einem Anschlag der Täter und der Hergang gar nicht feststeht, damit aber Politik gemacht wird und die Ergebnisse eines parlamentarsichen Untersuchungsausschusses der das aufdeckt nicht ein Thema sind sondern das alte Narrativ weiter gesponnen wird dann wird nicht nur dem Auftrag nicht nachgekommen sondern er wird in sein Gegenteil verkehrt.

Meister, die Informationen, auf die Du Dich beziehst, stammen überwiegend vom Rechercheverbund NDR, WDR und SZ, wurden ausführlich berichtet, zB im DLF. Bis auf die Zeitung alles Öffentlichrechtliche.
Wenn man Dir zeigt, wie umfangreich die Berichte sind, meckerst Du 'nicht prominent genug plaziert'. Wenn man Dir einen Link auf Tagesschau.de zeigt, kommt von Dir 'verwässert, Feigenblatt'.

Ja mei, da ist jemand widerlegt, wills aber nicht zugeben...

Cee
 
Im zweiten Video geht es unter anderem um Journalisten allgemein und das wurde auch schon wissenschaftlich untersucht,
deshalb schrub ich ja, dass dabei Journalisten eben eher allg. links eingestellt sind, denn der Grünanteil ist da "nur" bei 35% oder so.

Ich habe dir hier wirklich keinen Grund gegeben, mir hier irgendwas zu unterstellen,
was mich aber zu der These führt, bzw im Video von Mrwissen2go wurde es ja schon
angesprochen:

Wenn wir gesellschaftlich immer weiter nach links wandern, kippt irgendwann die Möglichkeit politisch divers
ein Konsens zu finden. Stichwort war da bsp political correctness oder wie man hier in etlichen Themen lesen kann,
dass sehr schnell angegiftet wird und man nicht in der Lage ist auf die Meinung anderer einzugehen.

Ich habe darüber nie so nachgedacht, aber es ist total logisch. Uns fehlt politische Diversität, also eine möglichst
gleichmäßige Verteilung von politischen Meinungen, um insgesamt ein politisch neutralöes Forenklima zu erreichen,
welches wir zweifelsohne damals noch im Keyboards forum und auch zum Zeitpunkt des Wechsels auf Sequencer.de
lange Zeit hatten.
Den letzten Satz könnte man bösartig lesen als: "Uns fehlt hier rechtes Gedankengut für eine Ausgewogenheit der Meinungen."
Wohlgemerkt ich übertreibe hier absichtlich!

Aber da kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen!
 
Meister, die Informationen, auf die Du Dich beziehst, stammen überwiegend vom Rechercheverbund NDR, WDR und SZ, wurden ausführlich berichtet, zB im DLF. Bis auf die Zeitung alles Öffentlichrechtliche.
Wenn man Dir zeigt, wie umfangreich die Berichte sind, meckerst Du 'nicht prominent genug plaziert'. Wenn man Dir einen Link auf Tagesschau.de zeigt, kommt von Dir 'verwässert, Feigenblatt'.

Ja mei, da ist jemand widerlegt, wills aber nicht zugeben...

Cee
Möglich daß ich mich täusche. Eine Umfrage hätte Licht in die Sache bringen können.

Wenn mehr als x % der Leute denken daß Amri der Täter war hat der ÖR versagt.

Wo man x ansetzt wäre die Frage, maximal darf x 1 minus der Gesamtmarktanteil an Konsumenten der ÖR Nachrichten sein.

Wenn Du das nachweisen kannst dann wäre ich in dem Punkt tatsächlich widerlegt.

Die Antworten hier legen daber das Gegenteil nahe.

Und die Informationen auf die ich mich beziehe stammen natürlich nicht vom "Rechercheverbund" (wie kommst Du drauf??)- sie stammen aus dem Untersuchungsausschuss, und das haben wir wohl in weiten Teilen von Notz zu verdanken.
 
Aber da kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen!

Und genau da ist das Problem. Die Annahme, man könne nur mit rechtem Gedankengut (bitte definieren?!?)
für mehr Diversität sorgen und lässt dabei sämtliche Graustufen aus, ist das Grundproblem.

Das gilt es zu erkennen.

Es geht nicht darum, stumpfe Parolen von Pegida oder AfD und rassistische Hetze zu tolerieren,
sondern ein möglichst diverses politisches Feld die radikal denkenden Ränder zu zentrieren, eine Möglichkeit der Nerwegung zur Mitte schaffen
und letztendlich geht es natürlich um die Fähigkeit anderen Meinungen nachvollziehen zu können,
um Respekt und um Toleranz.
 
Möglich daß ich mich täusche. Eine Umfrage hätte Licht in die Sache bringen können.

Wenn mehr als x % der Leute denken daß Amri der Täter war hat der ÖR versagt.

Wo man x ansetzt wäre die Frage, maximal darf x 1 minus der Gesamtmarktanteil an Konsumenten der ÖR Nachrichten sein.

Wenn Du das nachweisen kannst dann wäre ich in dem Punkt tatsächlich widerlegt.

Die Antworten hier legen daber das Gegenteil nahe.

Und die Informationen auf die ich mich beziehe stammen natürlich nicht vom "Rechercheverbund" (wie kommst Du drauf??)- sie stammen aus dem Untersuchungsausschuss, und das haben wir wohl in weiten Teilen von Notz zu verdanken.
Ach so, der Auftrag des ÖR ist also eine Nachricht fest in die Köpfe der Zuschauer zu hämmern, anstatt nur ein Informationsangebot zu geben. Z.B. hier: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/amri-u-ausschuss-107.html oder hier: https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/breitscheidplatz-u-ausschuss-101.html oder hier: https://www.ardmediathek.de/video/n...0Mzc2Zi00MjQ3LTQzNjktOTg2ZS04NTAzMGM2NDQ5ZWU/.
Ach ja, Interviews mit von Notz gibt es natürlich auch: https://www.deutschlandfunk.de/neue...ene-unding.694.de.html?dram:article_id=460261, oder aktueller über die Kritik der Grünen: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/05/gruene-ermittlungsfehler-behoerden-fall-amri.html

Wo ist eigentlich der Beitrag des ÖR, der angeblich die Leute so verdummt? Kannst Du mir dafür mal ein Link schicken?

Und wo gibt es hier eine einzige Antwort die einen Hinweis darüber gibt, was "hier" über die Täterschaft Amris gedacht wird, außer in Deiner Einbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo gibt es hier eine einzige Antwort die einen Hinweis darüber gibt, was "hier" über die Täterschaft Amris gedacht wird, außer in Deiner Einbildung?
Das ist richtig. Die gibt es nicht, nur in meiner Einbildung. Der Rest Deines Posts finde ich irrelevant aber das ist ein wichtiger Punkt.

Es ist lediglich meine Eindruck daß die Mehrheit denkt es war Amri, Zahlen habe ich dazu nicht.

Wenn Du passende Zahlen dazu hast kannst Du mich in dem Punkt widerlegen.

EDIT: daß ich es vollkommen uninteressant und irrelevant finde, daß Du auf Zuruf per Google mehr finden kannst hatte ich ja schon am Anfang meiner Kritik gestern oder wann das war gesagt, und auch vorhergesagt daß das passieren wird - ist aber am Thema komplett vorbei (in meinen Augen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - denn die ARD bekommt dafür zwangsweise Geld, die Bild nicht.
 
Ach so, der Auftrag des ÖR ist also eine Nachricht fest in die Köpfe der Zuschauer zu hämmern,

Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Öffis, und sicher auch andere, bsp beim nutzen der gendergerechten Sprache,
abseits von "Meine Damen und Herren", sondern mit dem Deppenhicks, wie "Liebe ZuschauerHICKSInnen...",
sehr tatkräftig vorpreschen, obwohl sie es nicht müssen.

Wer das mag, dem wird es nicht stören, im Gegenteil, es gibt Leute die finden das gut und richtig
und dann gibt es Leute wie mich, denen durch das Hicks der Text unverständlich wird und es nach Dauerberieselung
des Gesäusels gar nicht mehr drauf ankommt was da erzählt wird.

Das ist jetzt ein Beispiel. Ich weiss, Gender ist hier Trigger, bitte nicht weiter drauf rumreiten. Es geht nicht um´s gendern an sich,
aber das Beispiel passt halt wunderbar, weil vermeintlich grüne Positionen durchgedrückt werden, mit denen die Meisten
nichts anfangen können und genervt abwinken.
 
Nein - denn die ARD bekommt dafür zwangsweise Geld, die Bild nicht.
Nochmal: Mehr als ein Informationsangebot kann das ÖR nicht machen, oder willst Du einführen, dass die Bevölkerung dazu gezwungen wird sich die Nachrichten anzuschauen?

Edit: Und ich behaupte mal, ohne das ÖR würden noch viel mehr denken, es war allein Amri.
 
Nochmal: Mehr als ein Informationsangebot kann das ÖR nicht machen, oder willst Du einführen, dass die Bevölkerung dazu gezwungen wird sich die Nachrichten anzuschauen?

Nein, das nicht, deswegen schreib ich ja: nach Marktanteil, also ganz grob 50%.

EDIT: dh, wenn heute mehr als 50% glauben Amri wars, dann hat die ARD schlecht informiert.
 
Nochmal: Mehr als ein Informationsangebot kann das ÖR nicht machen, oder willst Du einführen, dass die Bevölkerung dazu gezwungen wird sich die Nachrichten anzuschauen?

Der Vorschlag der Gesinnungsprüfung bei Journalisten steht im Raum. Höchst problematisch. Alternativen?
 
Nein, das nicht, deswegen schreib ich ja: nach Marktanteil, also ganz grob 50%.
Und Du glaubst ernsthaft, die 50% schauen sich aufmerksam alle Nachrichten an? Und selbst wenn, was sollen sie den machen, ausser darüber zu informieren. Ich habe mittlerweile genug Belege gezeigt, dass viel berichtet wurde, was also ist bitte schön genau Deine Forderung? Das es im ÖR nur noch um genau dieses Thema geht, welches Dir anscheinend so wichtig ist?
 
Es war nur ein Beispiel aus dem Stehgreif, ein halbwegs aktuelles.
Und ja, ich fordere, daß diese Erkenntnisse genauso - mindestens - prominent behandelt werden wie der Anschlag selbst.

Denn es ist zur qualifizierten Meinungsbildung unabdingbar. Unter anderem kann es die eine oder den anderen in ihrer Wahlentscheidung beeinflussen. Und zwar je nach dem welche Informationen dazu hängen bleiben.

ERGÄNZUNG: und das ist doch der Kernauftrag hier. Darum geht es mir.
 
Der Vorschlag der Gesinnungsprüfung bei Journalisten steht im Raum. Höchst problematisch. Alternativen?

Ehrlich gesagt: Wer sowas fordert, ist meiner Meinung nach nicht konform mit den Werten unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sollte er Politiker sein einer Partei, die die fdDGO vertitt, sollte man ihm seitens der Parteiführung freundlich nahe legen, dass vielleicht andere Parteien geeigneter wären.

Grüße
Omega Minus
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Ehrlich gesagt: Wer sowas fordert, ist meiner Meinung nach nicht konform mit den Werten unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sollte er Politiker sein einer Partei, die die fdDGO vertitt, sollte man ihm seitens der Parteiführung freundlich nahe legen, dass vielleicht andere Parteien geeigneter wären.

Grüße
Omega Minus

Das steht ausser Frage.

Vielleicht bin ich zu blockiert, aber ich sehe momentan sonst keine andere Möglichkeit an diesem Problem zeitnah auf andere Weise etwas zu ändern.

Das bedeutet nicht, dass ich das für richtig halte, keineswegs, denke aber, dass eine grundsätzlich einseitige Berichterstattung in seriösen Medien
problematisch ist. Pest und Cholera. Da haben wir sie wieder.
 
Ehrlich gesagt: Wer sowas fordert, ist meiner Meinung nach nicht konform mit den Werten unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sollte er Politiker sein einer Partei, die die fdDGO vertitt, sollte man ihm seitens der Parteiführung freundlich nahe legen, dass vielleicht andere Parteien geeigneter wären.
Vorsicht, das könnte missverständlich sein. Nicht daß am Ende jemand denkt das Proporzsystem des ZDF könnte auch damit gemeint sein.
 
Es war nur ein Beispiel aus dem Stehgreif, ein halbwegs aktuelles.
Und ja, ich fordere, daß diese Erkenntnisse genauso - mindestens - prominent behandelt werden wie der Anschlag selbst.

Denn es ist zur qualifizierten Meinungsbildung unabdingbar. Unter anderem kann es die eine oder den anderen in ihrer Wahlentscheidung beeinflussen. Und zwar je nach dem welche Informationen dazu hängen bleiben.

ERGÄNZUNG: und das ist doch der Kernauftrag hier. Darum geht es mir.
Und hast Du auch ein Beispiel, welches nicht so leicht zerpfügt werden kann? NSU war ja auch schon ein Griff ins Klo.

Und ich finde, dass diese Erkenntnisse genauso prominent behandelt worden sind. Hast Du irgendein besseren Beleg für das Gegenteil als Dein Gefühl?

Vor allem geht es ja auch darum, wie es ohne ÖR aussehen würde, oder? Selbst wenn er nicht perfekt ist (was ich auch nie behaupten würde), sehe ich da halt einiges was fehlen würde, z.B. halt so aufwendige Produktionen wie Saal 101.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben