GEZ Talk

Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge schrieb:
Im übrigen schaue ich kein Fernsehen, höre aber Radio: Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. Das Beste von Arte schaue ich mir on-demand im Netz bei Arte an. Alles gebührenfinanziert, unabhängig, ohne Werbung und ohne "Dummgeglotze".
Schön wenn du Deutschlandfunk empfängst bzw. es dir gefällt ! Der Rest muss sich mit Werbungsterror berieseln lassen der seines gleichen sucht. 2 mal 5 Minuten innerhalb einer Stunde. Natürlich kommt noch viel Geschwafel über das Wetter, die Verkehrsituation und Werbung in eigener Sachen dazu.

Komischerweise höre ich im schlimmsten Privatsender auch nicht weniger Werbung. :roll:
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge ... wir leben im turbokapitalismus und der hat mit gerechtikeit nichts am hut. der ist deshalb so erfolgreich weil er das direkte sklaventum des mittelalters durch ein verschleiertes sklaventum von lohnarbeit und zwangsabgaben ersetzt hat und dabei die illusion von demokratischer mitbestimmung aufrechterhält. die öffrech medien spielen da eine entscheiden rolle und die details wiewerwaswannundwarum zur kasse gebeten wird sind nicht wichtig. wichtig ist dass die schafe sich im moment wehren können und es hoffenlich auch tun. das hat mit poitik nichts zu tun sondern mit GESUNDEM MENSCHENVERSTAND
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge schrieb:
Woher kommt nun die Annahme, dass die Erhebung dieser Steuer "gerechter" als die derzeitige nutzungsabhängige Rundfunkgebühr (die ich befürworte) oder die geplante nutzungsunabhängige Abgabe (die ich ablehne) sein wird?

Meiner Meinung nach sind Steuern insofern gerechter, da sie jeden mehr oder weniger exakt nach seinen Möglichkeiten belasten.
Für meine finanziellen Verhältnisse sind knapp 20 € pro Monat verdammt viel Geld. Bei der gegenwärtigen Situation bin ich (auch ich verstehe Radio grundsätzlich als Kulturradio) von der Teilnahme ausgeschlossen, weil ich es mir nicht leisten kann. Wie es ab 2013 aussieht, wird man sehen. Bei einer steuerfinanzierten Lösung, könnte ich Radio nutzen, müßte aber dafür nur sehr wenig bezahlen, weil ich aufgrund des geringen Einkommens nur Mehrwertsteuer etc. bezahle.

Museen, Theater, etc. sind ja auch sehr oft staatlich und durch Steuern finanziert, man kann doch nicht sagen, daß dort irgendetwas gewaltig schief laufen würde.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

die bist du ab 13 auch los weil die GEZ dann bundesweit alle meldedaten hat und dir einfach eine gebührenpflichtige rechnung schickt. im übrigen hat sonst niemand bundesweite meldedaten, nicht mal die bundesbehörden. dreimal darfst du raten warum sich die kommerziellen adresshändler darauf freuen. das ist so ein "nebeneffekt" der neuen regelung der nochmal ein paar milliarden wert ist.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

lilak schrieb:
serge ... wir leben im turbokapitalismus und der hat mit gerechtikeit nichts am hut. der ist deshalb so erfolgreich weil er das direkte sklaventum des mittelalters durch ein verschleiertes sklaventum von lohnarbeit und zwangsabgaben ersetzt hat und dabei die illusion von demokratischer mitbestimmung aufrechterhält. die öffrech medien spielen da eine entscheiden rolle…
Bei gemeinsam genossenen geistigen Getränken wären die Nachfragen in dieser Diskussion vielleicht einfacher zu handhaben, schriftlich wird das immer so zäh, egal: Ich nehme an, Du meinst mit Deinen Worten, dass die "öffrech medien" dieses "verschleierte sklaventum von lohnarbeit und zwangsabgaben" zumindest aufrechterhalten helfen, richtig?

und die details wiewerwaswannundwarum zur kasse gebeten wird sind nicht wichtig.
Das liest sich jetzt so, als sei es Dir egal, ob Rundfunk über Steuern, Gebühren oder Abgaben finanziert wird. Verstehe ich das richtig?

wichtig ist dass die schafe sich im moment wehren können und es hoffenlich auch tun. das hat mit poitik nichts zu tun sondern mit GESUNDEM MENSCHENVERSTAND
Wenn ich Deine beiden Argumente von oben richtig verstanden habe, treibt die aktuelle Klage dann nicht einfach nur den "Teufel mit dem Beelzebub" aus? Denn sollte diese Klage Erfolg haben, wird (erstens) der ö-r Rundfunk durch einen Staatsrundfunk ersetzt (der dieses verschleierte sklaventum von lohnarbeit und zwangsabgaben" doch wohl kaum ablehnen wird, im Gegenteil), der zudem (zweitens) über Steuern finanziert werden wird (Du zahlst also in jedem Fall). Ich kann darin keine Verbesserung erkennen, im Gegenteil:
Bei dieser Betrachtungsweise fällt es mir schwer, in dieser Unterschriftenaktion etwas anderes als Theater zu sehen – das aber immerhin die Aufgabe erfüllt, Dir und anderen für einen kleinen Moment die Illusion zu geben, Du seist ein sich "wehrendes Schaf".
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

ygorr schrieb:
Museen, Theater, etc. sind ja auch sehr oft staatlich und durch Steuern finanziert, man kann doch nicht sagen, daß dort irgendetwas gewaltig schief laufen würde.
Nun ja, wenn ich der Berichterstattung über die klammen öffentlichen Kassen und die Verschuldung der öffentlichen Haushalte auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene Glauben schenken darf, dann ist die öffentliche Hand munter dabei zu schauen, wo bei welcher dieser Institutionen "Museen, Theater, etc." wieviel eingespart werden kann, beziehungsweise geschlossen werden kann.

Ein Beispiel direkt vor meiner Haustüre war die geplante Schliessung des Altonaer Museums Ende 2010. Als weiterführende Lektüre sei – exemplarisch – dieses Buch empfohlen: http://www.amazon.de/Das-Theater-Einflussnahme-Kulturbetriebe-Landestheaters/dp/3639013220, leider ein happiger Preis (ich seh' schon die Posts "würd' ich sofort kaufen, wenn ich keine Rundfunkgebühren zahlen müsste").
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

leedoeslala schrieb:
naja, wenn man auf Steuer umstellt ist man wenigstens die GEZ-blockwarts los die von tür zu tür laufen ... :)
allein dafür würd ich gerne die Steuer zahlen
Dafür hast Du dann noch mehr Spaß mit dem Finanzamt.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

Bei dieser Betrachtungsweise fällt es mir schwer, in dieser Unterschriftenaktion etwas anderes als Theater zu sehen – das aber immerhin die Aufgabe erfüllt, Dir und anderen für einen kleinen Moment die Illusion zu geben, Du seist ein sich "wehrendes Schaf".

:) genau! macht ist macht, auch im internetzeitalter. um die machtstellung des öffrech fernsehens einschätzen zu können muss man sich nur an schröder erinnern der gesagt hat zum regieren braucht er nur das fernsehen und die bild am sonntag. die öffrech werden sich durch eine klage nicht abschaffen lassen, auch verfassungsrichter sind nicht vollkommen unparteiisch.

auf der anderen seite unterschätze das theater nicht, dr. von guttenberg würde durch eine hand voll akademikern zu fall gebracht und das war immerhin ein bundesweite hoffnungsträger. also spannend bleibts auf jeden fall wenn sich genügend aktivisten zusammenfinden und den allerwertesten hoch nehmen.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

lilak schrieb:
um die machtstellung des öffrech fernsehens einschätzen zu können muss man sich nur an schröder erinnern der gesagt hat zum regieren braucht er nur das fernsehen und die bild am sonntag.
Das wird aber doch nicht dadurch besser, dass man das Fernsehen steuerfinanziert.

auf der anderen seite unterschätze das theater nicht, dr. von guttenberg würde durch eine hand voll akademikern zu fall gebracht und das war immerhin ein bundesweite hoffnungsträger. also spannend bleibts auf jeden fall wenn sich genügend aktivisten zusammenfinden und den allerwertesten hoch nehmen.
Den Arsch hochzukriegen ist eine der ehrenwertesten Tätigkeiten, die man unternehmen kann, darin sind wir uns sicherlich einig. Allerdings unterscheiden sich unsere Bewertungen, für welches Vorhaben sich diese ehrenwerte Tätigkeit lohnt.

Wollen wir's dabei belassen und mit einem "agree to disagree" in's Wochenende gehen?
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

in ordnung, i agree to agree to the inevitabel ... ein schönes we und immer dran denken: reality is a hard place but its the only one where you can get a good steak!
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge schrieb:
Nichts gegen eine Reformierung der Programmstruktur der öffentlich-rechtlichen Sender sowie deren Organisation zur Vermeidung unnötiger Ausgaben. Bitter nötig!

Aber:
Tatsächlich eine Klage dafür anzustrengen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von einer Gebühren- auf eine Steuerfinanzierung umzustellen, und dabei in der Öffentlichkeit mit Begriffen wie "Zwangsabgabe" zu agitieren, legt den Verdacht nahe, dass hier auf juristischem und populistischem Wege versucht wird, die noch existierende Staatsferne des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks abzuschaffen und ihn zu einem Staatsrundfunk werden zu lassen, da dieser ausschließlich aus Steuermitteln finanziert werden soll und somit letztlich von der Politik kontrolliert werden wird, gleich, was der zukünftige "Bürgerrundfunkrat" tun oder lassen wird.

Und hier im Thread sieht man ja wunderschön, wie allzu gern manch einer den Staatsfunk in Kauf nehmen würde, wenn er denn nur keine Rundfunkgebühren mehr bezahlen müsste. Diese Haltung erscheint mir im besten Falle kurzsichtig, aber es lassen sich sicher auch andere Ausdrücke dafür finden.
Es gut zu heißen, Steuern an Privatunternehmen zu entrichten erscheint mir im besten Falle kurzsichtig, aber es lassen sich sicher auch andere Ausdrücke dafür finden.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

Grenzfrequenz schrieb:
Es gut zu heißen, Steuern an Privatunternehmen zu entrichten erscheint mir im besten Falle kurzsichtig, aber es lassen sich sicher auch andere Ausdrücke dafür finden.

ein mann nach meiner fasson!
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge schrieb:
Nun ja, wenn ich der Berichterstattung über die klammen öffentlichen Kassen und die Verschuldung der öffentlichen Haushalte auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene Glauben schenken darf, dann ist die öffentliche Hand munter dabei zu schauen, wo bei welcher dieser Institutionen "Museen, Theater, etc." wieviel eingespart werden kann, beziehungsweise geschlossen werden kann.

Das Problem ist halt, daß Kultur grundsätzlich keinen besonders hohen Stellenwert hat, in Deutschland.
Es regen sich wohl nur wenige auf, wenn irgendwo ein Haus geschlossen werden muß,
versucht man dagegen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen einzuführen, kommt Protest von vielen Seiten.
Deutschland ist eben ein "Ingenieursstaat" und kein Kulturstaat. Da ändert auch ein Kulturstaatsminister nichts dran.
Das Bildungssystem ist da aber auch an vielem mit Schuld, kulturelle Vermittlung findet zwar an Schulen irgendwie statt, aber eben längst nicht ausreichend.

Andererseits lässt sich auch mit kleinen Budgets etwas machen. Junge, frische, interessante Kunst ist ja nicht unbedingt teuer.
Etabliertes dagegen schon .... und oft langweilig.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge schrieb:
lilak schrieb:
um die machtstellung des öffrech fernsehens einschätzen zu können muss man sich nur an schröder erinnern der gesagt hat zum regieren braucht er nur das fernsehen und die bild am sonntag.
Das wird aber doch nicht dadurch besser, dass man das Fernsehen steuerfinanziert.
Einfach nur den Geldfluss umbenennen, bringt in der Tat nichts. Man müsste dieses zutiefst mafiöse, schwerstkriminelle Konstrukt komplett zerschlagen und bei Bedarf einige Kernelemente neu aufstellen. Den realen Bedarf gilt es aber erstmal zu ermitteln. Das Volk möchte möglicherweise gefragt werden, in welchem Umfang es zwangsbespaßt wird und wieviel es kosten darf. Und gerade in Zeiten wirtschaftlicher Widrigkeiten sitzt der Gürtel etwas enger.

Der DLF funktioniert vermutlich nur, weil er als eigenständige Rundfunkanstalt fungieren darf. Falls sich jemand wundert, warum die Nordies ständig vom DLF faseln: weil es hier ansonsten nichts Hörenswertes gibt. Ich stehe lieber 3h im Stau, als mir auch nur 5min. Gedudel aus RSH, FFN, Alster Radio oder den zahlreichen NDR-Stationen anzutun.

Ähnliches gilt auch fürs NDR-Fernsehen. Ich denke "Das 3." produziert bundesweit die langweiligsten Lokalbeiträge. Zugegeben, hier oben steppt nicht wirklich der Bär und der Nordmann schätzt diesen Zustand. Wer jedoch aus quirligen Gegenden wie dem Ruhrgebiet hier her zieht, fühlt sich vermutlich wie ein New Yorker in Alaska. Der NDR hat in Hamburg Lokstedt einen Studiokomplex in der Größe eines mittelgroßen Dorfes. Die zweite Länderei am anderen Ende der Stadt, in HH/Tonndorf ist kaum kleiner. Eigene Werksfeuerwehr, eigene Tankstellen. Wer mag, kann mal googlen, ob der Sprit verbilligt ist. Die Amis drehen Blockbuster an solchen Hi-Tech-Locations. Vom NDR kommt die Taggesshchau und ein paar Alibi-Magazine wie "Panorama". Nun darf man nicht vergessen, dass der NDR weitere Lokalstudios (TV und Radio) in Kiel, Bremen und irgendwo drunten in Niedersachsen unterhält. Und dass der NDR im Vergleich zum WDR ziemlich klein ist.

Ebenfalls teuer:
Die Höhe der Pensionskosten (2009 - 2012) von ARD und ZDF lagen bei 2,35 Milliarden.
610 Millionen kosteten die ganzen Webseiten, 1,75 allein die Page der Sportschau, 1,48 kostete boerse.ard.de.
All die digitalen Nischenkanäle, von denen ich ohne teure Zusatzabos keinen einzigen empfangen kann (soviel zum Thema "öffentlich"), kosten reichlich. Wieviele Zuschauer mag "ZDF info" haben? 11 Millionen Euro verschlingt der Betrieb pro Jahr.
30 Millionen gehen für digitalen Hörfunk drauf. Hat schon jemand ein DAB+ Radio?
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

Für Punkt-zu-Punkt-Verbidungen (Internet) Rundfunkgebühr zu entrichten ist noch der größte Schwachsinn. Uns wird einfach ins Gesicht gelogen. Ja, man kann einen Steam über das Internet senden. Aber dann ist auch das Verschicken einer DVD mit der Post "Rundfunk". Sobald jedoch ein Massenevent gestreamed wird, kann man es im Ballungsgebiet jedoch nicht mehr gucken. Die Technologie ist hat mit Rundfunk/ Broadcast NIX zu tun und bricht dementspechend unter Last zusammen. Es kommt halt nicht ein Signal für alle Haushalte durch den Kanal, sondern jeder Haushalt baut sich eine individuelle Verbindung auf. Tun dies viele Haushalte im gleichen Gebiet auf einmal, so erhält kein Haushalt mehr die nötige Kapazität um den Stream gucken zu können. Leicht zu überprüfen, wenn die öffentlich rechtlichen Champions League übertragen.

Entweder die Sachverständigen haben bislang alle keine Ahnung oder das Gericht ist nicht an Rechtssprechung interessiert. Doch die Geschichte der "neuartigen Empfangsgeräte" ist legalisiertes Unrecht.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

ich kann das auch von einer anderen seite beleuchten: ich hab hier in berlin lange eine schicke fabriketage gehabt die hab ich gelegentlich an filmproduktionen vermietet, einmal auch an eine fernsehfilmproduktion. im gegensatz zu den filmleuten hat bei denen geld KEINE ROLLE gespielt. die haben zb am set die ganze nacht mehrere tausend watt scheinwerfer brennen lassen obwohl sie alle nach dienstschluss um 18 uhr nach hause gegangen sind.

ausstattung und verpflegung war vom feinsten - was man vom endprodukt nicht behaupten kann. diese opulenten ausgabenstrategie ist eigentlich nur noch durch die oberflächlichkeit der beteiligten übertroffen worden. damals hatte ich schon das gefühl dass hier irgendwas nicht stimmt - allerdings auch schon keinen fernseher mehr um das zu überprüfen. ;-)

Entweder die Sachverständigen haben bislang alle keine Ahnung oder das Gericht ist nicht an Rechtssprechung interessiert. Doch die Geschichte der "neuartigen Empfangsgeräte" ist legalisiertes Unrecht.

jeder 13 jährige weiss inzwischen dass das internet kein "neuartiges Empfangsgerät" ist ... hier gehts nur darum mit allen mittel etwas zu begründen das 10 milliaren jährlich bringen soll. das ist alles, lasst euch nicht durch rauchbomben verwirren, einfach die sache mit allen mitteln bekämpfen.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

Grenzfrequenz schrieb:
das Gericht ist nicht an Rechtssprechung interessiert.
Es gibt dieses Sprichwort: "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz."
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

salz schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
das Gericht ist nicht an Rechtssprechung interessiert.
Es gibt dieses Sprichwort: "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz."

"gerechtigkeit ist das valium der rechtlosen, sarkasmus ihre atombombe" lilak monoke 2012

so jetzt ist gut mit dem thema ... BITTE ALLE WAS DAGEGEN UNTERNEHMEN danke!
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

ich glaube nach der neuen regelung bezahle ich nun 4 x 17 euro, anstatt jetzt 5 :roll: diese arschgeigen
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

lilak schrieb:
hier gehts nur darum mit allen mittel etwas zu begründen das 10 milliaren jährlich bringen soll. das ist alles, lasst euch nicht durch rauchbomben verwirren, einfach die sache mit allen mitteln bekämpfen.
Das Problem ist: Ich bin nicht wirklich bereit, mit allen Mitteln zu kämpfen. Und am Bundesdurchschnitt gemessen bin ich sicherlich noch ein radikaler Kämpfer. Aber auf eine Zwangspfändung würde ich es beispielsweise nicht unbedingt ankommen lassen.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

mann oder memme? only joking of course ... aber wie gesagt das ist alles die strategie der kleinen schnitte. für 17 euro leg ich mich nicht mit dem staat an denken wahrscheinlich viele. jeder ist 17 euro in der schwarzgeldkasse!
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

lilak schrieb:
BITTE ALLE WAS DAGEGEN UNTERNEHMEN danke!
Was denn? Irgendein TV-Studio stürmen und ein paar der Hanseln vor laufender Kamera umnieten? Zugegeben, das hätte was.
Eine gewisse Signalwirkung wäre auch, wenn zahlreiche Handwerks/Mittelstandsbetriebe ins benachbarte Ausland umziehen. Natürlich mit angemessenem medialen Brimborium: "Wir hauen ab, weil wir den Staatsfunk nimmer zahlen können/wollen/whatever."

Leider ist beides recht illusorisch. Deswegen werden wir alle löhnen und die Fresse halten. Wie immer...
Mein einziger Trost ist, dass trotzdem immer weniger Leute zuschauen.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

serge schrieb:
Moin, Florian,
Warum nicht?
Warum?
Deine Meinung gegen Meine...

Ich antworte mal pauschal, da ich keine Zeit habe (den Grund für die wenige Zeit gleich per Mail): Mein Vertrauen sowohl in unseren Staat, als auch in das journalistische Selbstbewusstsein der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten ist groß genug, dass ich an eine inhaltlich unabhängige Berichterstattung auch bei Steuerfinanzierung glaube. Mir ist da eher die Selbstfinanzierung mit quasistaatlichen Befugnissen, aber ohne entsprechende Kontrolle suspekt, die wir in der Form der GEZ haben (wenn irgendein Beamter der städtischen Wasserentsorgung sich wegen der Abwassergebühren so benehmen würde, wie es jeder GEZ-KOntrolleru tut, dann wäre der Aufschrei riesig).


Und Dein Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, verpufft in dem Moment, in dem Du Steuern für etwas zahlst, was Du nicht nutzt?
Aber sicher. Das ist das Grundprinzip der Steuern. Steuern sind nicht zweckgebunden! Eine Abgabe oder Gebühr dagegen muss immer in Relation zur von mir abgenommenen staatlichen Leistung stehen. Ich zahl doch keine Parkplatzgebühr, wenn ich kein Auto hab... Dass aber mit meiner Mehrwertsteuer der Straßenbau finanziert wird, gehört halt zum Grundprinzip eines Staatswesens.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

gehört halt zum Grundprinzip eines Staatswesens

staatswesen in mi cullo! wir sind dabei mit aufgeblähter bürokratie ala EC und schrumpfender diebesmasse in der bevölkerunspyramide unsere wirtschafliche vormachtstellung an fernost zu verlieren. gleichzeitig beginnt der unbarmherzige verteilungskamof um die letzten rohstoffe den wir ebenfalls verlieren werden. das "staatswesen" wird wie eine 1000köpfige krake alles aus uns heraussaugen was sich quasidemokratisch noch irgendwie rechtfertigen lässt.

so siehts aus leute und zwar immer ofter also entweder sich wehren oder sich melken lassen ...
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

lilak schrieb:
staatswesen in mi cullo!
Wenn willst nicht wissen, wie es Dir gehen würde, wenn Du nicht hier leben würdest. Versuche mal das schicke Berliner Künstlerleben in der Ukraine oder in Mali.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

hallo florian ... ich hab zehn jahre im ausland gelebt und gearbeitet. genau deshalb sage ich das, bei uns ist der krake wirklich extrem gut ausgebildet glaub mir das das war in den 3 ländern in denen ich gelebt habe keineswegs so. die deutschen sind das nur seit jahrhunderten so gewöhnt. " die deutschen sind ein sehr begabtes volk das am liebsten bevormudet lebt" ... und das stammt nicht von mir.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

wer das mal selbst nachvollziehen will kann ja mal einen der neuen eg pässe beantragen. beim abholen wirst du dann diskret und "freiwillig" um deine fingerabdrücke gebeten. als ich dann meinte wieso das denn ich bin doch kein krimineller wurde mir mitgeteilt ohne fingerabdrücke kein pass. als ich dann wissen wollte was mit den daten passiert hiess es die würden nirgendwo gespeichert sondern gehören sozusagen zum pass. der staat sammelt biometrische daten und speichert sie nirgendwo? ;-) genau das meine ich mit "bevormunden", dir wird die reisemöglichkeit entzogen wenn du nicht bereit bist mitzumachen. das sollten sie mal in den USA versuchen, dort gibt niemand seine finderabdrücke freiwillig her! aber hier gibts nicht mal deswegen proteste.
 
Re: Jurist reicht Klage gegen GEZ ein- Unterschriftenaktion

Du kannst Dich ja bei Deinem nächsten Einreiseversuch in die USA weigern, Deine Fingerabdrücke abzugeben und Dich fotografieren zu lassen. Dann ist Deine Urlaubsreise zu Ende, ehe sie so richtig begonnen hat.

EDIT: TIppfehler
 


News

Zurück
Oben