serge
Hier kann man sich über besonders geglückte oder missglückte Instrumentennamen den Mund fusselig reden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann musst Du Michael Cretu aber auch anprangern oder canceln.Hier kann man sich über besonders geglückte oder missglückte Instrumentennamen den Mund fusselig reden.
Michael Cretu ist kein Instrument.Dann musst Du Michael Cretu aber auch anprangern oder canceln.Hier kann man sich über besonders geglückte oder missglückte Instrumentennamen den Mund fusselig reden.
Irgendeine Absicht wird hinter der Wahl gestanden haben: Entweder die, das man das Original für rätselhaft hält, oder die, dass man dem Nachbau die Aura des Geheimnisvollen geben möchte. Ersteres ist falsch, letzteres irreführend.Ich finde den Namen eher albern, weil das nicht zu einem Synth passt.
Die tolle Schachtel stammt aus dem Jahr 1973, das war noch vor Buchlas Ausflügen in die digitale Klangerzeugung.Vermutlich sind die Schaltungen des Buchlas „rätselhaft“, weil viel Digitales dabei ist.
Enigma passt prima zu einen Rompler mit Cretu-artigen Sounds.Dass Behringer ausgerechnet „Enigma“ als Namen ...
Dass Behringer ausgerechnet „Enigma“ als Namen für den Buchla-Music-Easel-Clone-Vorschlag wählt, finde ich ähnlich unsensibel geschichtsvergessen wie den stolzen Verweis auf das Firmengründungsjahr hier:Anhang anzeigen 136733
Es fällt mir schwer, den ersten Satz als unschuldige Frage zu sehen. In meinen Augen ist dieser Absatz der Versuch einer bedenklichen Relativierung der Jahre 1933-45. Davon würde ich Abstand nehmen wollen.Und was soll an 1933 so schlimm sein? Wäre 1939 oder 45 besser gewesen oder hätte man die Firma nicht 1914 gründen dürfen? Wäre die Firma 2001 gegründet worden, hättest du denen dann vorgeworfen, dass es an 9/11 erinnert? Und 1912 ist die Titanic untergegangen, das Gründungsjahr ist also auch tabu oder?
So sensibel man bei dem Thema berechtigterweise sein muss, hat das Wort Enigma doch eine viel längere Geschichte. Es ist noch nichtmal ein deutsches Wort. Ob es davon abgesehen ein guter Name ist, sei mal dahingestellt. Ich fände Weasel lustiger.Dass Behringer ausgerechnet „Enigma“ als Namen für den Buchla-Music-Easel-Clone-Vorschlag wählt, finde ich ähnlich unsensibel geschichtsvergessen wie den stolzen Verweis auf das Firmengründungsjahr hier:Anhang anzeigen 136733
P.S. Nichts gegen die Zabaione selbst, im Gegenteil!
Buhringer...Ich versteh jetzt auch nicht was an Enigma so schlimm sein soll. Welche Verbindung zu Behringer/Buchla gibt es denn, welche den Begriff geschichtsvergessen rechtfertigt?
Ja, hätte man erwartet. Bei Behringer greift wohl geistige Umnachtung um sich.Ich fände Weasel lustiger.
Ich musste schon schlucken, als ich bei einem Aufenthalt in Dachau vom "EKZ Dachau" hörte. Vielleicht bin ich zu sensibel.So sensibel man bei dem Thema berechtigterweise sein muss, hat das Wort Enigma doch eine viel längere Geschichte.
Es wäre zumindest näher am damaligen Maskottchen und dem spielerischen Ansatz des Instruments gewesen:Ich fände Weasel lustiger.
Ja, in dem Kontext ist das nachvollziehbar. Aber das lag dann eben auch an deinen persönlichen Umständen, daraus sollte keine Handlungsanweisung werden.Ich musste schon schlucken, als ich bei einem Aufenthalt in Dachau vom "EKZ Dachau" hörte. Vielleicht bin ich zu sensibel.
Es wäre zumindest näher am damaligen Maskottchen und dem spielerischen Ansatz des Instruments gewesen:
Es fällt mir schwer, den ersten Satz als unschuldige Frage zu sehen. In meinen Augen ist dieser Absatz der Versuch einer bedenklichen Relativierung der Jahre 1933-45. Davon würde ich Abstand nehmen wollen.