Zebra777 schrieb:
Wenn es klanglich gleich ist, kann ich ja mal erst damit arbeiten, bevor ich mir irgendwann Cinch-Cinch nachbestellte.
Also Cinch-Cinch kriegst normal auch beim besser sortierten Lebensmitteldiscounter. Wundert mich eh, dass das Ding Cinch hat, normal haben die Gerätschaften doch alle Klinke, wenns nicht grad für den DJ-Bereich gebaut ist.
Zebra777 schrieb:
Jetzt habe ich mal ne Frage an euch. Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, das in dem D70 eine Batterie ist, die alle 5 Jahre gewechselt werden muss. Kann man so was selbst machen??? Hat das schon mal einer gemacht und was braucht man dazu für Werkzeug und was für eine Batterie???
Echt? Was ist denn eine Bedienungsanleitung?
Aber okay - die Dinger halten in der Tat gerne mal 10 Jahre, vielleicht sogar 15. Es kann sein, dass es bald an der Zeit ist, dann kommts drauf an, was drin ist. Das Ding ist von 1990, also vermutlich noch so ne Lithium-Rundzelle. Entweder austauschbar, wie beim Mac, oder gelötet. Ersatz kost normal ca. 5 EUR, einbauen kann Dir das jeder, der mit nem Lötkolben umgehen kann und Plus und Minus auseinanderhalten kann.
Wenn Du ein Foto machst, kann ich mehr sagen. Alternativ kannst Du das Ding auch einfach zu lassen und Dich überraschen lassen, wann die ersten Sounds anfangen, zu spinnen. Wenn Du selber Klänge baust, solltest Du die hin und wieder in einen SysEx Librarian oder gar passenden Geräte-Editor sichern, dann kannst Du sie bei Batterietod dann nach Wechsel einfach wieder hochladen.
Ausserdem kannst Du so die Gesamtzahl möglicher Sounds erweitern, indem Du mehrere Backups unterschiedlicher Speicherinhalte fährst.
Frag mich aber nicht, was es da jetzt an Software gibt. Ich hab für den Atari noch irgendwas für D110, D10 und D50 oder sowas. Von Steinberg. Mit Dongle
Edit: könnte doch schon eine Knopfzelle ala CR2032 haben. Der Matrix-1000 hat zumindest schon sowas drin. Aber die könnte im ungünstigsten Fall auch eingelötet sein.
Wenn Du Foto machen willst, mach mal - wenns ne CR2032 in Fassund ist, kannst Du die einfach mal austauschen, dann hast auf jeden Fall mal ein paar Jahre Ruhe