MiK
Löten&Coden
Zebra777 schrieb:Und löten muss man auch noch !!
Hm, wenn Du vorm Löten Angst hast, dann solltest Du das mit dem Display in der Tat von jemandem machen lassen, der es gewöhnt ist, in den Eingeweiden von Elektronik rumzuwurschteln
Wenn ich Folie höre, ists wohl ne EL-Folie, da sind halt mal 100V drauf. Wenn Du da irgendwie versehentlich was falsch machst, kann das in der Tat das Gerät übern Jordan schicken.
Zebra777 schrieb:Thema "Sounds abspeichern" (oder Patches wie der Fachmann sagt?). Ich benötige eine Software für meinen PC + ein MIDI-Kabel??? Oder eine Software + ein MIDI-Interface??? Was ist der Unterschied??? Bei mir am Laptop ist ein Joystickeingang... ein MIDI-Interface bietet glaube ich am anderen Ende (hinter dem Schaltkästchen) oft ein uSB-Kabel für den PC an. Es gibt da was bei Thomann für 20 € (Swissonic oder so?). Taugt das was???
Fürn Anfang wirds Dir vermutlich alles ganz brauchbar tun. Ich hab mir vor ner Weile son E-Mu (oder Creative? Eh das gleiche irgendwas 2x2 geholt, das hat 2 Ins und 2 Outs, bin da sehr zufrieden mit, ist so das Interface fürs Lab, im Studio geht das über anderes Equipment, was aber auch deutlich mehr kostet.
Software zum Patches speichern gibts. Wenn Du die Patches vom D70 aus einzeln "dumpen" kannst (so nennt sich das, wenn Du Daten einfach mal über MIDI raus kippst), dann tuts schon sowas freies wie MIDI-OX (Windows) oder Sysex Librarian (Mac). Ansonsten kannst Du auch mal die Suchmaschine Deines Vertrauens bemühen, ob es nicht schicke Editoren für den D70 gibt, die haben dann meist auch so ne Archivierungsfunktion drin.
Heutigen Joystick-Dosen würde ich übrigens nicht unbedingt vertrauen, was MIDI angeht. Ich denke, mit USB ist das mittlerweile ziemlich aus der Mode, dass da noch ein MIDI-Interface mit drauf hängt. Hol lieber was mit USB.
Zebra777 schrieb:Was haltet ihr von einem Drumcomputer???
Siehst, da gehts schon los mit der GearGier
Klar willst Du sowas irgendwann. Im Moment kannst Du Dich aber mal umschauen, was es da so an Software gibt, bevor Du viel Geld investierst. Es gibt viel Freeware, die nicht schlecht ist, richtig gut hättest Du es da mit Linux, da kriegst Du alles, was Du brauchst, für umme, leider ist es etwas frickelig, alles so zusammen zu knoten, wie man das haben will.
An Hardware wäre vielleicht für den Anfang noch son Yamaha QY10 oder was Vergleichbares interessant - das ist ein Hosentaschen-Sequencer mit einfachst-Synth drin, und das Ding kann auch schön Drumpatterns abspielen. Kost in der Bucht relativ überschaubar wenige Euronen.