Vor einiger Zeit war ich auf Besuch in meiner Heimatstadt Frankfurt und konnte aus dem Holiday Inn am Südfriedhof (neu nun Leonardo Royal) ein paar Bilder schiessen.

Mainhattan bei Nacht. Sony a7 II mit Konica Hexanon AR 35 mm 1:2 bei ISO 100 und 20s:

ffm.nacht.jpg


Mainhattan bei Tag. Sony a7 II mit Konica Hexanon AR 35 mm 1:2 bei ISO 100 und 1/100s:

ffm.tag.jpg
 
Heute morgen bei uns im Garten (Nikon D750 mit Nikon AF Nikkor 35mm f/2D bei f/2, IS0 100 und 1/500s):

plastik.blume.jpg
 
Ist das nachbearbeitet? Die Helldunkelabstufung ist exzellent. Das Kirchenturmdach dürfte ja voll in der Sonne liegen und die Freischankfläche unten in der Gasse komplett im Dunklen.
 
Geschossen als RAW (in Farbe) und in LR entwickelt.
Lichter runter, Tiefen etwas hoch. Dann etwas die Helligkeit und Kontrast angepasst. Im Vorfeld ein Gelbfilter (s/w-Filterung) drauf. Immer auf das ganze Foto, ohne partielle Bearbeitung (bez. Licht/Schatten), damit die Lichtstimmung im Original erhalten bleibt.

Die hier erkennbaren Lichtverhältnisse sind 1:1 übernommen. Also im Ganzen nur marginal in der RAW-Entwicklung angepasst .. sonst nicht bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihand @ Nacht mit 1/60 Verschlusszeit (11mm µFT, F2.8 offenblendig), ISO 800
.. deshalb nicht ganz im Fokus (Stativ hatte ich nicht dabei)

36864562su.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das mal hier, weil das ja die Zielgruppe ist.

Ich bin auf der Suche nach einer Person die für mich mit meist gut planbarer Vorlaufzeit im Bereich Mitteleuropa gegen absolut anständige Bezahlung bei Konzernevents Videos und Fotos in Profiqualität macht - inkl. dem potentiellen Einsatzt von Drohneaufnahmen.

Neben dem zu vereinbarenden Tageshonorar würden Flüge, Verkostung und Hotels bezahlt.

Gibt es hier Kollegen die das können und wollen und dazu im Idealfall schon die einer oder andere Referenz haben ?

Ich möchte explizit immer nur das Rohmaterial erwerben und dieses dann selber aufbereiten.


Bitte per PN melden.


Danke :)
 
Diesmal gab es eine 1963 Framus 5/168-54gl Golden Strato de Luxe in der Brockenstube. Super in Schuss, frisch besaitet und sauber. Ich konnte nicht widerstehen. Abgelichtet mit Sony a7 II und Canon FD 70-210mm F/4 aus einer anderen Brockenstube. Das Objektiv ist recht genial und man kommt recht nah an das Objekt heran.

framus1.jpg
framus4.jpg


Baujahr 1963 und Monat September. Dafür steht das 63 I. Gekapselte Mechaniken.

framus7.jpg


Framus-typische Wirbel in Perlmutt. Hals aus Schichtholz mit aufgeleimter Kopfplatte.

framus2.jpg
framus3.jpg


Alles original an diesem Exemplar.

framus8.jpg


Details der Wirbel und des Schlagbrettes.

framus5.jpg
framus6.jpg


Während ich so am drapieren der Gitarre im Garten war, startete gerade mal wieder ein A380 der Singapore Airlines. Der Fokus sitzt und es gibt Flares Galore.

flares.galore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal gab es eine 1963 Framus 5/168-54gl Golden Strato de Luxe in der Brockenstube. Super in Schuss, frisch besaitet und sauber. Ich konnte nicht widerstehen.
Was für eine Brockenstube, ich habe in der von Mainz wieder mal nichts gefunden. Was hast Du für das wunderschöne Stück bezahlt?
 
Was für eine Brockenstube, ich habe in der von Mainz wieder mal nichts gefunden. Was hast Du für das wunderschöne Stück bezahlt?
Brocki Pfannenstil von Noveos. CHF 450. Ein guter Preis. Ich habe so einige alte Klampfen hier im Umland erstanden. Meistens via Ricardo aber auch schon via eBay aus deutschen Landen. Immer musste ich die Instrumente erst mal komplett auseinander nehmen und reinigen. Dann zusammenschrauben und neu besaiten. Wenn ich das mit einrechne, so war das meine billigste Vintage-Gitarre. Gut, die Vantage VA900 vor ettlichen Jahren für CHF 400 in 1A Zustand, die hat bisher noch alles getoppt. Vor allem mit ihrem aktiven Design und den von Natur aus heissen Pick-Ups. Im Untericht gab es da immer erst eine nettes Grinsen des Lehrers, bis wir das mit den Pegeln im Griff hatten. Oder auch die Aria Lawauit Strat in Rot für 30 CHF in supergutem Zustand mit Koffer.
 
Das kannste dann aber vergessen:

Allein für die Drohne brauchst du 2 Leute. Einer fliegt das Teil, der andere filmt/fotografiert.

Video: mit Ton oder wird der O-Ton separat aufgenommen und dann gedubbed?

Wir lagern das dann auf PN aus - es sei aber erwähnt dass ich in Vergangenheit sowohl mit einzelenen Kameraleuten wie auch mit der Kombi Tonassi und Kameramann gearbeitet habe. Das mit der Drohne ist eher akzessorisch, da es sich primär um Marketingveranstalltungen auf Händlerebene handelt. Produktvideos kann man dann ja immer noch ins Potfolio nehmen wenn der Rest zufriedenstellend ist. Von mir aus kauf ich die Drohne selber und stelle die zur Verfügung.
Das sollte also absolut machbar sein, auch da ja genau in dem Segment das oft von einem alleine gemacht wird.

Sorry für den OT - schade dass es bis dato nur einen interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das Thema finde ich im Allgemeinen schon interessant, so zum Mitlesen. :P
Es könnte aber auch ein eigener Thread sein. :cool:
Fotografen gibt es hier im Forum nicht wenige. Mich zähle ich mit meiner IXUS 185 aber nicht dazu. :lol:
 
mal OT von einem Foto-Laien/Gelegenheitsknipser: die Fotos hier sind wunderbar, inspirierend, und zeugen imho von einem enormen Blick für das Motiv.
RESPEKT!!!, ich verbeuge ich mich!
 
Kann man da noch was retten? Ist leider unscharf und wenn ich versuche mit Irfanview nachzuschärfen, dann sind natürlich die "Tentakel" eben auch mit geschärft und nicht nur die Fische. Ich muss sonst mal gucken, vielleicht geht das irgendwie mit Gimp, was anderes habe ich sonst nicht.

DSCF0118_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewegungsunschärfe aus nem Bild rausretuschieren ist schon bei linearen Bewegungen ("Auto fährt vorbei") eine Kunst. Bei einer so komplexen Bewegung wie "Fisch dreht um und nochn bisschen nach oben" kannst Du das mit dem Nachbearbeiten vergessen.
 
@fanwander

Ja ich habe das gleiche Problem mit der Bewegungsunschärfe, bei eigentlich allen von den Bildern. Es sind praktisch nur 2 Fotos wo die Fische, wie in diesem Bild, sich nur wenig bewegt haben. Dann kann ich da wohl nichts machen.
 


News

Zurück
Oben