rauschwerk
pure energy noise
Film einlegen. Drei mal spannen, damit der belichtete Bereich verschoben wird.
Losziehen und Spaß haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mama, schau, ich habe die Electro 35 GSN geschrumpft.Film einlegen. Drei mal spannen, damit der belichtete Bereich verschoben wird.
Es ging mir um den "Look" (aka die Optik) und ums Prinzip (so vom Marken und Länder POV). Von der optischen Leistung ist da nichts zu meckern. Ich hatte gerade meines mit Prakticar Bajonett mit in den Ferien. Aber dank Hitze habe ich kaum fotografiert.Doch, doch .. das Pentacon (auch schon an der S1 getestet) ist besser, als ich dachte.
Immerhin gibt es die PX28 noch, für die grosse Electro 35 GSN braucht man eine Adapter. Das ohne Messsucher ist natürlich etwas doof, aber die meissten dieser kleinen Kameras hatten das nicht, kein Platz. Ich liebäugele noch mit einer Agfa Optima Sensor, aber brauchen tue ich sie nicht. Mal sehen. Bei der Rollei 35 S klappt das mit dem Scharfstellen recht gut, da der Verschluss bei 1/500s aufhört und die modernen Filme recht empfindlich sind, kommt man eh nicht in die Verlegenheit mit Offenblende zu arbeiten.Ich warte nur auf die neuen Batterien, damit sie die Belichtungszeiten auch selbst korrekt auswählen kann. Der Messsucher ist keiner - d.h.: man fokussiert im Grunde etwas auf gut Glück. Daher gilt bei solchen Teilen: Blende auf z.B. 8 oder 11 schliessen, Entfernung zum Hauptobjekt abschätzen und dem entspr. die Fokus-Range am Objektiv beachten und einstellen.
Besonders bei Negativen tut es dem Film überhaupt nicht weh, wenn man 2-3 Blenden daneben liegt. Sowas über zu belichten - da musst du ganz schön viele Blenden daneben liegen.Immerhin gibt es die PX28 noch, für die grosse Electro 35 GSN braucht man eine Adapter. Das ohne Messsucher ist natürlich etwas doof, aber die meissten dieser kleinen Kameras hatten das nicht, kein Platz. Ich liebäugele noch mit einer Agfa Optima Sensor, aber brauchen tue ich sie nicht. Mal sehen. Bei der Rollei 35 S klappt das mit dem Scharfstellen recht gut, da der Verschluss bei 1/500s aufhört und die modernen Filme recht empfindlich sind, kommt man eh nicht in die Verlegenheit mit Offenblende zu arbeiten.
Der Beli der Rollei 35 ist 1A, und bewusst Überbelichten um des Bokehs Willen, nicht mein Ding. Ich habe mal einen Gossen Polysix electronic erbeutet. Der hat nicht dieses doofe Batterieproblem und man kann flexibel messen, auch mit Spot.Besonders bei Negativen tut es dem Film überhaupt nicht weh, wenn man 2-3 Blenden daneben liegt. Sowas über zu belichten - da musst du ganz schön viele Blenden daneben liegen.
Übrigens : ich habe mir für das iPhone eine Belichtungs-App (Luxilux) für knappe € 4,- gegönnt - funzt prima
Ich melde mich hier, wenn es soweit ist.Zurück zum Thema. Wann hast Du Deine Bilder zurück? Ich bin gespannt.
Das ist eine sinnvolle Investition. Schau aber genau auf die Scanzeiten, ein guter Start ist immer https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html (einfach das Gelaber zu Silverfast überlesen).Überlege aktuell noch die Anschaffung eines Negativ/Positiv Scanners für 35mm Filme, weil mir das Abfotografieren der Filme etwas auf die Nerven geht.
Vielen Dank für die Infostelle.Das ist eine sinnvolle Investition. Schau aber genau auf die Scanzeiten, ein guter Start ist immer https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html (einfach das Gelaber zu Silverfast überlesen).
Vielen Dank für die Infostelle.
Aus Kostengründen und bez. Preis-/Leistung würde ich sehr wahrscheinlich zu dem Plustek OptiFilm 8200i + SilverFast 8 greifen, wobei ich in ein Upgrade in SilverFast 9 noch investieren würde.
Die Nikon Scanner sind zwar super (als Bsp.), doch die Preise hierfür sind mir zu hoch. Gleiches auch bei den besseren Reflecta Scannern.
Herzlichen Dank für das Angebot -> s. PN.Ich kann dir den Coolscan V gerne schicken!
Ich brauche den auch nicht ständig.