Film einlegen. Drei mal spannen, damit der belichtete Bereich verschoben wird.
Losziehen und Spaß haben.

44057794kf.jpg

44057795au.jpg

44057796dl.jpg

44057797ge.jpg

Doch, doch .. das Pentacon (auch schon an der S1 getestet) ist besser, als ich dachte. Das DX 50/1.7 kommt vielleicht auch noch .. wird aktuell so um 30,- gehandelt (ist also bezahlbar).

Doch, doch .. das Pentacon (auch schon an der S1 getestet) ist besser, als ich dachte.
Es ging mir um den "Look" (aka die Optik) und ums Prinzip (so vom Marken und Länder POV). Von der optischen Leistung ist da nichts zu meckern. Ich hatte gerade meines mit Prakticar Bajonett mit in den Ferien. Aber dank Hitze habe ich kaum fotografiert.

30,- für ein DX 50/1.7 klingt gut. Ich habe eine TL-Electro X mit DX 50/1.7 und DX 50/1.4 im März 2021 für zusammen 56 CHF bekommen. Der Markt hier in CH war damals noch recht ruhig. Die Preise ziehen an, bzw. die Verkäufer sind mutiger geworden und die Käufer gehen immer mal wider mit.

Es wurden damals die Yashica's meist mit dem Yashinon DX 50/1.7 ausgeliefert - einige dann mit dem DS 50/1.9.
Wie gesagt: aktuell in der eBucht so um € 30-40,- (mit Preisvorschlag).

Die kleine Electro 35 MC ist wirklich hübsch und schön in den Händen zu halten und zu bedienen.
Ich warte nur auf die neuen Batterien, damit sie die Belichtungszeiten auch selbst korrekt auswählen kann. Der Messsucher ist keiner - d.h.: man fokussiert im Grunde etwas auf gut Glück. Daher gilt bei solchen Teilen: Blende auf z.B. 8 oder 11 schliessen, Entfernung zum Hauptobjekt abschätzen und dem entspr. die Fokus-Range am Objektiv beachten und einstellen.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich in der Praxis so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nur auf die neuen Batterien, damit sie die Belichtungszeiten auch selbst korrekt auswählen kann. Der Messsucher ist keiner - d.h.: man fokussiert im Grunde etwas auf gut Glück. Daher gilt bei solchen Teilen: Blende auf z.B. 8 oder 11 schliessen, Entfernung zum Hauptobjekt abschätzen und dem entspr. die Fokus-Range am Objektiv beachten und einstellen.
Immerhin gibt es die PX28 noch, für die grosse Electro 35 GSN braucht man eine Adapter. Das ohne Messsucher ist natürlich etwas doof, aber die meissten dieser kleinen Kameras hatten das nicht, kein Platz. Ich liebäugele noch mit einer Agfa Optima Sensor, aber brauchen tue ich sie nicht. Mal sehen. Bei der Rollei 35 S klappt das mit dem Scharfstellen recht gut, da der Verschluss bei 1/500s aufhört und die modernen Filme recht empfindlich sind, kommt man eh nicht in die Verlegenheit mit Offenblende zu arbeiten.

Bei der Wärme hält man es nur in der Tiefgarage aus. Entsprechend düster die Fotos...

DSCF2258.jpg

DSCF2249.jpg

DSCF2238.jpg

DSCF2226-HDR.jpg

DSCF2245.jpg

Dieses "Fenster" in dieser Tiefgarage fasziniert mich schon viele Jahre. Das erzeugt bei mir immer eine ganz merkwürdige Stimmung die ich nicht beschreiben kann. Als wäre die Welt (in der das Parken anscheinend verboten ist) dahinter eine andere...

DSCF2248.jpg

Und noch ein Foto von meinem neuen Langspielplattenabspielgerät:

DSCF2157.jpg

Immerhin gibt es die PX28 noch, für die grosse Electro 35 GSN braucht man eine Adapter. Das ohne Messsucher ist natürlich etwas doof, aber die meissten dieser kleinen Kameras hatten das nicht, kein Platz. Ich liebäugele noch mit einer Agfa Optima Sensor, aber brauchen tue ich sie nicht. Mal sehen. Bei der Rollei 35 S klappt das mit dem Scharfstellen recht gut, da der Verschluss bei 1/500s aufhört und die modernen Filme recht empfindlich sind, kommt man eh nicht in die Verlegenheit mit Offenblende zu arbeiten.
Besonders bei Negativen tut es dem Film überhaupt nicht weh, wenn man 2-3 Blenden daneben liegt. Sowas über zu belichten - da musst du ganz schön viele Blenden daneben liegen.
Übrigens : ich habe mir für das iPhone eine Belichtungs-App (Luxilux) für knappe € 4,- gegönnt - funzt prima 👌

Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei Negativen tut es dem Film überhaupt nicht weh, wenn man 2-3 Blenden daneben liegt. Sowas über zu belichten - da musst du ganz schön viele Blenden daneben liegen.
Übrigens : ich habe mir für das iPhone eine Belichtungs-App (Luxilux) für knappe € 4,- gegönnt - funzt prima 👌
Der Beli der Rollei 35 ist 1A, und bewusst Überbelichten um des Bokehs Willen, nicht mein Ding. Ich habe mal einen Gossen Polysix electronic erbeutet. Der hat nicht dieses doofe Batterieproblem und man kann flexibel messen, auch mit Spot.

Zurück zum Thema. Wann hast Du Deine Bilder zurück? Ich bin gespannt.

Zurück zum Thema. Wann hast Du Deine Bilder zurück? Ich bin gespannt.
Ich melde mich hier, wenn es soweit ist.
Überlege aktuell noch die Anschaffung eines Negativ/Positiv Scanners für 35mm Filme, weil mir das Abfotografieren der Filme etwas auf die Nerven geht.

Das ist eine sinnvolle Investition. Schau aber genau auf die Scanzeiten, ein guter Start ist immer https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html (einfach das Gelaber zu Silverfast überlesen).
Vielen Dank für die Infostelle.
Aus Kostengründen und bez. Preis-/Leistung würde ich sehr wahrscheinlich zu dem Plustek OptiFilm 8200i + SilverFast 8 greifen, wobei ich in ein Upgrade in SilverFast 9 noch investieren würde.
Die Nikon Scanner sind zwar super (als Bsp.), doch die Preise hierfür sind mir zu hoch. Gleiches auch bei den besseren Reflecta Scannern.

Vielen Dank für die Infostelle.
Aus Kostengründen und bez. Preis-/Leistung würde ich sehr wahrscheinlich zu dem Plustek OptiFilm 8200i + SilverFast 8 greifen, wobei ich in ein Upgrade in SilverFast 9 noch investieren würde.
Die Nikon Scanner sind zwar super (als Bsp.), doch die Preise hierfür sind mir zu hoch. Gleiches auch bei den besseren Reflecta Scannern.

Ich kann dir den Coolscan V gerne schicken!
Ich brauche den auch nicht ständig.

News

Zurück
Oben