Das Objektiv ist aus den 1970er Jahren und Bokeh war damals nicht unbedingt das Designziel No. 1. Man wollte einfach bei wenig Licht noch fotografieren können. Je nach Abstand und Bedingungen bei der Aufnahme gibt es auch andere Ergebnisse.

Jetzt habe ich verstanden woran das liegt :)) Damals waren die Gläser auch nicht unbedingt beschichtet und bearbeitet mit speziellen Stoffen um zum Beispiel die Reflektionen bei den Gläser auf der Oberfläche zu beseitigen. Heute werden die meisten Linsen speziell noch bearbeitet und das bringt einige Vorteile mit sich. Die 1.2 Linse ist trotzdem sehr stolze Optik auch aus der 70-ger Jahren.
 
"vernünftige" Kamera in der Hand - dann kann man auch mal das Telefon für nehmen ;-)

Da ist bei mir der Level am unteren Ende, das iPhone ist bei mir die „vernünftige Kamera“. ;-)

Hatte bis 2015 mal eine Nikon D90, ist seit da defekt und das Dilemma Reparatur vs. Restwert.

Meine jüngste Tochter ist Jahrgang 2014, da hatte ich dann mit 3 Kids viele andere Baustellen. :)
 
Jetzt habe ich verstanden woran das liegt :)) Damals waren die Gläser auch nicht unbedingt beschichtet und bearbeitet mit speziellen Stoffen um zum Beispiel die Reflektionen bei den Gläser auf der Oberfläche zu beseitigen. Heute werden die meisten Linsen speziell noch bearbeitet und das bringt einige Vorteile mit sich. Die 1.2 Linse ist trotzdem sehr stolze Optik auch aus der 70-ger Jahren.
Multicoating oder bei Zeiss die T* Beschichtung gibt es schon länger. Heute werden sicher mehr Flächen vergütet (damals z.B. Teilweise nicht die Rücklinsen - was manchmal zu Problemen mit Spiegelungen am Sensor führt). Asphären gab es einfach nur wenige und das extrem weiche oder auch "matschige" Bokeh ist eher den aktuellen und digitalen Rechnungen eigen. Aber viele der z.B. TTartisan Rechnungen sind Copy/Paste von den alten Doppelgaus-Linsenschnitten. Da sieht das Bokeh dann auch so aus. Und eben, das hängt stark von der Linse und der Entfernung Kamera - Motiv - Hintergrund und der Struktur ab.

Wer sich dafür interessiert, es gibt jede Menge Info Online. Als Start würde ich die Seite von Phillip Reeve empfehlen, dort werden alte und neue Objektive mit viel Enthusiasmus vorgestellt:


Wer auf nifty-fifties abfährt, der ist sicher hier gut aufgehoben:


Das ist dann aber so wie ein Besuch im Synthorama (wo irgendwann alle Synths gleich klingen)...
 
Da ist bei mir der Level am unteren Ende, das iPhone ist bei mir die „vernünftige Kamera“.
Es ist sagenhaft, was die Smartphone Knipsen heute liefern. Systembedingt kann man halt nur scharfe Bilder machen und das Rauschen bekommen die Smartphones trotz AI und hast-du-nicht-gesehen nicht so recht in den Griff. Dann werden die Farben oft übel gepimpt und die Bilder sehen oft vermatscht aus.

Das ist nun bewusstes Jammern auf hohem Niveau, um es mal auf den Punkt zu bringen. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Alles gut, ich bin ganz glücklich damit. Kamera für meine Ansprüche immer dabei, somit den ein oder anderen Situations-Schnappschuss machen können der sonst schon vor Öffnen der „großen“ Kamerataschen längst vorbei gewesen wäre.

I‘m fine - wie man so schön neudeutsch sagt ;-)
 
Man hört oft: bei wenig Licht kann mFT kaum punkten, weil viel Rauschen, lange Belichtungszeiten, etc..
Bin heute mit der kleinen M10.2 und Olympus 25/1.8 abends unterwegs gewesen um bewusst freihand ohne Blitz einige Lichtsituationen einzufangen.
Das kleine 25/1.8 (was ja quasi nifty-fifty ist) überrascht immer wieder .. selbst ganz offen:

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Sag, bist Du von Bremen ans Mittelmeer gezogen? Carpe diem ansonsten!
Schön wäre es. Muss leider bald wieder zurück in den kalten und verregneten Norden. In Bremen regnet es aktuell wieder bei Temp. von grad‘ mal 12*C.
Wir sind hier auf der Dachterrasse am Frühstücken - das Wetter hier ist „ein klein wenig“ anders 😬
Jetzt gerade 26*C und angenehmer, minimaler Wind. Sonst knapp über 30*C.
Von hier aus zu arbeiten (was ich tatsächlich täglich muss) könnte zur Gewohnheit werden. Mehr als ein MacBook, iPad + Stift und iPhone brauche ich im Grunde nicht. Habe tatsächlich noch 4 Kameras und rund 8 Objektive samt Stativ und Filtern mit (meine Frau zeigte mir den Vogel, als ich den Krempel am verpacken war).

iPhone 13 Pro, RAW + mobile Lr

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Ich schwärme seit einiger Zeit von dem Sigma Art 14-24/2.8 DG DN für L-Mount (wahlweise das 14/1.8 Art) .. wenn der Preis nur nicht wäre :sad:

 
Seit dem Thread für "Youtube Minimalausrüstung" bin ich tatsächlich etwas infiziert von dem Thema Foto und Kameras. Dieses Forum ... ^^
Erste Versuche eines Laien: Ich habe mir günstig eine gebrauchte Canon EOS RP mit 24/105 F4-7.1 Kit Objektiv und einem RF 35mm 1.8 gekauft, das Foto oben ist mit dem 35mm entstanden.
Bei den Preisen für die "besseren" RF Objektive kann ich nur mit den Ohren schlackern... da soll nochmal einer sagen, Synthesizer wären teuer. :D
 
Solche Brennweiten sind schon speziell, ich habe das 11-24 f4.0 von Canon an KB - ab und zu nutzbar.
Sinnvoller sind andere Brennweiten finde ich - aber Sinn ? wir reden von Hobby !
Ich verwende seit über 10 Jahren beruflich sehr oft KB-äquivalent 14-28mm (7-14mm @ mFT). Diese Brennweiten nutzen ich vor Allem für enge Innenräume sowie teils im Aussenraum (Architektur) als auch für Landschaften. Das Olympus 7-14/2.8 Pro ist zwar super, jedoch gerade am unteren Ende neigt es in den Ecken zur Unschärfe und leichter Verzerrung. Das neue, für DLSM gerechnete (DG DN) Sigma Art 14-24/2.8 ist besser korrigiert. Zudem erlaubt es mit @ L-Mount KB mehr Rauschfreiheit gerade in Innenräumen (ohne Blitz).
Das Sigma Art 14/1.8 DG HSM wäre ggf. noch besser <- ich nutze tatsächlich überwiegend 14mm am KB als 20mm oder 24mm für die o.g. Einsatzgebiete.
Vielleicht liefert Sigma noch eine neue DG DN Version hierfür nach, die ggf. etwas kleiner und leichter ausfällt. Sonst ist auch die ältere HSM-Variante sehr geil (und teuer).



https://youtu.be/LEMb2pxAVC4
 
Ich verwende seit über 10 Jahren beruflich sehr oft KB-äquivalent 14-28mm (7-14mm @ mFT). Diese Brennweiten nutzen ich vor Allem für enge Innenräume sowie teils im Aussenraum (Architektur) als auch für Landschaften.
sagt ja auch keiner das so was sinnfrei ist !

Extremes Weitwinkel - lichtstark - Festbrennweite ist natürlich auch was für Astro - wir planen auch mal nach Fehmarn ( SüdOstEcke ) zu fahren, dort ist weniger Lichschmutz - irgendwie aber noch nicht dazu gekommen
 
Seit dem Thread für "Youtube Minimalausrüstung" bin ich tatsächlich etwas infiziert von dem Thema Foto und Kameras. Dieses Forum ... ^^
Erste Versuche eines Laien: Ich habe mir günstig eine gebrauchte Canon EOS RP mit 24/105 F4-7.1 Kit Objektiv und einem RF 35mm 1.8 gekauft, das Foto oben ist mit dem 35mm entstanden.
Bei den Preisen für die "besseren" RF Objektive kann ich nur mit den Ohren schlackern... da soll nochmal einer sagen, Synthesizer wären teuer. :D
Das war auch damals (und ist heute teils auch) ein "kleiner" Kritikpunkt an Canon seitens der Hobby-Fotografen, als das die neuen Gläser für R-Mount zwar sehr gut - jedoch auch vergleichsweise sehr teuer ausfallen - weshalb auch viele lange überlegen von ihren alten DSLR auf die R5 z.B. umzusatteln (auch Profis). Natürlich gibt es auch hier Adapter, die erlauben ältere EF-Objektive am R-Mount (auch mit AF) zu nutzen, doch - wenn man sich für ein System entscheidet, so möchte man möglichst native Objektive nutzen.
 
Kauf mal ne Leica M11 plus Noctilux!
...und wird ein großes Geschrei sein in ganz Schland, desgleichen nie gewesen ist noch werden wird...:)
wobei nicht mal mit AF (Augen-/Gesicht-/Objekt AF-C somit auch nicht) ;-)
Wenigstens haben sie bei der M11 auf die Bodenmetallplatte verzichtet (analog zur M6 z.B.) - so kann der Akku ähnlich Q/Q2 oder SL rein/raus.

Und trotz all dem hätte ich eine M11 sehr gerne.
Aber das trifft auch auf den neuen P5, Moog One und viele weitere zu ;-)
 
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Natürlich gibt es auch hier Adapter, die erlauben ältere EF-Objektive am R-Mount (auch mit AF) zu nutzen, doch - wenn man sich für ein System entscheidet, so möchte man möglichst native Objektive nutzen
So ist es. Und diese Adapter machen das Ganze nicht gerade handlicher. An einer relativ handlichen RP sehen die L Objektive auch irgendwie so schon schräg aus.
 
Ich schwärme seit einiger Zeit von dem Sigma Art 14-24/2.8 DG DN für L-Mount (wahlweise das 14/1.8 Art) .. wenn der Preis nur nicht wäre
Ich nutze ein Sigma Zoom 17-35mm D 1:2.8-4 Aspherical EX an Nikon F und finde es mehr als brauchbar. Weiter vorne im Thread sollten ein paar Bilder (auch Astro) von mir damit drinnen sein, ich finde sie nur auf die Schnelle nicht.
 


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