Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hüstel. Etwas verstärkt? Da ist noch das Vintage Postkarten Preset drauf. Ich schwöre.Farbtöne in Lr etwas verstärkt
Klatschmohn im Dinkelfeld
Danke für den Hinweis. Ist in der Tat so. Da muss ich mal schauen, ob das bei Raw auch passiert (hatte ich leider nicht umgestellt) und ob es da eine Lösung an der Kamera gibt. Leider im Feld bei praller Sonne am Display der Kamera so gut wie nicht zu erkennen. Aber gerade noch geschaut, die Histogramme der Kamera zeigen es schon. Da hilft dann wohl nur, um einige EV schwächer zu belichten. Oder einfach nicht zum High Noon zu knipsen.Rotkanal könnte aber im Clipping sein, vielleicht mal das Histogramm checken.
nein. ich wollte nur etwas an den Farben drehen und den Look leicht auf 80's setzenHüstel. Etwas verstärkt? Da ist noch das Vintage Postkarten Preset drauf. Ich schwöre.
Olympus 12-40/2.8 Pro
Nochmal PEN-F + 45/1.8
Das Olympus 25/1.2 glänzt mehr mit der generellen Abbildungsleistung und eben der Lichtstärke. Ein wirklich ausgezeichnetes Glas. Die Freistellung hingegen ist hier dem Faktor 2 unterstellt und entspricht F2.8 (genauer F2.4) am KB.Hmmm 1.2 Lichtstärke ist mir leider fremd, denn ich so eine Linse noch nie gehabt hatte. Aber die Fotos sind echt super bei offene Blende.
Yashica ML 55mm f/1.2 an Sony A7 II (Kleinbild-Format)
Den Einsatzzweck solch offener Objektive erachte ich für recht eingeschränkt.
iPhone 13 Pro
RAW und im iPhone mit Adobe Lr entwickelt
An den Farben wurde bei dem Foto nicht viel gemacht - ich habe das RAW mit Lr nur etwas bez. Lichter/Tiefen/Kontrast/Dunst nachgeregelt und als JPG exportiert. Mein iPhone benutze ich im grunde kaum für Aufnahmen dieser Art, es sei denn, es ergibt sich eine Situation, wie diese eben und ich habe just keine sonstige, "vernünftige" Kamera in der Hand - dann kann man auch mal das Telefon für nehmenWeiß zwar nicht in wie weit bearbeitet, aber auch hier bestätigt es meine These, dass das IPhone XS Max ein schöneres Orange hatte.
Trotz der tollen Funktionen ab 11/12/13. Bin selbst mit 12 Pro Max unterwegs, wenn es um „Abendrot“/„Sonnenuntergang“ geht, nehme ich lieber immernoch das alte XS Max.
Hier ist das Bokeh Effekt scheint ein bisschen nervig zu sein.
Dafür bietet eine lichtstarke Linse viele neue kreative Ideen ein. Natürlich mit der offenen Blende aus der kurzen Entfernung zum Beispiel das Gesicht zu fotografieren, wäre nicht so toll. Aber aus einer mittleren Distanz dasselbe zu tun wäre besser. Ich habe 2 Objektive mit Lichtstärke 1.4 und die offene Blende bei Abendlicht habe ich oft verwendet. Mit der offenen Blende kann man wirklich ziemlich viel experimentieren, nicht immer wird sie passen, aber ab und zu mit offener Blende kann man sehr schöne Bilder machen.
Bin ganz deiner Meinung - weshalb ich w.o. auch schrieb, dass gerade aus weiterer Entfernung zum fokussierten Objekt diese Objektive besser einsetzbar sind. Die Freistellung nimmt übrigens mit kurzen Brennweiten ab, weshalb der Effekt einer Freistellung bei einem z.B.F1.4/50er oder 85er gänzlich anders ausfällt, als bei einem 35er oder gar 24er Glas. Die F1.2er Linser @ KB sind aber gut (eben) aus der leichten Ferne zum fokussierten Objekt einsetzbar.Dafür bietet eine lichtstarke Linse viele neue kreative Ideen ein. Natürlich mit der offenen Blende aus der kurzen Entfernung zum Beispiel das Gesicht zu fotografieren, wäre nicht so toll. Aber aus einer mittleren Distanz dasselbe zu tun wäre besser. Ich habe 2 Objektive mit Lichtstärke 1.4 und die offene Blende bei Abendlicht habe ich oft verwendet. Mit der offenen Blende kann man wirklich ziemlich viel experimentieren, nicht immer wird sie passen, aber ab und zu mit offener Blende kann man sehr schöne Bilder machen.
Das Objektiv ist aus den 1970er Jahren und Bokeh war damals nicht unbedingt das Designziel No. 1. Man wollte einfach bei wenig Licht noch fotografieren können. Je nach Abstand und Bedingungen bei der Aufnahme gibt es auch andere Ergebnisse.Hier ist das Bokeh Effekt scheint ein bisschen nervig zu sein.
Es mag Situationen geben, wo ein 1.2er auch leicht abgeblendet Vorteile bietet, vor allem im Bereich Vignette. Aber das Rendering der verschiedenen Rechnungen ist eh unterschiedlich und so mag es Objektive geben, die man in einer speziellen Situation einem anderen vorzieht. Zumindest im Bereich Atlglas/Vintage Lenses trifft das zu. Modernes Glas verhält sich hier sicher anders.Abgeblendet wird die Leistung noch besser, aber - im Ernst: wenn ich schon in ein F1.2er oder F1.4er Objektiv investiere, dann will ich auch die Offenblende nutzen, sonst könnte ich gleich zum günstigeren 1.8er oder gar kompakten 2.8er greifen.
Bin ganz deiner Meinung - weshalb ich w.o. auch schrieb, dass gerade aus weiterer Entfernung zum fokussierten Objekt diese Objektive besser einsetzbar sind. Die Freistellung nimmt übrigens mit kurzen Brennweiten ab, weshalb der Effekt einer Freistellung bei einem z.B.F1.4/50er oder 85er gänzlich anders ausfällt, als bei einem 35er oder gar 24er Glas. Die F1.2er Linser @ KB sind aber gut (eben) aus der leichten Ferne zum fokussierten Objekt einsetzbar.
Abgeblendet wird die Leistung noch besser, aber - im Ernst: wenn ich schon in ein F1.2er oder F1.4er Objektiv investiere, dann will ich auch die Offenblende nutzen, sonst könnte ich gleich zum günstigeren 1.8er oder gar kompakten 2.8er greifen.