...es ist ja bei mir auch kein Macro-Objektiv sondern Macro Adapterring den ich davor schnalle.
Wenn ich den zb vor ein 7artisans 35mm schnalle sieht das schon ganz anders aus. Leider war ich gezwungen hier eine kürze Verschlusszeit zunehmen, da "Chiara" doch heftig geatmet hat.
Aber da geht bestimmt noch mehr, ich fuchs mich da ja erst rein.
TonKlangdichtertext - 1 (1).jpeg
 
Hier mal ein paar Eindrücke von der Steve McCurry Ausstellung hier in der Maag Halle, die gerade zu Ende geht:

McCurry3.jpg


McCurry4.jpg


McCurry5.jpg


McCurry6.jpg


McCurry7.jpg


McCurry8.jpg


McCurry1.jpg


McCurry2.jpg
 
Man kann das in Post doch ganz einfach korrigieren, gerade bei weisser Wand. So z.B.:
...ja ich weiß, aber dann kommt man von Eins ins Tausende und ausserdem bin ich zZ, wie auch in der Musik, Anti-Computer mässig drauf. Alles Hardware , ich arbeite zZ nur "As it Is"...also so wie es aus der Kamera rauskommt ist es dann. Ich hätte lieber einen Blitz nehmen sollen oder ausleuchten etc. Beim nächsten mal dann.
 
Oder dem WB an der Kamera passend einstellen?
Hätte auch nicht viel gebracht, das Licht war wirklich so, nämlich fast garnicht und wenn, wäre es sehr kuenstlich geworden. Ist auch nicht wichtig war ja nur zu Anschauung.

Ich hab aber noch ein älteres, wo ich das Glück hatte schönes Licht zu haben, leider ist da der Bildaufbau nicht so günstig. Aber zumindest sieht man was man mit der Kombi alles reißen kann wenn alles gut läuft.
TonKlangdichterMacro - 1.jpeg
BTW: Ich hab das auch noch gefilmt, wird dann in einer meiner nächsten Musikvideos footagemässig verramscht.
 
Tele is not a 1: 1 macro. Not even if you can get things very close.
The structure of the macro lenses is calculated a little differently. Even with rel. With a very closed aperture, a lot of depth of field (bokeh) can be achieved and you can take photos of a fly through your own eyes.

Example: µFT 60mm, F10

9374860367_6ed0f64880_b.jpg

( Photo source )

Another nice side effect of the macro glasses is that they are good for portraits.
How did you get that shot? Amazing.
 
das sieht eher nach 6-800mm aus
Nö. Wie gesagt: 300mm mFT, manuel fokussiert mit F8 (was bei mFT eigentlich schon recht grenzwertig aufgrund der Lichtbeugung ist).
RAW in PS entwickelt. Dann geringfügig das Bild beschnitten und gut.
Manuel fokussieren beim Mond ist viel mehr Glücksache, da der Mond im Sucher total überbelichtet erscheint und man sich im Grunde nur am Mond-Rand bez. der Schärfe orientieren muss. Ich mache dann meist so um 20 Fotos mit unterschiedlichem Fokus. Die Blende belasse ich bei mFT so um F8 (beim VF so um F11) und die Belichtunhgszeit so um 1/350 bis 1/250, je nach dem wie stark der Mond das Sonnenlicht gerade reflektiert. Mit diesen Verschlusszeiten kann man ruhig freihand die Fotos schiessen (IBIS hilft dann auch noch zusätzlich etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, I know of the lens but had to look up the camera. Did you use the 1.48x magnification? The 5-axis image stabilization in the camera housing is a great feature for hand-held shots. Seems like a good camera for sure. That fly close-up is amazing. Did you use a skinny tube lens? Something like this? https://www.studio-ausruestung.de/marken/laowa/objektive/nikon/8884/laowa-24mm-f/14-2x-macro-probe-objektiv-fuer-nikon-f?gclid=EAIaIQobChMIu5P_spfP8wIVGOd3Ch1liAIrEAQYAiDABEgKFS_

Still a tough shot ... how would you get close enought to the fly lol? Yeah, forget that skinny lens lol.
 
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Cool, I know of the lens but had to look up the camera. Did you use the 1.48x magnification? The 5-axis image stabilization in the camera housing is a great feature for hand-held shots. Seems like a good camera for sure. That fly close-up is amazing. Did you use a skinny tube lens? Something like this? https://www.studio-ausruestung.de/marken/laowa/objektive/nikon/8884/laowa-24mm-f/14-2x-macro-probe-objektiv-fuer-nikon-f?gclid=EAIaIQobChMIu5P_spfP8wIVGOd3Ch1liAIrEAQYAiDABEgKFS_

Still a tough shot ... how would you get close enought to the fly lol? Yeah, forget that skinny lens lol.
I know this lens, but I've never use it. Great gear for video-shootings.
The curent version of the Olympus M1 is the mark.III. It offers also Starry Sky AF, so it helps even more to get good results by night .. look:


https://www.youtube.com/watch?v=E9tidk3GTKc
 
Dachte auch an die Anschaffung des (jedoch aktuellen DG DN) Sigma Art 105/2.8 macro jedoch für L-Mount - soll eine Wahnsinnslinse sein - auch für Portraits.
Die frühere Version war/ist eben die DG HSM.

 
Ja, das kommt u.a. auch davon, sowie durch Anpassung von Kontrast, Dunstentferner, & co.
Ich fand das spannend.
 
Dann holst Du mit der Bearbeitung die Artefakte der schlauen Algorithmen heraus, die aus dem Pixelbrei des kleinen Sensors ein ansehnliches Bild gezaubert haben. Interessant, dass es bei den Wolken anders herauskommt, als bei der Fassade. Und es sieht auch gefällig aus.
 
Dachte auch an die Anschaffung des (jedoch aktuellen DG DN) Sigma Art 105/2.8 macro jedoch für L-Mount - soll eine Wahnsinnslinse sein - auch für Portraits.
Die frühere Version war/ist eben die DG HSM.

meins ist der Vorgänger...

gibts derzeit für nur 389€.. aber wohl nicht für L Mount

find das unglaublich gut ... das wird wohl auch vorerst die einzige F-Mount Linse bleiben. Die anderen ersetze ich durch Z Modelle
 
Kennt jemand das Takumar 50mm 1.4 und kann mir was dazu sagen ? Die Bilder gefallen mir alle sehr gut die damit gemacht wurden.
Welchen Adapter bräuchte ich dann für Fuji x mounten ?
 
meins ist der Vorgänger...

gibts derzeit für nur 389€.. aber wohl nicht für L Mount

find das unglaublich gut ... das wird wohl auch vorerst die einzige F-Mount Linse bleiben. Die anderen ersetze ich durch Z Modelle
Aber nicht das DG DN (optimiert für DSLM). Diese Sigma Art Linse gibt es aktuell ohnehin nur für L- und E-Mount.


Die ältere HSM-Variante (vor Allem für DSLR gedacht) gibt es eben auch u.a. für F-Mount.

Meine nächste Linse für VF wird wahrscheinlich das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN oder das 14/1.8 Art DG HSM werden.
Wenn nur der hohe Preis nicht wäre :sad:


 
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Aber nicht das DG DN (optimiert für DSLM). Diese Sigma Art Linse gibt es aktuell ohnehin nur für L- und E-Mount.


Die ältere HSM-Variante (vor Allem für DSLR gedacht) gibt es eben auch u.a. für F-Mount.

Meine nächste Linse für VF wird wahrscheinlich das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN oder das 14/1.8 Art DG HSM werden.
Wenn nur der hohe Preis nicht wäre :sad:


also die Art Serie kann ich nur empfehlen .. hatte mal as 35mm 1.4 ... das war selbst bei den 1.4 noch scharf. Tolles Objektiv.
Objektive kauf ich nur noch gebraucht. So z.B. das Z 14-24mm für 1650€ statt 2250€ neu (immer noch teuer genug)
 


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