swissdoc
back on duty
Altes Schützenhaus in Delemont, Kanton Jura:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Deshalb bevorzuge ich gerade für solche Aufnahmen das mFT-System. Hier sind 300mm (KB-äquivalent 600mm) noch tragbar und durchaus bezahlbar. Vollformat für Mond muss nicht zwingend sein. Sterne und /oder Milchstraße geht mit einem UWW besser.ja absolut.. nur für Mondaufnahmen, leider deutlich zu wenig Tele . Das 600er von Nikon kann ja kein Mensch bezahlen.
Dazu musst Du nur den richtigen Arbeitgeber haben, denn: Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.Man versteht den Begriff Nestwärme etwas besser.
keine Ahnung, vielleicht sind die zu groß?Warum werden die Bilder nicht angezeigt?
P2 ist sehr gut. Jetzt noch entstürzen.
Die Blendenwerte wurden den Fotos hinzugefügt.Fein und Glückwunsch zu dem Objektiv. Kannst Du evtl. noch die Blendenwerte zu den Bildern angeben. Das ist nicht alles bei Offenblende aufgenommen, oder? Das Black in Black ist sehr stylisch.
Hat das Glas eigentlich eine spezielle Koma-Korrektur? Noch hängen die Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen und man kann schöne Testbilder bei fast keinem Licht machen.
Danke, so in etwa hatte ich die Blenden eingeschätzt.Die Blendenwerte wurden den Fotos hinzugefügt.
Ich hatte etwas in dieser Art im Kopf:Hat das Glas eigentlich eine spezielle Koma-Korrektur? Noch hängen die Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen und man kann schöne Testbilder bei fast keinem Licht machen.
Ich habe mal mit dem Schärfentiefenrechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) den Vergleich zwischen MFT und Kleinbild gezogen. Dort geht minimal f/1, angenommen habe ich 60 cm Abstand, was so eine gängige MFD für 50mm Kleinbildobjektive ist. Ich hatte mich mächtig verschätzt. Und offenbar bin ich doof. Ist einfach Faktor 2 in der Blende.Das Freistellungspotenzial gepaart mit Lichtstärke ist für mFT bei dieser Linse recht schön, wie ich finde, obgleich (wie bereits schon gesagt) man bei Offenblende @ F0.95 nicht die Superschärfe erwarten sollte.