Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Was steht denn in der Anleitung deiner Kamera, nicht jede Kamera unterstützt Speisespannung, ansonsten gibts div. Speiseadapter, die bei manchen Lavaliermikrofonen auch mitgeliefert werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was steht denn in der Anleitung deiner Kamera, nicht jede Kamera unterstützt Speisespannung, ansonsten gibts div. Speiseadapter, die bei manchen Lavaliermikrofonen auch mitgeliefert werden.
Ich habe die S5 bereits hier angesprochen -> https://www.sequencer.de/synthesize...-systeme-infos-co.149435/page-11#post-2056084Hat jemand schon Erfahrung mit der Panasonic Lumix S5 gemacht?
Ich suche noch unbearbeitete RAW Aufnahmen. Ich hatte zwar schon ein paar gesehen aber mir fehlen noch ein paar Bilder bei Dämmung und Nacht mit höheren ISO Werten.
Nett und keine groben Schnitzer, aber wer macht solche Bilder denn bei einem Tintentag in London? Auch ist die kleinste Blende 5.6 und die meisten Bilder bei 8 oder 11 aufgenommen. Da langt ein 80er Altglas i.d.R. auch schon für eine Schärfe von Ecke zu Ecke.RAW-Samples zum download gibt es u.a. hier:
Mein neues Spielzeug ist heut angekommen.
Fuji X-E3 + 7artisan 35mm 0.95
Eine Sony A6000 mit KIT-Objektiv gäbe es derzeit für ca. 500,- neu.Bin ziemlich beeindruckt von den professionellen Fotos die ihr hochladet, daher meine Frage an euch:
Könnt ihr mir eine gute Digital-Kamera für den Einstieg empfehlen, die mich eine Zeit lang nicht unter/ aber zunächst auch nicht völlig überfordert ?
Eine Kamera mit der man halt wachsen kann.
Interessiert bin ich besonders an Objektfotografie/Gegenstände wie z.B. alte Klaviere etc. (muss allerdings nicht tief in die Makrofotografie gehen).
Möglichst cleane Bilder mit Details und Tiefenschärfe/Unschärfe lägen mir am Herzen.
Da ich gerne auch in dunklen Räumen und wenig Lichtquellen fotografieren möchte (ohne Blitz), bzw. auch mit starken Hell/Dunkel-Kontrasten, wäre mir hinsichtlich cleaner Bilder auch möglichst wenig Bildrauschen wichtig.
FHD-Video wäre auch schön, aber nicht zwingend, weil ich in erster Linie mit der Kamera nur fotografieren möchte.
Preislich läge mein Budget zwischen 300-500 €.
Neu wäre mir immer lieb, gerne aber auch gebraucht.
Hi K.P, danke für dein Engagement.Eine Sony A6000 mit KIT-Objektiv gäbe es derzeit für ca. 500,- neu.
Eine solide, kleine APS-C Kamera (der Sensor ist aber nicht stabilisiert - das Kit-Objektiv schon).
Gebraucht sind die Sachen natürlich um einiges günstiger.
Um genauer etwas vorschlagen zu können, sind einige Fragen notwendig:
- soll/muss die Kamera über einen Sucher verfügen oder reicht dir nur Display aus ?
- soll das Kameragehäuse die Möglichkeit bieten mehrere Objektive wechseln zu können?
- soll das Display klappbar oder schwenkbar sein? ..oder muss das nicht sein?
- muss die Kamera 4K-Video beherrschen?
- muss es eine Spiegelreflex (D-SLR) oder lieber ohne Spiegel = DSLM sein ? (der Sucher ist dann = OLED-Monitor)
- soll das Kameragehäuse + Objektive eher klein/kompakt oder griffiger/grosser sein ?
- wie wichtig ist dir die resultierende Auflösung der Fotos? reichen 16MP aus? ..oder 20-24MP? .. oder mehr?
Bez. Grösse und Gewicht musst du IMMER das ges. System im "Auge behalten" = d.h.: Kamera + Objektiv/e.
Dass ein Kamera-Body klein/kompakt ist heißt noch lange nicht, dass du mit dem (für dich) passenden Objektiv kompakt damit unterwegs sein kannst/wirst.
Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde:
Die beste Kamera gibt es nicht. Es hängt immer von den jew. Bedürfnissen/Anforderungen ab (s. die Punkte oben).
Die X-E3 ist APS-C mit Crop-Faktor 1.6. 35mm wären also KB äquivalent zu 56mm.Laut Tabelle 50. Ich schätze aber eher knapp darunter. Durch den Sucher wirkt es wie 1:1.
Laut Tabelle 50. Ich schätze aber eher knapp darunter. Durch den Sucher wirkt es wie 1:1.
Mein neues Spielzeug ist heut angekommen.
Fuji X-E3 + 7artisan 35mm 0.95
Dann eine gebrauchte Nikon D750 + 24-70/4 Objektiv und gut iss.Hi K.P, danke für dein Engagement.
- Display bräuchte ich.
- Flexibilität mit austauschbaren Objekiven wäre wünschenswert, wenngleich ich mich hier erst reinfummeln müsste und eine Art Universal-Objektiv super wäre.
- Klappbares Display braucht es eher nicht sein, weil ich lieber eine kompakte Bedienung am Gerät habe und nicht mit kaputtbaren Minitastern,Joysticks etc. an schwenkbaren Displays mit meinen prankigen Wurschtfingern wurschteln möchte.
- 4K wäre super, 1080p reicht mir aber auch vollkommen aus. Video wäre hier allerdings eh nur optional, beschwere mich aber nicht, wenn an Bord.
- DSLR wäre Top.
- Die Kamera kann/sollte schon ruhig etwas Gewicht haben (inkl. Objektive) und griffiger sein. Bin ein kräftiger Typ und mir fällt es eher schwer, sehr leichte Kameras ruhig zu halten. Brauche da schon Gewicht um eine Kamera auch mal in Bewegung besser balancieren zu können.
- Die Auflösung ist mir hinsichtlich Details schon wichtig, allerdings sind MP ja nicht immer gleich scharfe Fotos, oder doch ?
(Habe bisher ne alte Easy-Share genutzt und die 14MP machen manchmal brauchbare Pics, sind mir im Detail dann aber zu verrauscht. Um die 18-24MP wären wahrscheinlich empfehlenswerter).
- Eine etwas potente Akkulaufzeit wäre natürlich auch klasse.
Nee, das Beste vom Besten gibt es auch meiner Meinung nach nie.
Wie bei allen Dingen gibt es halt für spezifische Dinge jene Gerätschaften, die etwas geeigneter sind als andere.
Mir ist da anfänglich immer erst eine gute Kompromisslösung wichtiger, bevor ich mich dann mehr wollend festlege und mich spezifiziere und im Mega-Profisektor umschaue.
Sagen wir einmal in der Analogie und unserer Generation so, "ich brauche noch kein Synclavier und `n S612 wäre mir zu klein". Mir schwebt da eher etwas in Richtung Emax vor
P.S.: Ich liebäugelte ja lange Zeit mit den Canon`s-EOS.
Vielleicht war die Frage schon mal, trotzdem:
Mit welcher Auflösung fotografiert ihr, obwohl ihr wisst das eure Fotos eh nur im Internet, in Foren, Blogs etc landen...und ihr wollt die auch garnicht groß nachbearbeiten etc.
Eigentlich ist das doch Quatsch die in Mega 6xxx Pixel zu machen oder hab ich was übersehen ?
?
Portrait wohl aus "sicherer" Entfernung. Oder? Für mich, im Innenraum (recht klein) ist das auch selten im Einsatz - obwohl das 56er schon super klasse ist.56mm FB wäre irgendwie nix für mich.
@MFPhouse hatte nach der Auflösung gefragtMit der DSLR grundsätzlich nur RAW.
@MFPhouse hatte nach der Auflösung gefragt
S/W Kunst mit Lichtspielereien und Landschaft ( Auch S/W )Darf man fragen, was du fotografieren möchtest?
Was ist der Grund warum du beide hast ?ich bin ja auch ein grosser Fuji X - Fan. Hatte mit der X-E2 angefangen und habe mittlerweile die X-T3 und X-E3.
Umrechnen der Brennweite war gemeint. Ein 50er an APS-C wirkt schon als leichtes Tele etc. Ich kam ja vom Film, also Vollformat/Kleinbild.Diese Umrechnerei mach ich garnicht.
eigentlich ist es doch so: what you see is what you get - ist das Umrechnen nicht ein wenig wie alles immer zurück auf DM rechnen? Weil man's eben so im Kopf hat. 50 mm ist "normal" und heute ist eben 35 das neue 50. Und natürlch wenn man den Sensor-Teil des Systems theoretisch vergleichen will.Umrechnen
genau das ist der Grund Im Moment liegt "immer griffbereit" diue X-T3 mit dem 23er drauf im Wohnzimmer und die E3 mit dem 18-55 oder 10-24 in der griffbereiten Fototasche. Gerade auf Reisen - mein Gedanke von Fotografie ist "Reportage" - habe ich immer entweder 16, 23 oder 35 auf einer Kamera und was flexibleres auf der anderen. Das Wechseln limitiert mich. Gerade, weil ich selten alleine, sondern meist mit der Familie unterwegs bin und noch anderes managen muss...Was ist der Grund warum du beide hast ?
Hintergrund wäre bei mir das ich mir noch ein zweites Objektiv zulege und da ich kein Objektivwechslertyp bin ....