Kaufhilfe Erster Hardware-Synthesizer für experimentierfreudigen Anfänger

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Sooo...

Gerät ist heute eingetroffen. Oh je, ein Zeitfresser sondersgleichen! Da kann man ja seine komplette Freizeit dran verbringen und kommt nicht mehr ins Bett...
Ein zunächst natürlich recht planloses Geschraube und Gefummel. Dafür machts schon Spaß und es ist auch schon was Spannendes bei rum gekommen.

Und dann findet man natürlich ständig neue, geile Dinger: den Dubreq CPM DS-2 Dronesynth, den verrückte Polyend Synth oder ein Launchpad Pro anstatt eines Keystep?

Kurze Frage: Wie spiele ich denn einen einfachen Dauerton, damit ich nicht einen Finger immer auf der Minitaste halten muss?
So ne Art Hold -Einstellung hab ich nicht gefunden.

Es geht jedefalls um die Desktop Variante.
Mit Decay + Release hab ich's nicht hinbekommen.
1) der hat keinen Hold Taster
2) Du könntest ein Sustain Pedal anschließen und das drücken bzw daraus einen Schalter machen
3) Etwas schweres auf die Taste legen

Das ist leider schon alles.
Die Hüllkurve hilft da nur bedingt, da auch sehr lange Töne bei den meisten Synths mit max Rel Werten nicht viel Sinn ergeben.
Zudem wäre es bei Decay nur sinnvoll, wenn Sustain ganz aufgedreht ist, da Decay ohne Tastendruck keine Rolle mehr spielt.

Zum Lesen keine Zeit, aber umso mehr dazu, Zeugs zu schreiben, das schon dreimal durchgekaut wurde. Und die Lösung mit dem Sequencer nicht gefunden. Tsk. :sowhat:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben