olduser schrieb:
"Puh Satz mit X, mal eben ein paar Loops aufnehmen und mal eben Spass haben unmöglich für mich, weg damit kryptisches Fingerbrechen ist hier angesagt.
Das Handbuch ist Grütze und springt alle 4 Zeilen, da helfen auch die Videotutorials nicht so viel." Soll mal keine Wertung der OT darstellen , sondern nur meinen Gefühlszustand
Bin auch erst ein paar Tage dran, aber laß' Dir bestätigen, dass die Schmerzen mit jedem Tag erträglicher werden
Das Handbuch ist eigentlich sehr hilfreich, allerdings verweist es mir oft zu sehr in andere Kapitel. Die Videos finde ich eher schwierig, da viel zu viele Informationen in ein Video gepackt werden. Bei der Pickup-Machine werden z.B. direkt zwei Looper parallel und die Fernbedienung per Footcontroller erklärt, was die Sache unnötig kompliziert. Dass das Handbuch irgendwie springt kann ich hier nicht nachvollziehen (Mac Preview)
olduser schrieb:
Aber bevor ich die Flinte ins Korn werfe, wegen Unfähigkeit, kann man das Ding als Looper benutzen und direkt auf die CF Card samplen?
Korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege, aber der Octatrack nimmt erst mal in sogenannte Record-Buffer auf, die sich im RAM des Geräts befinden. Als Looper läßt sich das Teil mit den Pickup-Machines normal nutzen aber es wird dann nicht direkt auf die CF-Karte aufgenommen sondern ins RAM (=Record-Buffer). Einen aufgenommenen Loop musst Du also ggf. immer noch speichern. Der größte Vorteil bei der Pickup-Machine ist, dass man a) overdubben kann und b) erst mal kein Record/Play-Trigger setzen muss.
olduser schrieb:
"Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Einführung?
Ich habe mich bis jetzt an die Anleitung gehalten und mir einfach jeden Tag einen anderen Bereich angesehen. Das Problem beim Octatrack ist IMHO nicht dass es irgendwie bedienungsmäßig fehlkonstruiert wurde - ganz im Gegenteil - ich finde es erstaunlich konsistent in der Bedienung - aber es bietet eben extrem viele Möglichkeiten und lässt seinem Anwender alle Freiheiten in seiner Arbeitsweise.
olduser schrieb:
Mir schwebte vor lässig mal mein Rhodes, mein Wurli, etc per Looper zu benutzen und die Ergebnisse weiter zu verarbeiten? Wieviel Geduld braucht man um das Teil zu verstehen, wenn zweiter Vorname Ungeduld ist
?
Ich bin relativ erfahren, aber der Octatrack ist eins der wenigen Geräte, bei dem ich in den ersten Stunden intuitiv erst mal überhaupt nicht zurecht kam - ich habe das Teil angeschaltet und keinen Anfang gefunden. Du bist also nicht allein
Ich versuche Dir mal einen einspurigen Looper ohne Footcontroller zu erklären, weiss aber natürlich nicht inwiefern Du das Teil schon grundsätzlich bedienen kannst.
- Metronom würde ich erst mal einschalten und an lassen um zu hören, was passiert [Function]+[Mixer] -> CONTROL ->METRONOME ->MAIN VOLUME = 32 (das Metronom lässt sich später mit [Cue]+[Tempo] an/aus-schalten.
- Spur 1 auswählen - hier soll der Looper zum Einsatz kommen: Doppelklick auf [Playback] und PICKUP auswählen
- Record-Setup1 [Function]+[RECORD A B] - hier den ggf. Eingang auswählen / RLEN z.B. auf 32 setzen - nimmt 2 Takte auf (sehr wichtige Einstellung!). TRIG=ONE (es gibt zwei weitere Modi die sich anders verhalten -> siehe Anleitung)
- Record-Setup2 [Function]+[RECORD C D]. Fin/Fout auf 0.063 setzen (ist ein kurzer Fade am Anfang/Ende und soll Knackser verhindern) / QREC=RLEN / QPL=RLEN (siehe meine Antwort auf Skwit) Startet die Vorgänge sobald einmal die Patternlänge voll durchlaufen wurde.
Das wars schon - jetzt kannst Du loopen:
Play starten (Metronom sollte nun zu hören sein)
[RECORD A B] startet die Aufnahme auf den nächsten Wert der mit QREC eingestellt wurde und Du kannst was einspielen. Drückst Du nun nichts, bleibt der Looper nach den voreingestellten zwei Takten (RLEN) im Overdub-Modus, sodass Du immer wieder was overdubben kannst.
[RECORD C D] wechselt vom Overdub in den Play-Mode - der Loop wird nun geloopt abgespielt -synchron zum Metronom oder ggf. Beats einer anderen Spur.
Ein weiteres [RECORD C D] stoppt oder startet den aufgenommenen Loop wieder.
Sobald Du abspielst, aktiviert einmal [RECORD A B] wieder den Overdub, ein weiteres Mal [RECORD A B] nimmt neu auf und ersetzt den Loop im nächsten Durchgang.
[RECORD C D] beendet wiederum den Overdub oder das Ersetzen.
Das war's eigentlich schon mit der Pickup-Machine wenn man nur einen Looper nutzen will. Das ganze kann man dann auch speichern [T1]+[Bank] bringt dich (wie bei den anderen Machines auch) in den Waveeditor wo Du unter FILE den Loop auch speichern kannst. Nachbearbeitungen usw. funktionieren dann wie bei Flex/Static-Machine, also so Sachen wie Effekte, LFO's usw. und auch auf der Playback-Seite gibts noch ein paar Spielereien (Pitch, Reverse usw,) die Du einfach mal ausprobieren solltest.
Btw. ich empfand es als relativ hilfreich mir ein Default-Projekt ohne Samples usw. zu erstellen, in dem ich mir alles soweit vorkonfiguriert habe und von dem ich mittels RELOAD immer wieder von vorne beginnen kann und nicht mehr alles neu Einstellen muss (so Sachen wie Metronom, Sync, welche Machines, Speicheraufteilung uvm.) Viele Sachen die erst mal umständlich wirken, muss man nämlich oft nur einmal Voreinstellen und hat dann nichts mehr damit zu tun. Ohne so ein initiales Projekt kann man sich schnell etwas fehlkonfigurieren so dass sich andere Funktionen plötzlich nicht so verhalten, wie man erwartet.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, aber ein bisschen Geduld musst Du schon aufbringen...