Hatte nur die Digis bzw. habe sie immer noch. Dort sind Pattern eigenständig, darum hat mich das ein Bisschen irritiert, aber mit 4 Parts, wenn man sich etwas arrangiert, lässt sich auch eine Menge machen.
Ah ok, war mir nicht mehr sicher ob du mal eine der "großen" Elektrons hattest. Analog Four/Keys und Rytm haben soviele mögliche Kits wie Patterns, also da könnte jedes Pattern sein eigenes Kit nutzen (weiß jetzt gar nicht mehr wie das bei MD und MM war). Die 4 Parts reichen beim Octa auf jeden Fall aus, finde ich. Zur Not könnte man ja immer auch in einer anderen Bank weitermachen....
Parts sind eigentlich nicht kompliziert. Vielleicht hilft dir eine kleine Übung: Bleib in einem Pattern, aber schalte durch die Parts und achte drauf was passiert. Dazu baust du am besten erst mal einen Part (also lade Maschinen auf die Tracks, lade Samples, stell Track Levels und Parameter ein. Dann speicher den Part. Wenn du im Part Menü bist und einen Part selektiert hast kannst du mit [Function]+[Part] (beim Mk2) diesen bearbeiten. Einfach Save anwählen und Yes drücken, dann ist der Part gespeichert. Save All geht auch.
Dann kopiere diesen Part [Function]+[Copy] während das Part Edit Menü (in dem man speichert, umbennent usw) geöffnet ist. Dann mit [Function]+[Paste] diesen Part in alle anderen drei Parts einfügen. Jetzt sind alle vier Parts identisch. Wähle Part 2 aus (so dass dieser jetzt aktiv ist) und ändere Parameter. Lade z.B. neue Samples auf die Tracks, andere Effekte, Neighbour Machines usw. Dann wechselst du zum dritten Part und verfährst da genauso, dann zum vierten. Wenn du fertig bist speichern.
Starte das Pattern. Wenn du nun zu einem anderen Part schaltest bleibt alles was im Pattern gespeichert ist gleich, alles was im Part gespeichert ist wechselt.
Übrigens kann dieses manuelle Partwechseln schon mal zu kurzen Glitches führen, wenn Parts über Patterns gewechselt werden funktioniert das immer nahtlos.
Und wie gesagt, mit [Function]+[Cue] kannst du jederzeit den aktuellen Part neu laden (vorrausgesetzt er wurde gespeichert*). Probiers aus; Reiss filter auf, lass das Delay Feedback heulen, Reverbs scheppern und Samples stottern - Dann lade den Part neu.
Vieles lässt sich im OT über P-Locks oder Sample Locks lösen, möchte man allerdings einige der folgenden Dinge tun muß man einen neuen Part nutzen:
- Man möchte eine andere Machine auf einen Track laden
- Man möchte andere Effekte auf einem Track nutzen
- Man braucht andere LFO Wellenformen oder Trig Modes
- Man möchte Track Levels anpassen
- Man möchte den Midikanal eines Midi Tracks ändern oder einen anderen Program Change senden (Program Changes werden beim Octa nur bei Partwechsel gesendet, können nicht auf Steps ge-p-lockt werden wie bei den Digis).
- Außerdem auch wenn man alle nicht p-lockbaren Parameter auf den Setup Pages ändern möchte (Also alles was man über Doppeldrücken der Taster für SRC, Amp, LFO, FX1 und FX2 bzw. Note, Arp, LFO, Ctrl1 und Ctrl2 erreichen kann)
Falls oder wenn die MK3 auf den Markt kommt, verdrängt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alle anderen Grooveboxen vom Markt
Das sowieso.
*Ich habe es mir bei den Elektrons zur Gewohnheit gemacht immer dann Parts/Kits, Patterns und Sounds (Beim Octa hauptsächlich Parts und manchmal zwischendrin das Projekt) zu speichern wenn ich mit dem momentanen Zustand zufrieden bin.