QREC und QPL
Ich reite hier mal weiter drauf rum, ich würde es gerne verstehen.
toxictobi schrieb:
Ich denke 1 ist das gleiche wie PLEN, I don´t know, hauptsache es funzt.
Das gibts bei mir mal gar nicht: Wenn man ein Teil konsistent machen will dann darf man nicht zwei Optionen reinmachen, die dasselbe tun und die unterschiedlich benennen.
toxictobi schrieb:
Du triggerst die Aufnahme manuell, indem du irgendwann im laufenden Pattern den entspr. Track Taster + den MIDI Taster drückst und danach wird auf die 1 mit der Aufnahme begonnen, direkt nach der Aufnahme wird dann abgespielt.
Fast richtig. Das mit dem Track+MIDI-Taster ist korrekt. Ich in meinem Fall drücke Track+den linken Record Setup. Der nimmt bei mir von A+B auf, wo was anliegt. Nun passiert Folgendes:
1. Es reicht, die Tastenkombi im laufenden Betrieb nur anzutasten. Der Record wird dann im nächsten Durchlauf gestartet.
2. Das ist aber nicht möglich, wenn eines der beiden Recorder-Setup-Fenster geöffnet ist. D.h. in dem Fenster, in dem ich normalerweise meine Aufnahmen mache weil ich sehe, dass sich eine Tonbandspule oder ein Pfeil während der Aufnahme bewegt, funktioniert diese Technik nicht. Es bewegt sich kein Bild einer Tonbandspule, es wandert kein Pfeil von links nach rechts.
3. Die Aufnahme funktioniert nur wie im ProTip auf Youtube gezeigt: Track-Taster halten und entsprechende Aufnahmequelle drücken. Keine Anzeige, dass irgendwas aufgenommen wird. Das Zeug ist danach einfach da.
4. Die QPL-Option funktioniert ausschließlich im manuellen Triggermodus. D.h., Du mußt erstmal den Track aus dem Sequenzer ausklinken (REC-LED muss aus sein, FUNCTION+BANK, T1 und dann PLAY FREE anhaken). Nun wird der Track nicht aus dem Sequenzer getriggert, sondern er wird mit den linken 8 TRIG-Keys getriggert. Und dort wird nun das Einstarten auf Position 1 synchronisiert, wenn QPL auf 1 steht. Hurra.
5. Den Playback-Trigger braucht man also immer noch, um das Sample abzuspielen.
Ein JJOS für den OT wäre schon klasse...
Edit: Damit ich nicht immer nur mope: Ich habe das Teil jetzt mal erstmalig als Sequenzer für den neu erstandenen Radias genommen. Das funktioniert ja mal richtig geil.
Christian