klangsulfat
SYS 64738
Hier ist sogar gerade einer drin: https://www.sequencer.de/synthesize...eu-in-ovp-mit-32-gb-sandisk-fp-930-euro.5287/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt. Hast natürlich Recht. War ja auch nicht so ernst gemeint =)"Man" nimmt kein Tier aus dem Tierheim, wenn "man" ein spezielles Tier haben will. Hund = Hund ist nicht so einfach wie Octa MKII = Octa MK II.
Das setzt mich jetzt ein wenig unter DruckHier ist sogar gerade einer drin: https://www.sequencer.de/synthesize...eu-in-ovp-mit-32-gb-sandisk-fp-930-euro.5287/
Darf ich kurz fragen, welche Laufrichtungen der Octa kann? Nur von 1 bis "welche Länge man einstellt" (wie der digitakt) oder gibts da auch rückwärts, pendel, random, etcetc?
Ist natürlich auch ne Option, mache das ebenso wenn ich mir sicher bin bzw. der Verlust beim Weiterverkauf gering ausfällt. Wenn nicht, ist die Testphase mit Rückgabeoption für mich bisher der bessere Weg gewesen.Werde es gebraucht kaufen, also fällt das schon mal weg. Bei so vielen Gebrauchtgeräten, ist es doch Unsinn Neues zu kaufen. Genauso wie man sich keine Tiere kauft, sondern welche aus dem Tierheim nimmt =)
Außerdem sind sie gebraucht günstiger. Für 900 Euro bekommt man sie schon..
Wo?Octatrack mk2 ist gekauft
Solange Du ihn nicht selbst in den Händen hattest kannst Du Dir m.E. gerade bei diesem Teil keinen eigenen Eindruck machen.
Auf youtube gibt es m.E. 2 gute Videos , eins davon von Stimming , die sich damit beschäftigen, ob der Octatrack auch "heute" noch einsetzbar ist. Die sind ziemlich zielführend, weil sie auch die Nachteile aufführen. Aber vorneweg, die Vorteile überwiegen, für diese Art "Musik machen" , sicher auch weil es nach wie vor nichts vergleichbares gibt. Motto des einen Videos "Is it still worth it ?" ...after all those years
https://www.youtube.com/watch?v=BhUMqDoNqfo
https://www.youtube.com/watch?v=UMEFLKHZq5s
Ich hatte den ersten Octa vor vielen Jahren , als er rauskam. Hab ihn nach 6 Monaten wieder verkauft und dann noch einmal einen Anlauf vo ca einem Jahr, wieder verkauft. Die Lernkurve ist gar nicht hoch bei der Kiste, sehr logisch aufgebaut alles, aber dieses permanente Abfeuern von Samples und die ganzen Verbiegungen on the fly benötigen permanent nervöse Finger.
Der Octatrack erinnert mich insofern an diese Stoboskop artigen Fahrrad Lampen, die einem Abends entgegenflackern.
Das ist ein kontroverses Thema...Stimming meint am Ende des Videos, dass die Konverter billiger Shit sind. Kann man das wörtlich nehmen? Dass alles was durchgeschleift wird, hörbare Qualitätsverluste erlebt.
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner.Stimming meint am Ende des Videos, dass die Konverter billiger Shit sind.
Dafür muss ich aber wirklich alles an Gain aufdrehen was geht und ohne die massiven Gain Reserven des Compressors würde es nicht klappen. Mit dem Compressor Gain kann ich aber auch ne E-Gitarre verstärken^^Und ja - für den Trick müssen die Wandler rauschen
Auf Elektronauts gibt es einen User, der seinen persönlichen Kreuzzug gegen die Klangqualität des OT führt. Hat seinen zwar schon vor Jahren verkauft, aber was solls...Wir hatten deshalb (und irgendwie auch wegen Stimmings Video) noch mal einen Blindtest - 1x Interface Loopback, 1x OT durch Interface gemacht. Dieser User wählte die Loopback-Aufnahme. Das sagt eigentlich alles.
Ich lag bei dem Blindtest sogar richtig, aber es war eher so ein Gefühl wie "irgendwas klingt anders" während mein Kopf sagte da ist nichts...
Ist leider irgendwo in den über 1000 Posts des "OT sound quality" threads versteckt, sonst würd ich dir's raussuchen.
Ansonsten kannste hier auch selbst hören:
Do the Elektron Octatrack AD/DA converters colour the sound?
I keep coming across forum posts or facebook questions from people worrying about the quality of the converters in the Octatrack. What usually follows tends to be quite heated discussions about whe…ticticelectro.com
Dafür muss ich aber wirklich alles an Gain aufdrehen was geht und ohne die massiven Gain Reserven des Compressors würde es nicht klappen. Mit dem Compressor Gain kann ich aber auch ne E-Gitarre verstärken^^
Mein Rytm rauscht wirklich schon stark, der OT ist im Vergleich dazu still.
Die eingebauten Converter sind ja auch kein Geheimnis, sicher kein High End, aber auch kein Schrott...
Stimming musste seine Aussage diesbezüglich in den Kommentaren zu seinem Video ja auch revidieren.
Dass alles was durchgeschliffen wird, hörbare Qualitätsverluste erleidet.
Ich würde mal sagen, wenn man nicht weiß, dass da was ist auf das man achten soll - wird man nichts merken. Ganz klar.Aber ob das jemand ernsthaft im Club wahrnehmen würde? Und was ist mit Material, was direkt dafür vorbereitet wurde, ist dann auch noch was davon zu merken?
Ja, so habe ich das auch verstandenSelbst die "Korrektur" dieses Vergleichs ist fragwürdig, kann dieser doch so gelesen werden, dass der Octatrack bereits vor 11 Jahren so gut klang wie ein Audio-Interface, das erst 6 Jahre später auf den Markt kommen sollte. Har, har.
Ja, so habe ich das auch verstanden
@Green Dino Danke für den Tipp mit dem Gainstaging. Ich weiß noch was das genau ist, aber bald kann ich mitreden
Lol, ja. Hatte ich letztens auch gedacht, ein bisschen bei 20Hz filtern is ja nicht schlecht^^Ich seh da sogar Vorteil drin, wenn ich ein Hybrid Set fahre und den Octa als Trackplayer laufen lasse und dann mit der Rytm um die Ecke komme, dann ballert die gleich viel mehr und alle denken, boah Live ist viel fetter
Gute Frage.. Ich lasse mich da selbst überraschen. Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt, bin ich nur ein Hobbytüftler. Meistens jamme ich vor mir hin, ohne irgendwelche Produktionsabsichten. Selten setze ich mir Ziele.. Einmal als es mit Corona losging war das der Fall und paar Mal habe ich im Forum bei Battles mitgemacht. Davor, ab 2000, habe ich mit Fruity Loops Beats gemacht (alles nicht so toll), mit Kumpels irgendwelche Raptracks aufgenommen (eher mittelmäßig), paar eigene Sachen gemacht (auch mittelmäßig) und das wars eigentlich auch schon. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen paar Projekte mit nem Kumpel zu realisieren, Remixe zu machen und ein eigenes Album zu produzieren. Letzteres soll in den nächsten 30 Jahren fertig werden.In welcher musikalischer Richtung wirst Du ihn einsetzen?