Elektron Octatrack

7f_ff schrieb:
Danke euch beiden :supi: das liest sich ja schon einmal äusserst gut :)

Der 3.) Punkt war so gemeint, dass ich eine Spur dafür opfere und
eine Art "Audio-In Gate" habe, also nicht durchgängig den Eingang
durchschleifen möchte sondern genau einen Step, oder bei mehreren
hintereinander, eben entsprechend langes "Gate". Wenn ich bspw.
ein Signal anlege, würde es dann genau in dem Rhythmusmuster
meiner Stepanordnung dieser Spur den Input passieren und so
"synchron" an dem Mainout des OT durchgeschliffen werden...

Gruss

ja, na dann mit der audio thru machine, da kannst du dann nach lust und laune p-locken, gaten, was auch immer ...

7f_ff schrieb:
Danke euch beiden :supi: das liest sich ja schon einmal äusserst gut :)

Der 3.) Punkt war so gemeint, dass ich eine Spur dafür opfere und
eine Art "Audio-In Gate" habe, also nicht durchgängig den Eingang
durchschleifen möchte sondern genau einen Step, oder bei mehreren
hintereinander, eben entsprechend langes "Gate". Wenn ich bspw.
ein Signal anlege, würde es dann genau in dem Rhythmusmuster
meiner Stepanordnung dieser Spur den Input passieren und so
"synchron" an dem Mainout des OT durchgeschliffen werden...

Gruss

aha sushiluv hat schon .....

dann darf ich noch ergänzen:

der erste trig muss gesetzt werden, sonst kommt kein sound durch ..... für gate-schweinereien empfehle ich einen USER-LFO, negativ-unipolar per trig auf AMP + LFO positiv unipolar aufsteigende wellenform verbunden mit distortion FX (beliebiger parameter) :mrgreen:

also wenn die jungs von elektron eines vor allen anderen sachen machen sollten, dann ist das die fader-midi-Connection

midi-scenes, wenn auch stark reduziert, würde ich vor neuen FX oder notenlängen präferieren

dns370 schrieb:
also wenn die jungs von elektron eines vor allen anderen sachen machen sollten, dann ist das die fader-midi-Connection

midi-scenes, wenn auch stark reduziert, würde ich vor neuen FX oder notenlängen präferieren

genau so sehe ich es auch. Transponierung per Fader zB

destruktiv schrieb:
wie kann ich eigentlich mehrere Projekte in ein Projekt zusammenfügen. Z.B. für Livesets. Ich habe innerhalb eines SETS mehrere PROJEKTE ,welche aus unterschiedlichen Songs von mir bestehen, nun möchte ich ein Liveset daraus bauen. Wie kann ich nun diese unterschiedlichen Projekte jetzt innerhalb eines PROJEKTEs auf mehrere Bänke verteilen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Bei den Strukturen tu ich mich immer noch schwer.

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Du hast pro Projekt zwar 16 Bänke und in jeder Bank nochmal 16 Pattern. Allerdings teilen sich alle diese Bänke, also das ganze Projekt, zwei Samplelisten: Eine für die FLEX-Machine mit 128 Slots und eine für die STATIC-Machine mit 128 Samples.

Du kannst nun also Quellprojekt A laden, auf Quellbank den Quellpattern anwählen diesen mit FUNCTION-COPY kopieren. Dann lädst Du das Zielprojekt, wechselst auf das Zielpattern in der Zielbank und fügst ihn dort mit FUNCTION-PASTE ein. Du hast nun die Trigs kopiert. Aber die Sounds stimmen noch nicht.

Dafür kannst Du ebenfalls im Quellprojekt den Quellpart kopieren (FUNCTION-COPY im PART-Fenster) und ihn im Zielprojekt, Zielbank, Zielpart einfügen (FUNCTION-PASTE im PART-Fenster). Dabei kann es aber passieren, dass Du die Samples der Ziel-Slotliste überschreibst.

Christian

@Skwit

Vielen Dank. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Ich habe die Banks die Tage erstmal manuell in ein seperates Projekt kopiert. Die Sounds dann extra kopiert. Ich sollte mir schnellstmöglich Gedanken über die Dateiorganisation machen. Sinvoll ist es aufjedenfall, dass der OT so eingestellt wird, dass er die Sounds für jedes Projekt in ein seperaten Ordner abspeichert. Nun habe ich aber noch nicht getestet, wie dies sich auf Sampleeinstellungen auswirkt. Ich habe schon überlegt, ob es nicht sonnvoller gewesen wäre, wenn jede Bank seine eigene Flex und Static Machine hätte, aber dann wirs es auch zu unübersichtlich. Elektron muss sich diesem Problem aufjedenfall nochmals annehmen, weil es ja eine Livekiste ist und bestimmt nicht nur ich verschiedene Projekte zu einem Liveset zusammensetzen möchte.

Gruss

chain schrieb:
Hintergrund: Es scheinen wohl doch die meisten, sich gerade in der Einarbeitungszeit, an ein festes Schema "lang zu hangeln".
d.h. wenn es dann verinnerlicht ist und man weitere "Tiefen des Gerätes erforscht", ja dann ist die hier gegebene Flexibilität Gold wert

(aber so erschwert es erheblich den Zugang, wenn man vorher sich erstmal alles personaliseren muss :cry: )
......kann ich mir gut vorstellen.
.......und nicht nur init templates liefern, sondern auch ein paar erklärungen,
welche organisationsweise auf welche nutzerausrichtung hin am meisten sinn macht.

Hatte mich dazu ja schon auf ca. Seite 74 oder 89 oder so :lol: ausgelassen.
Für mich ist der Umgang mit dem octatrack ab dem moment wo ich wusste wie ich mich organisieren will erheblich einfacher gefallen.

Das Bänke aber nicht als ganzes kopierbar sind bzw. dass es keinen Editor dazu gibt ( was ich als workaround akzeptieren könnte so für den notfall)
bedeutet aber weiterhin dass ich gewisse sachen einfach lasse.

chain schrieb:
ich meine ja: Elektron würde so einigen Usern einen gefallen tun, wenn sie ca. 5 Scenarios als Init direkt mit anbieten würden.

deswegen meinte ich ja mal an früherer stelle, ein kleines menü, in dem man macros erstellen kann für den bedarf

chain schrieb:
dns370 schrieb:
deswegen meinte ich ja mal an früherer stelle, ein kleines menü, in dem man macros erstellen kann für den bedarf

Neee am besten eins unter SET direkt ladbar inkl. einen Audiopool als kleine Demos usw ... nur dafür war ja liefertechnisch keine Zeit mehr und die Zeit gibts ja nun auch nicht mehr, weil nun nerven die Endtester = USER :floet:
Öh ist doch seit anfang an dabei ? :roll:

so, nach laaaanger überlegung hab ichs getan. Heute den zweiten OT bestellt.
Nun wird eine Machinedrum und eine MPC 500 vakant. Wer will? :D

Die letzten Tage hab ich übrigens damit verbracht alle meine MD Patterns abzusamplen und ca. 80 oneshots zu generieren.

Snitch schrieb:
so, nach laaaanger überlegung hab ichs getan. Heute den zweiten OT bestellt.
Nun wird eine Machinedrum und eine MPC 500 vakant. Wer will? :D

Die letzten Tage hab ich übrigens damit verbracht alle meine MD Patterns abzusamplen und ca. 80 oneshots zu generieren.

:supi: :supi: nur die MD würd ich trotzdem behalten.

nee sie muss weg... hab mich so derartig sattgehört an dem teil. Hatte kurz über Monomachine oder einen anderen VA mit seq. nachgedacht. aber da gibt es einfach nichts was meinen anforderungen entspricht.

Snitch schrieb:
nee sie muss weg... hab mich so derartig sattgehört an dem teil. Hatte kurz über Monomachine oder einen anderen VA mit seq. nachgedacht. aber da gibt es einfach nichts was meinen anforderungen entspricht.

sattgehört an dem teil. = der war der aller beste dran :harhar:

chain schrieb:
wofür denn das, wenn man die abgesampelt hat??

hm, ich hab die MD UW seit ca. 5 jahren mehr oder weniger im dauereinsatz und heute passieren noch sachen/sounds die mich überraschen und von dieser maschine mehr als überzeugen. aber gut, ich bin ein bisserl ein md freak, hab das dingens auch tätowiert ;-)

hab die allererste MD ohne UW und mit nur 32 Steps....
ich war sehr lange sehr glücklich mit dem teil aber manchmal muss so ein schritt einfach sein.

Habe den OT lieber zurückgegeben, war mir zu umständlich , ist wider meiner Natur die Bedienung Grade wenn man eigne Sachen Samplen will,das geht mit Ableton visuell einfach besser

olduser schrieb:
Habe den OT lieber zurückgegeben, war mir zu umständlich , ist wider meiner Natur die Bedienung Grade wenn man eigne Sachen Samplen will,das geht mit Ableton visuell einfach besser

auch mal ein Statement :supi:

Auch wenn's mir ein klein wenig peinlich ist: Hab das deutsche 1.00 Manual die letzten Tage 2 mal durchgelesen, jetzt wär's nur schön, wenn die Post nicht wieder rumtrödeln würde...

psicolor schrieb:
Auch wenn's mir ein klein wenig peinlich ist: Hab das deutsche 1.00 Manual die letzten Tage 2 mal durchgelesen, jetzt wär's nur schön, wenn die Post nicht wieder rumtrödeln würde...

Und Du meinst, Du kannst Ihn jetzt schon im Schlaf, weil Du Dich besser vorbereiten konntest, als die "non Manual reader" :lol:

chain schrieb:
Und Du meinst, Du kannst Ihn jetzt schon im Schlaf, weil Du Dich besser vorbereiten konntest, als die "non Manual reader" :lol:

Ich bin zwar ausgesprochen dumm, aber so blöd wie du mich vermutest auch wieder nicht: Nein, ich hatte die Kiste noch nie unter den Fingern. Ich kann gar nix, wenn du's genau wissen willst!
Anleitungen les ich (wie die meisten Leute hier vmtl auch) immer mehrmals, bevor ich ein Gerät benutze.

Nee, das Handbuchlesen is mir nicht peinlich. Auf die Tatsache, dass ich bei so einem topaktuellen Mainstream-Hype-Trend mitmache jedoch bin ich nicht wirklich stolz.
Schlussendlich hat jedoch mal wieder die Neugier gesiegt. Die treibt mich irgendwann noch in den Ruin...

/Nachtrag: Weil hier die Stimmlage fehlt, muss ich noch dazu sagen, dass das kein Anfick sein soll, und dass ich auch dein Kommentar nicht als Anfick verstehe. Ganz normale Diskussion. Okay? :peace:

psicolor schrieb:
chain schrieb:

Ich bin zwar ausgesprochen dumm, aber so blöd wie du mich vermutest auch wieder nicht: Nein, ich hatte die Kiste noch nie unter den Fingern. Ich kann gar nix, wenn du's genau wissen willst!

:waaas: so gehts mir schon seit 01.09.2012 und er steht hier. und teil eins...das hast Du rein interprätiert :selfhammer:

psicolor schrieb:
/Nachtrag: Weil hier die Stimmlage fehlt, muss ich noch dazu sagen, dass das kein Anfick sein soll, und dass ich auch dein Kommentar nicht als Anfick verstehe. Ganz normale Diskussion. Okay?

schon klar...du müsstest aber nicht betonen vs schreiben... für mich ist das klar, weil sitzen in einem Boot :prost:

psicolor schrieb:
Anleitungen les ich (wie die meisten Leute hier vmtl auch) immer mehrmals, bevor ich ein Gerät benutze.

:harhar: wenn sie es denn nur machen würden und nicht nach:
Ein Musikgerät muss sich selbst erklären und meine Kreativität dadurch fördern :mail:

OT off

chain schrieb:
Ein Musikgerät muss sich selbst erklären und meine Kreativität dadurch fördern :mail:

Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst. Jedes Musikgerät erklärt sich von selbst, wenn man die Theorie kennt.
Wenn man zuviel Zeit und Geld hat, eignet man sich die Theorie durch Ausprobieren an. Wenn nicht, liest man einfach das Handbuch.

psicolor schrieb:
chain schrieb:

Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst. Jedes Musikgerät erklärt sich von selbst, wenn man die Theorie kennt.
Wenn man zuviel Zeit und Geld hat, eignet man sich die Theorie durch Ausprobieren an. Wenn nicht, liest man einfach das Handbuch.

erkläre das mal specki und octa jüngern, welche beizeiten entgeistert aufgeben... bitte :shock:

OT off

Ich hab noch Probleme beim Verständnis der Speicherhierarchie des Octatrack.

Hab ich das richtig verstanden?
- Eine Bank is eine Sammlung von Pattern
- Ein Pattern enthält Trigger und P-locks für alle Audio- und Midispuren.
- Ein Part enthält die Einstellungen für alle Spuren und zusätzlich die Scenes.

In der Anleitung steht außerdem: "A pattern is always linked to a part". Raff ich ned. Bedeudet das, dass jedem Part ein Pattern zugewiesen ist, oder das jedem Pattern ein Part zugeordnet ist? Also "wenn ich ein Part lade, wird automatisch das zugehörige Pattern gewählt", oder "wenn ich ein Pattern lade wird automatisch der zugehörige Part gewählt"???

Was ich auch ned check: Für was braucht man die Bänke? Ist das nur eine Organisationseinheit innerhalb des Projekts (zB zur Versionierung oder um Songteile voneinander zu trennen) oder hat das einen anderen Sinn?

psicolor schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?
- Eine Bank is eine Sammlung von Pattern

Ja. Eine Bank beinhaltet 16 Pattern.

- Ein Pattern enthält Trigger und P-locks für alle Audio- und Midispuren.

Ja.

- Ein Part enthält die Einstellungen für alle Spuren und zusätzlich die Scenes.

Stimmt auch. Ein Part beinhaltet die Zuordnung der Machines zu den Tracks, die Scenes, Effektzuordnungen, Samplezuweisungen zu den Tracks usw. Vorsicht: Ein Part beinhaltet NICHT die Liste der geladenen Sampels D.h. wenn Du in einem Part das Sample 1 der Flex-Liste entfernst oder austauschst, so ist es auch in allen anderen Parts entfernt oder ausgetauscht.

In der Anleitung steht außerdem: "A pattern is always linked to a part". Raff ich ned. Bedeudet das, dass jedem Part ein Pattern zugewiesen ist, oder das jedem Pattern ein Part zugeordnet ist? Also "wenn ich ein Part lade, wird automatisch das zugehörige Pattern gewählt", oder "wenn ich ein Pattern lade wird automatisch der zugehörige Part gewählt"???

Die zweite Variante ist richtig. Du lädst einen Pattern und diesem Pattern ist immer einer von vier Parts zugeordnet. Du kannst es Dir wie vier verschiedene Soundeinstellungen vorstellen, von denen Du immer eine Deinem Pattern zuordnest.

Was ich auch ned check: Für was braucht man die Bänke? Ist das nur eine Organisationseinheit innerhalb des Projekts (zB zur Versionierung oder um Songteile voneinander zu trennen) oder hat das einen anderen Sinn?

Ich sehe es als Organisationseinheit und als eine Methode, 16 Bänke mit jeweils 16 Pattern schmerzfrei auf 16 Taster zu kriegen.

Christian

News

Zurück
Oben