Elektron Octatrack

also ich habe ne klare erinnerung dass das mal ging.
aber man konnte nicht das grad aktive pattern umbenennen.
.............oder hab ich zu viel sonne abbekommen ? :mrgreen:, wobei :mrred: wär der passendere smili :lol:
jetzt scheints jedenfalls wieder weg zu sein.

Ne Octatrack-Anfänger Frage:

Drumsamples slice ich in 16 oder 32tel und mache dann den random Grid Modus. Ich finde das Ergebnis gut und dann möchte ich Sample in der gleichen Maschine in einem anderen Pattern A 2 nutzen, aber das Ursprungssample natürlich in einem anderen Pattern sagen wir A1 weiterhin behalten. Wie speicher ich das, oder geht diese Idee anders; im Handbuch finde ich z.B auf Seite 104 so keine Antwort.

Kurz: Wie nutze ich geslicte samplesloops weiter...?

tecnaut schrieb:
Kurz: Wie nutze ich geslicte samplesloops weiter...?

Du kannst z.B. Szenen mit unterschiedlichen Startpunkten anlegen und dann mit dem Fader lustige Breakz machen, wenn Du die Loop rhythmisch triggerst. Dann noch auf einzelne Trigger Effekte oder/und ein wenig am Tune schrauben und schon haste nen Amen-Break ;-)

Danke für die Hinweise!
ABER... Wenn ich dann mit diesen Ergebnis zufrieden bin und als Sample speichern möchte, wie kann ich das dann umsetzen? Wahrscheinlich über einen Recorder, oder? (aber da bin ich noch nicht so weit...)

Samplemanagement

Hi,

1.) Funktioniert Purge Samples nur bei mir nicht richtig? Ich nehme an, die Funktion löscht alle Samples aus der Slotliste, die nicht in irgend einem Pattern getriggt werden. Nun, bei mir stehen nach Purge immer noch Samples drin, die definitiv nirgends getriggt werden.
2.) Alternativ, wie kann ich ein Sample von Hand aus der Slotliste entfernen?

Schönen Gruß,
Christian

10Beats schrieb:
Gibt es denn wirklich gute Tracks die mit dem Octatrack genmacht wurden was sogar Studiotauglich ist?
Mir kommt es vor, dass er sich gegen einer EMX1 nicht ganz so dolle anhört. Ich möchte mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
Ich habe das mit dem Static und Flex Modus noch nicht ganz verstanden
Zu welcher Gelegenheit setzt man die denn entsprechend ein?
Ist dann das vornherein Projekt im Flex oder im Static Modus oder wird das bei jedem Sampleslot festgelegt?
So richtich leuchtet mir das nicht ein, ich habe erst einige Stunden mit dem Gerät verbracht und bin ein wenig überfordert

Danke & Gruss Sudden

Was hört sich da nicht so dolle an? Das Timing des OT ist allein schon 10mal besser als das einer EMX!

Also, wenn ich eines dem Octatrack nicht vorwerfen kann, dann ist es die Soundqualität. Die ist 1A. Und eine Electribe EMX kommt da mit ihren Shitröhren in hundert Jahren nicht dran.

Ansonsten, ich benutz grad den Octatrack quasi als 8-fach multitimbralen Monosampler mit netter Effektengine.

Das ganze Sequencing mache ich wieder in der MPC, und bin jetzt überglücklich.

Dieses ganze Konzept hat mich beim Octatrack in den Wahnsinn getrieben ab dem Zeitpunkt, wo ich Midi und die internen Sachen zeitgleich verwenden wollte.

Aber ein jeder Jeck ist anders.

chain schrieb:
man, 20 seiten durchgeschaut, nur wo ist die deutsche anleitung gleich nochmal..
Auf der Elektron-Website. Ist allerdings auf dem Stand vor v1.2, eine Beschreibung der Looper gibt's also nur auf Englisch.

EDIT: Zitat ergänzt.

Hier gab's meiner Erinnerung nach nur eine Diskussion darüber, ob eine deutsche Anleitung in Arbeit sei. Veröffentlicht wurde die deutsche Anleitung (Stand 1.00) auf der Elektron-Website.

Äh, ja. Klar.
Der Octa hat ja zusätzlich zu den acht Audio Tracks noch nen Achtspur Midi-Sequencer an Bord.
Der kann einiges. Auch CCs. Und hat nen netten Arpeggiator.
Chords kannst du halt wie bei der MD eingeben. (also Grundnote und dann bis zu drei Intervalle dazu.)
Einschränkungen gibt es mW bei der Aufzeichnung von Notenlängen und ich bin mir nicht sicher ob man Akkorde einfach so von extern aufnehmen kann wie bei der MPC (noch gar nicht probiert.. :oops: )

DARPANET schrieb:
also es funktioniert soweit - dass man die Regler CC Nummern zuweist - und der AJ empfängt das auch - aber leider nur die Standart Ansteuerungen wie Pitch Mod und Volume -

Filter, ADSR und andere Parameter laufen über Sysex und das sendet der Octatrack leider nicht - verdammt :)

Wie bist du eigentlich generell so zufrieden mit der Kiste mittlerweile? :)

Welchen externen midi-kontroller verwendet ihr für den ot? Sollte klein sein und auch ein display haben, so etwas suche ich.

Allerdings wirkt der novationkontroller sehr filigran

chain schrieb:
dns370 schrieb:
Welchen externen midi-kontroller verwendet ihr für den ot? Sollte klein sein und auch ein display haben, so etwas suche ich.

Allerdings wirkt der novationkontroller sehr filigran

UC33 :mrgreen:

viewtopic.php?f=13&t=69530&start=25

same here.
Macht sich halt gut mit den 8 fadern + je drei pots für die 8 Audiotracks. Ist nicht das, was ich klein nennen würde aber dafür gut bedienbar.

http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e.html

danke für den hinweis .... an diese m-audio-sache habe ich gar nicht mehr gedacht

ich finde nur die encoder des ot nicht gerade einladend für realtime ...... eher etwas für das programmieren

DARPANET schrieb:
Darf ich fragen ob einer von Euch den Octatrack auch z.B. als Synthesizer-Ersatz - sprich One Shot Sample reinladen und mit Internem Filter und Sequencer spielt...

Es geht, aber Du kannst das Sample halt nur sehr beschränkt pitchen. Im CHROMATIC-Trig-Modus hast Du ca. ne Oktave nach oben und unten, die Symbolisierung der Schwarzen und Weissen Tasten auf den TRIG-Keys sieht ziemlich krude aus (LED aus/rot/gelb). Mir geht dieses Verfahren bei der ESX deutlich flüssiger von der Hand.

Zu einem anderen Aspekt: Auch die Drumprogrammierung ist mir bei der ESX lieber. Da kann man 9 Spuren vollballern und hat immer noch 5 Spuren für Späße übrig. Am OT kann man zwar mit den Sample Locks arbeiten, aber die Samples kann man dann nicht mehr einfach austauschen. Und bei 7 bzw. 8 SPuren ist dann Essig oder Resamplen angesagt.

Trotz dass die Kiste klasse ist habe ich den Einsatzzweck noch nicht so richtig gefunden.

Christian

@Darpa:
Ja, mach ich grad, ist aber nicht so der extreme Bringer. Hast halt auch nur einen Oscillator pro Track.

Aber ich benutz grad die MPC als Sequencer mit nem MidiKeyboard zusammen, und den Octatrack als Klangquelle quasi. Das macht schon Fetz.

Session gerne mal wieder... :)

@Skwit:
Ja, geht mir auch so. Irgendwie kann die Kiste alles, aber irgendwie ist man doch so eingeschränkt, um dann richtig damit zu arbeiten. Zumindest für meinen Sound.

Die MPC davorzuhängen war da sehr befreiend.

Octatrack Anfänger Frage:

Ich experimentiere mit den 8 Tracks; lade Samples und Loops,PROBLEM: in Track 5 kann ich das in einer Flex Machine geladenene Samples nicht pitchen..., welche Einstellungen habe ich übersehen? In einer anderen Flex kann ich es pitchen, aber ich finde den Unterschied nicht...

Im Handbuch finde ich so schnelle keine Antwort

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke

Haha ... Ich bin gerade total hin- und hergerissen bei der Entscheidung, ob ich mir einen OP-1 oder nen Octatrack zulegen soll (wäre der Octa nicht reduziert, wär´s einfacher), da seh ich diesen Post :D

Q960 schrieb:
Ich merke gerade mal wieder wie geil der Octa eigentlich ist. Zusammen mit meinem OP-1 als Klangerzeuger und Samplequelle ein ganz grosser Spaß!!!

Was soll ich denn jetzt machen? Beide ist wirklich keine Option ;-)

tecnaut schrieb:
Octatrack Anfänger Frage:

Ich experimentiere mit den 8 Tracks; lade Samples und Loops,PROBLEM: in Track 5 kann ich das in einer Flex Machine geladenene Samples nicht pitchen..., welche Einstellungen habe ich übersehen? In einer anderen Flex kann ich es pitchen, aber ich finde den Unterschied nicht...

Im Handbuch finde ich so schnelle keine Antwort

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke
playback setup page,---> zweimal playback drücken,
dort den Rate parameter überprüfen,
sollte auf pitch stehen, nicht tstr

News

Zurück
Oben