Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

dns370 schrieb:
siebenachtel hatte meines wissens nach reine Hardwareprobleme, Display etc... ... sonst :dunno:
ich habe zwei octatracks, einer spinnt.
Hat einige leute mit octas die zicken machen wie es mir scheint. ...mal soviel dazu @ zolo

kristallklang machte mir den eindruck dass sein problem weg war bzw. er die bedienung begriffen hatte.
Mein octa zickt jeweils nach updates mehr rum.
komischerweise wurde es jetzt mit den letzten updates wieder besser. ( ich habe auch die betas)
wobei ich kaum mehr musik gemacht hatte in der zeit.
Mein octa der zickt ist wieder octa #1, d.h. ich war schon an dem dran falls ich mal was an musik rumbastelte die letzten wochen.
Da ich zwei octas habe sehe ich schön die differenz zwischen nem octa der spinnt und einem ders nicht tut :lol:
Hatte leider zweimal komplett falsche betareports verfasst in der zeit wo die kiste wieder am rüberkippen war, ich es aber noch nicht wusste :oops:

multisamples war IMO nie ein thema.

siebenachtel schrieb:
Hat einige leute mit octas die zicken machen wie es mir scheint. ...mal soviel dazu @ zolo
Naja im INternet kann man viel Behaupten - sorry ich kenne dich nicht. Ich halte mich an die zahlreichen Besitzer hier im Forum und da stimmt es einfach nicht das einige/viele andere auch so Probleme haben.

gut da nun geklärt ist das ich nicht zu blöd bin das gerät zu bedienen ist es wohl an der zeit die hardware in frage zu stellen....

ja klar. hab mir extra noch zum probieren ne neue gekauft und auch gleich mit 16 GB das auch wirklich genug platz drauf ist. daran kanns nicht liegen es sei denn die marke ist grundsätzlich scheisse und die neue karte wäre auch defekt. (falls die karten defekt sind, denn wenn ich mit dem mac drauf zugreife um samples anzulegen und so weiter merkt man nix)

ach noch mal die frage: wenn ihr den testmode macht, was steht dann hinter DRAM und SRAM? bei mir ist da so ein symbol wie ein stern würd ich sagen. bei dem rest steht überall ok dahinter.

xristallklang schrieb:
ach noch mal die frage: wenn ihr den testmode macht, was steht dann hinter DRAM und SRAM? bei mir ist da so ein symbol wie ein stern würd ich sagen. bei dem rest steht überall ok dahinter.

DRAM [*] SRAM [*]

so habe ich es auch

probier mal den Demo-Modus (steht irgendwo im Manual wie es geht), Karte raus ..... eine Tastenkombi beim Hochfahren und du hast ein paar Samples geladen ....... keine Ahnung woher die kommen ... dann kannst du ja sehen was das Problem ist, wenn die nämlich auch spinnen, dann liegt das Problem irgendwo an der Hauptplatine .... sonst würde ich tippen, verursacht der Kartenleseschacht ein Problem

Hm,dann würde ich die Kiste glaub ich einfach mal einschicken.
Ich meine,jetzt die ganze Zeit rumärgern ist doch auch Mist,dann lieber mal 3-4 Wochen drauf verzichten.
Wer weiß,was da mit deinem OT los ist.

dns370 schrieb:
DRAM [*] SRAM [*]

so habe ich es auch

probier mal den Demo-Modus (steht irgendwo im Manual wie es geht), Karte raus ..... eine Tastenkombi beim Hochfahren und du hast ein paar Samples geladen ....... keine Ahnung woher die kommen ... dann kannst du ja sehen was das Problem ist, wenn die nämlich auch spinnen, dann liegt das Problem irgendwo an der Hauptplatine .... sonst würde ich tippen, verursacht der Kartenleseschacht ein Problem

meinst du mit dem demo modus den testmode der über beim einschalten und drücken der func taste aufrufbar ist oder gibts da noch was anderes?

xristallklang schrieb:
dns370 schrieb:
DRAM [*] SRAM [*]

so habe ich es auch

meinst du mit dem demo modus den testmode der über beim einschalten und drücken der func taste aufrufbar ist oder gibts da noch was anderes?

nö, das meine ich nicht

ich habe nachgesehen: YES-Button gedrückt halten und hochfahren, Karte muss allerdings vorher raus

da gibt es dann 16 Demo-Patterns

dns370 schrieb:
nö, das meine ich nicht

ich habe nachgesehen: YES-Button gedrückt halten und hochfahren, Karte muss allerdings vorher raus

da gibt es dann 16 Demo-Patterns

ah danke, wo stand denn das? bei den tastencombis hab ich es nicht gefunden.

also der demo modus scheint keine probleme zu haben. jetzt starte ich nochmal normal mit karte und versuche was zu laden und abzuspielen.

edit: also geht net... ich hab das set gemounted, dann track eins ausgewählt. static machine sample loop liste und eine melodie gewählt- vorhören wie vorher. nich mal ne halbe sekunde dann abbruch, dannach spielt überhaupt kein sample mehr an auch nicht das zuerst gewählte. lade ich es jetzt auf den track dann tut sich gar nix und ab dann kommt nur noch wait wenn ich auf irgend ne taste drück und damit is bedienung vom OT game over.

also er lässt sich zwar schon bedienen aber ich kann keine samples mehr laden.

xristallklang schrieb:
daran kanns nicht liegen es sei denn die marke ist grundsätzlich scheisse und die neue karte wäre auch defekt. (falls die karten defekt sind, denn wenn ich mit dem mac drauf zugreife um samples anzulegen und so weiter merkt man nix)
Na logisch kanns daran liegen. Ich erinner mich nur an die Zeiten wo Hardwaresteller ganze Listen veröffenlichten welche Marke der Speicherkarten gehen und welche im Gerät probleme machen :roll: Und da es sogar bei manchen mit der Orginalkarte Probleme gibt, ist es weit her geholt wenn man sagt das es daran nicht liegen kann :school:

ok. aber wenn elektron weiss das die karten bullshit sind wieso liefern die dann die karte mit? und was soll ich denn jetzt machen? mir von jedem hersteller ne karte holen bis ich durch zufall die richtige finde? und wer zahlt das alles?

wenns echt an der karte liegt bin ich trotzdem überrascht denn als ich den OT gekauft habe und das os 1 drauf war lief ja noch alles praktisch ohne fehler. wieso also geht die karte nach dem software update dann auf einmal schlechter? versteh den zusammenhang nicht?

xristallklang schrieb:
ok. aber wenn elektron weiss das die karten bullshit sind wieso liefern die dann die karte mit? und was soll ich denn jetzt machen? mir von jedem hersteller ne karte holen bis ich durch zufall die richtige finde? und wer zahlt das alles?

wenns echt an der karte liegt bin ich trotzdem überrascht denn als ich den OT gekauft habe und das os 1 drauf war lief ja noch alles praktisch ohne fehler. wieso also geht die karte nach dem software update dann auf einmal schlechter? versteh den zusammenhang nicht?

ich habe die Originalkarte und hatte keine Probleme nach jedem Update ...

xristallklang schrieb:
ah danke, wo stand denn das? bei den tastencombis hab ich es nicht gefunden.

Das mit dem Demo-Mode stand auf einem A4-Blatt, welches in der OT-Schachtel beigelegt war ... quasi ne Quickstart-Card

dns370 schrieb:
ich habe die Originalkarte und hatte keine Probleme nach jedem Update ...

Das mit dem Demo-Mode stand auf einem A4-Blatt, welches in der OT-Schachtel beigelegt war ... quasi ne Quickstart-Card

achso wo das blatt is weiss ich nich mehr :D
und zu der karte.... wenn es an der karte liegt müsste dann nicht jeder das gleiche problem haben? ich kotz echt noch. was nun? neue karte kaufen und probieren? gerät nach schweden schicken?

Ich würde einfach nochmal die Karte eines anderen Herstellers probieren.

z.B. SanDisk

Wenns dann auch noch spinnt,dann ab damit ins HQ.

PS: Wenns dann mit der neuen Karte auch Zicken macht,kannste die ja dann auch einfach zurück in Laden bringen (da sind doch MediaMurks und Co. unproblematisch).

ja probier mal ne andere karte, mein ot hat auch backen gemacht, à la patterns nur zur hälfte spielen und dann komplett freezen, mit der neuen karte ist das noch nich passiert. :amen:
und wenns nicht die karte sein sollte, hast du halt ne neue, wenn dein ot vom service wieder kommt... ;-)

Zolo schrieb:
xristallklang schrieb:
daran kanns nicht liegen es sei denn die marke ist grundsätzlich scheisse und die neue karte wäre auch defekt. (falls die karten defekt sind, denn wenn ich mit dem mac drauf zugreife um samples anzulegen und so weiter merkt man nix)
Na logisch kanns daran liegen. Ich erinner mich nur an die Zeiten wo Hardwaresteller ganze Listen veröffenlichten welche Marke der Speicherkarten gehen und welche im Gerät probleme machen :roll: Und da es sogar bei manchen mit der Orginalkarte Probleme gibt, ist es weit her geholt wenn man sagt das es daran nicht liegen kann :school:
stimme da zolo zu. was ich jetzt so lese kannst es noch nicht ausschliessen dass es nicht doch die karte ist.

ich krieg die krise. gestern war der letzte tag an dem ich die karte hätte zurückgeben können -.-
braucht jemand von euch ne nagelneue CF karte mit 16 GB?

Hab grade mal das neue OS raufgetan und ein bißchen mit der Pickup Machine und den neuen Audioeditoring-Möglichkeiten rumgedengelt,vor allem zweitere,sowie die Overdubbing-Möglichkeit erscheinen mir höchst spaßversprechend :mrgreen: :supi:

xristallklang schrieb:
markboombastik schrieb:
jetzt ist es die megamaschine die ich wollte!
das freut mich für dich. für mich ises leider bis jetzt zum megaflop geworden :sad:
Ja da gings jetzt schon die letzte Seite drüber. Hoffe es ist kein Problem wenn wir auch noch über was anderes reden wollen ? Genug Tips haste ja jetzt bekommen ums abzuchecken und ich für meinen Teil finds AUCH interessant zu lesen wenn sich andere über das Update unterhalten :floet:

Bin ich denn echt der einzige der sich mit der Pickup Machine so schwer tut ?

Ist es Möglich das ein Overdub nur auf eine bestimmte Länge gemacht wird und danach automatisch abgespielt wird ?

Zolo schrieb:
Bin ich denn echt der einzige der sich mit der Pickup Machine so schwer tut ?

Ist es Möglich das ein Overdub nur auf eine bestimmte Länge gemacht wird und danach automatisch abgespielt wird ?

Ich hatte noch keine Möglichkeit und Zeit zum Testen ... und abgesehen davon, weiß ich gar nicht, was ich da aufnehmen soll ... den Blofeld? Soundschnippsel vom Stereo?

Haha geil stimmt. Man ist ja froh wenn man mal was als Midi hat (Blofeld) und kein Audio opfern muss.

Aber man kann neber Gitarre auch gut mit nem Synthi - besser noch Modularsystem schrauben. Mit Overdub macht man dann immer ein neuen Sound/Ton dazu und schraubt weiter... Wieder hinzuaufnehmen und weiterschrauben usw.

Zolo schrieb:
Haha geil stimmt. Man ist ja froh wenn man mal was als Midi hat (Blofeld) und kein Audio opfern muss.

Aber man kann neber Gitarre auch gut mit nem Synthi - besser noch Modularsystem schrauben. Mit Overdub macht man dann immer ein neuen Sound/Ton dazu und schraubt weiter... Wieder hinzuaufnehmen und weiterschrauben usw.

Wenn ich eine Musikausbildung irgendwann in meinem Leben genossen hätte, wäre die PickUp-Machine ein Traum ... so kann ich als Nicht-Musiker (Knöpfchen-Dreher und "Sequenzer-Komponist" :floet: ) bloß Noise-Gebilde aufnehmen. Na ja..... für Ambient-artiges Zeug könnte es ganz lustig sein ..... oder ich greif mir eine Nord-Drum .... Schlagzeug ist das einzige Instrument, welches ich in meiner Kindheit mal gespielt hatte

aber Moment mal, kann man die interne Klangerzeugung. zb. Samples durch Midi-Trigger (Trigger-Pad) auch loopen? müsste ja möglich sein, im Recording-Menü das entsprechend einzustellen

ah ja .... Quantisierung hat die PickUp nicht, oder?

die internen tracks kannst auch loopen oder z.b. den cue!!!

also alles was du über cue schickst. wenn als quelle ausgewählt,...

Wow, war kurz davor mich vom octatrack zu trennen, jetzt kann er alles was ich gebrauche!
Auch das aufnehmen mit pre roll und metronom, hurra!
Und die pickup machines sind super!
Bug den ich habe allerdings, ist wenn ich das sample reverse abspiele gibts bei mir nur nen pfeiff ton.. Dann funktionierts wieder, dann nicht, ein wenig seltsam, kann meine freude aber nicht trueben!

Zolo schrieb:

Ja, habe gerade nur kurz davor gesessen, deswegen keine garantie auf richtigkeit.
Also nicht auf "one2" sondern auf "one" stellen im record setup. Und dann die laenge einstellen im record setup, oben rechts. Fertig..
Wichtig ist das du dir merkst wofuer diese kleine grafiken stehen, was jetzt overdub, play stop und erase ist.. Dnn ists leicht.
Und auch toll, dieses qrec oder wie das heisst, da kann man einstellen wie lange der gebrauch bis er aufnimmt. So wie in ableton. Quasi ein einzaehlen..

OS 1.2B ist verfügbar: Bugfixing-Release

Bug fixes
Sample editor could crash if opened while changing track to a THRU or NEIGHBOR track. Fixed.
Sample editor EDIT menus could be opened (and operations could be applied) on empty sample slots.
Fixed.
There was a crackling sound while starting up Demo Mode. Fixed.

Mann, sind die schnell .... das müssten die Waldörfer mal hinbekommen :mrgreen:

dns370 schrieb:
OS 1.2B ist verfügbar: Bugfixing-Release

Bug fixes
Sample editor could crash if opened while changing track to a THRU or NEIGHBOR track. Fixed.
Sample editor EDIT menus could be opened (and operations could be applied) on empty sample slots.
Fixed.
There was a crackling sound while starting up Demo Mode. Fixed.

Mann, sind die schnell .... das müssten die Waldörfer mal hinbekommen :mrgreen:

wie soll man prüfen was der fehler am gerät ist wenn die software wie ich bereits erwähnte scheisse is!?

so jetzt mach ich noch mal ein update und dann teste ich noch mal mit der karte.... mal schauen ob es dann wieder geht oder nicht... :adore:

edit:
update grade gemacht UND oh wunder.... das sample läuft wieder einwandfrei. allerdings nur ein bzw zwei durchläufe dann fings wieder an zu stottern und alles war wie vorher :sad:
jetzt hab ich noch mal die andere karte rein (die beim ot dabei war) und da läuft es scheinbar alles ohne fehler. kanns sein dass der ot vielleicht einfach mit dem 16 GB speicher nich klarkommt?

News

Zurück
Oben