Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
Zolo schrieb:
Kann man denn den Looper per Midi triggern ? Also das ich Midi(note) schicke und dann nimmt er ein Loop auf und wiederholt ihn. Dann möchte ich overdubben und schicke nochmal midi wenn ich bereit bin. Geht das fliessend ?

Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau... klingt so kompliziert für mich.

ja das geht
Und wie ? Mit welchem Midibefehl ?

Tom schrieb:
Kann man denn jetzt den Accent komfortabel setzen ausser per P-Lock oder Ghost Track (unter den kann ich mir zwar nichts vorstellen aber hatte ich so gelesen)?
Wo hast Du denn im Zusammenhang mit dem OT etwas von "Ghost Tracks" gelesen? Und was soll das sein?

Ich weiss nicht, was Du unter "komfortabel" verstehst, aber Du kannst z.B. einen der drei LFOs pro Track auf One-Shot setzen, dieser wird dann zu einer Einfach-Hüllkurve, die durch einen gesetzten Trig ausgelöst wird. Mit dieser Hüllkurve kannst Du nahezu beliebige Parameter des Tracks modulieren.

Der Accent einer 808 oder 909 wirkt ja auf alle Instrumente zugleich. Im OT würde ich daher Track 8 als Master Track schalten (also zur Summe der restlichen sieben Spuren) und dann über die beschriebene Einfach-Hüllkurve Accents im Master Track setzen. Das Problem ist nur, dass meiner Erinnerung nach ausgerechnet der Master Track keinen modulierbaren Lautstärke-Parameter besitzt (er kann zwar als Modulationsziel im LFO angewählt werden, führt aber zu keinem Ergebnis): Die AMP-Page ist beim Master Track (leider) leer. Du könntest vielleicht trotzdem zum Ziel kommen können, wenn Du den Compressor als Master-Effekt einsetzt und dann dessen GAIN-Parameter mit besagter Einfachst-Hüllkurve modulierst.

Hätt ja sein können das das OS Update auf 1.2 sowas mitgebracht hat.
Im Read Me steht nichts davon.

Kann ja nicht so schwer sein das zu implementieren z. B. einfach durch das Drücken von Funktion + TRIG eine Note mit Accent zu setzen.
Diese Kombination ist bereits belegt, siehe "SUMMARY OF BUTTON COMBINATIONS" auf Seite 115 der englischen Anleitung.

Unglaublich wie schwer ich mir tue mit der Looper Machine. Verstehe es nicht und manchmal nimmt es auf einmal auf- ist aber dann wieder gelöscht. Hab in T1 die Pickup Machine und auf T2 Thru und T2 auch als Soundquelle...

Naja ich werde weiterprobieren. Wunder mich nur das es für euch so einfach und verständlich ist..

Was ich nicht ganz checke, ist, warum die BPMs rumspringen nachdem ich was aufgenommen habe...

Also so ganz blick ich auch noch nicht durch.

Aber irgendwie schon cool... :mrgreen:

Edit: Ah ja, und beim rumexperimentieren bitte neues Projekt hernehmen. Habs geschafft meine Haupt-Liveset-projekt zu schrotten, weil ich den FlexRam irgendwie neu aufgeteilt habe, und dann waren Samples kaputt. Gottseidank hab ich ne Kopie davon gemacht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: wenn du per Hand Rec. Start und Stop drückst wird aus der Aufnahme automatisch die BPM generiert! Wie bei Loopern so üblich... Probier mal dieses Qlength auf Pattern zu stellen oder ähnliches.

Also der Recorder funktioniert nicht mehr so wie früher, oder ?

hey ich komm mit dem looper bisher auch nicht klar. er nimmt zwar was auf aber ich höre nichts. teilweise kommen meldung das der speicher voll ist und ich nicht aufnehmen kann. die ganzen einstellungen versteh ich momentan überhaupt nicht.
z.b reserve r1-r8. kann man irgendwie einstellen aber ich verstehe nur bahnhof. sicher werd ichs irgendwann hinbekommen.

auch die memoryaufteilung kann ich nicht verstehn. dannach löscht er alle samples.
muss man ne thrumaschine haben um den looper zu hören?

fragen über fragen. ich finds gerad sehr kompliziert und undurchsichtig.
die beschreibung ist sehr unverständlich.

hat jemand von euch ne anweisung wie man vorgehn soll,.. das es mit dem looper funktioniert?

wäre cool bei mir kommt da ganix raus.

danke

Wir könnens ja zusammen zusammenpuzzzeln ;-)

lfo-one schrieb:
hey ich komm mit dem looper bisher auch nicht klar. er nimmt zwar was auf aber ich höre nichts. teilweise kommen meldung das der speicher voll ist und ich nicht aufnehmen kann. die ganzen einstellungen versteh ich momentan überhaupt nicht.
z.b reserve r1-r8. kann man irgendwie einstellen aber ich verstehe nur bahnhof. sicher werd ichs irgendwann hinbekommen.
Ich glaube damit kann man die Recorder 1-8 nacheinander deaktivieren um mehr Platz im Speicher zur Verfügung zu haben.

Wenn man die Bandmachine sieht kann man mit A/B Taste recorden und mit C/D Taste danach dann abspielen. Jedesmal wenn ich stop drückte musste ich es danach wieder per C/D Taste per Hand starten ? EInstellungssache ?

Wie gesagt dieses Qlength ist recht wichtig... Sieht man wenn man Funktion+C/D Taste drückt.

Ich glaub der Teil hier aus dem Readme ist relativ wichtig:

The operation of the
pickup machine does however differ depending on the selected mode (ONE, ONE2 or HOLD).

When in ONE mode, you begin recording a new loop by pressing [REC AB], given that the track is
currently stopped. The loop length is decided by the RLEN parameter of the record setup window. If you
press [REC AB] again, while still recording, the recording restarts (just like it does for normal recording
in ONE mode). When the loop has been recorded the pickup will automatically begin overdubbing of the
loop (unless [REC CD] was pressed during the record, in which case it will start playing the loop without
overdubbing). You toggle between overdubbing and replacing using the [REC AB] key. To stop
overdubbing (or replacing) press [REC CD]. This will not stop the playback of the loop, it only stops the
recording. Toggle between stopped and playing using [REC CD]. To overdub again, just press [REC
AB] while the loop is playing.

The ONE2 mode operation is very similar to the ONE mode. The difference is that you may actively
define the loop length by pressing [REC AB] or [REC CD] after the recording has started. If you press
[REC AB] overdubbing begins, and if you press [REC CD] playback begins. If you don’t press one of the
keys, the loop length is defined by RLEN and the pickup will start overdubbing when that length has
been recorded.

In HOLD mode the recording is made by pressing and holding [REC AB]. When the key is released, the
pickup will start playing the loop. To make overdubs, just press and hold [REC AB] again while the loop
is playing. Replacing is not possible in this mode, but you can achieve the same results by setting GAIN
to -INF.

Da verhält sich jeder Modus anders.
Denke man sucht sich am besten einen aus, der dem eigenen Musizieren am besten entgegen kommt, und bleibt erst mal bei dem.

Und generell, sich mit der Anleitung neben den Octatrack setzen, und die Sachen so ausprobieren, damit man ein Gespür da für kriegt.

"Dieser Teil" ist ja fast alles was über Pickup Mode dasteht :mrgreen: Hab ich mir schon mehrmals durchgelesen...

Ok mal andersrumm: ich will (wie viele andere wahrscheinlich auch) nur folgendes:

- ein bischen Song ist vorhanden mit festem Tempo
- dann will ich eine Taste drücken (am liebsten per Midi/Fusschalter) und das nächste mal wenn er bei der 1 ist aufm Takt soll das Recording beginnen
- dann entweder eine bestimmte länge (8 Takte) oder das man notfalls auch nochmal drückt wenn man fertig ist
- dann solls weiter laufen
- wenn man dann eine Idee ausgedacht hat, solls HINZU Recorden (Overdub) WENN man eine Taste aktiviert hat

Midi würde ich ja hinbekommen. Aber welche Settings müsste ich dafür vornehmen ? Weiß das schon jemand ? Oder so gar nicht möglich ?

hi
so ne aufnahme bekomme ich schon mal hin,.. allerdings keine overdubs!
er zeigt mir beim versuch eines overdubs immer die meldung "bub aported" springt kurz auf overdub (playzeiche und + ) aber steigt gleich wieder aus,.. so das ich nur 1 sekunde aufnehmen kann oder gar weniger.!!!
hat das auch jemand von euch.
vielleicht hab ich auch irgendeine falsche einstellung im setup. aber welche?

man die erklären das so kompliziert, statt das sie einfach mal den ablauf schreiben,.. also was wo wie eingestellt sein muss.

Schreib DU doch mal was du gemacht hast und helf mal bitte...

Also Overdub ist bei dir aktiviert ?

Ganz ehrlich: wenn wir das schon kapieren wird das der Durschschnittliche Producer erst recht nicht kapieren.. Vermute ich mal

ich denk mal ich hab alles richtig eingestellt bis auf eine einstellung die meldung lautet PB Dub Aported,... also er bricht den overdub nach ne sekund wieder ab.
eingestellt hab ich alles wie beschrieben also den in A B, RLen auf 64,
Trig auf ONE2, Loop auf ON, Qrec und QPL auf PLen, AB auf 127

irgend wie is halt was bei mir nicht richtig oder gelockt, ich hab keinen plan,.. in nem anderen projekt funktioniert es einwandfrei.

Hast du was in den Recorder einstellungen in dem neuen Menü umgestellt?

Eventuell hat dein Recorder nicht mehr genug RAM.

Da muss man in Zukunft schon ein bisschen aufpassen, glaub da kann man mächtig was verhauen, wenn man nicht aufpasst, oder es noch nicht so checkt.

War zumindest mein eindruck gestern, nach ner Stunde rumprobieren.

Leider bin ich erst ab Montag wieder an dem Gerät dran und kann weiterforschen, bin mit der Arbeit unterwegs.

hi,..
ich glaub das hängt mit den kleinen symbolen zusammen die rechts und links zu sehen sind. ( also f für flex und s für static und p für pickup)
ich hab neben dem p erst ein gänsefüschen und nach dem ersten durchlauf mit einmal 2 ich glaub da is dann das overdub gesperrt. keine ahnung. man kann das auch nirgens beeinflussen.
muss ich wohl mal den suport anschreiben
danke und beste grüsse

Dummdidumm.. Also nach längerem Testen und weiterem Einarbeiten / Einlesen muss ich ehrlich gesagt sagen das ich den Looper ziemlich fürn Arsch finde. Toll das die 16 Sekunden aufgehoben sind... Aber das Dingens ist irgendwie total :gay:
Z.B. wird immer wieder was neues hinzuaufgenommen bis man die Play Taste aka C/D drückt :doof: Das ganze Bug'ed ziemlich rumm und bringt öfters die ganzen Samples kurz offline.
Das ganze noch mit Vorbehalt weil es immer sein kann, daß man einfach zu viel aufm Schlauch steht ums beurteilen zu können :school:

also langsam aber sicher hab ich die schnauze voll vom octaSHIT... mit jedem update wird es nur noch schlimmer. jetzt hackt er wieder rum spielt die samples nich ab hängt sich auf und ich kann nur sagen das ist der grösste dreck seit es sampler gibt. ich hatte damals an der mpc zwar auch nen schaden aber der war mechanisch. software seitig ging das gerät so wie es VERSPROCHEN wurde..... :mad:

Naja meistens ists ja eher ein Bedienungsfehler, gelle. Manchmal hilft zu gucken: haben andere genauso Probleme ? Wenn nämlich Softwarebugs das Problem sind, geht es anderen genauso ;-)

Bei dir scheint eher ein Hardware Fehler (Karte) vorzuliegen. Aber hab ich ja schon einigen Seiten vorher geschrieben...

es ist kein bedienungsfehler wenn das ding sich aufhängt sondern bullshit programmierung von den elektron leuten und das nervt weil ich gern mit dem gerät musik machen wollte... das sind ja die selben probleme wie ich sie noch zu windows zeiten hatte :sad:

und hardware fehler kanns auch net sein da ich die original karte hatte die hat das problem gehabt und die neu gekaufte karte hat jeztzt genau das gleiche problem. wär jetzt schon extrermer zufall wenn beide karten defekt wären?

wenn ihr das gerät anmacht und den testmode startet. was steht dann bei euch hinter den beiden DRAM und SRAM?

xristallklang schrieb:
es ist kein bedienungsfehler wenn das ding sich aufhängt sondern bullshit programmierung von den elektron leuten und das nervt weil ich gern mit dem gerät musik machen wollte... das sind ja die selben probleme wie ich sie noch zu windows zeiten hatte :sad:
Und warum haben es die anderen nicht ?

und hardware fehler kanns auch net sein
Nagut wenn du es eh besser weist... Dann muss es halt ein Scheiss Gerät mit schlampiger Programmierung sein.

mal ne frage,..
wiso nimmt er in dem video zwei pickup tracks,.. sollte doch einer reichen oder ?
zu meinen problem,.. ähhh ja scheint irgend ne midigeschichte zu sein,.. midi stöpsel raus und es funktioniert

@xristallklang

naja is ne frage was du da machst,.. du weisst sicher das die genutzten samples pro project limitiert sind oder? wenn du zu viel verweise auf samples hast innerhalb eines projectes könnte das unter umständen auch zu fehlern führen.
ansonsten würde ich mal die cfcard mit dem ot formatieren. und noch mal alles neu anlegen.

ich benutze z.b. den filemanager garnicht. hatte aber noch nie probleme das irgendwas verschwindet,.. und wenn dannn war es ein bedienfehler meinerseids. z.b. bankwechsel ohne den part zu speichern. oder ausversehn den slot falsch laden. naja,... ich denke mal bei dir hilft nur format card,....
und denn noch ma neu versuchen.

unter umständen nutzt du fehlerhafte samples aus dem netz,.. da gibts viel viel schrott?

Zolo schrieb:
Und warum haben es die anderen nicht ?

haben sie doch. siehe die beiträge in denen auch von diesen hängern geredet wurde. wenn du natürlich die ultimative fehlerfreie machine hast dann sei froh. meine ist es nicht.

also um noch mal sicherzustellen das ich nicht ganz blöd bin....

ich hab einen empty reset gemacht. habe ein neues projekt geöffnet habe EINEN einzigen kurzen loop von ca 4 sekunden in eine static machine geladen, welcher schon beim vorhören nur 0,5 sek abgespielt wurde und dann abgebrochen wurde, und auch nach dem laden und setzen des trig lief der loop eine halbe sekunde und dann als ich stop drücken wollte ging überhaupt nichts mehr... aufgehängt und es half nur noch der power aus schalter. und seitdem hab ich sie jetzt auch aus weil ich die faxen dick hab.... wenn nich mal so ne einfache scheisse klappt ist eben entweder dicker pfusch gemacht worden oder was auch sein kann das gerät ist einfach kaputt derfekt. vielleicht ein ram im arsch weiss ich nich.....

lfo-one schrieb:
ich denke mal bei dir hilft nur format card,....
und denn noch ma neu versuchen.

unter umständen nutzt du fehlerhafte samples aus dem netz,.. da gibts viel viel schrott?

karte schon mehrmals mit dem OT formatiert: ergebnis = immer das gleiche
neu versucht = ergebnis immer das gleiche
samples nutze ich nur meine eigenen und die aus der ableton library und die liefen bis vor dem upgrade noch fehlerfrei - immer 24 bit stereo

aber mal ne ganz andere Frage..... waren Multisamples mal ein Thema beim OT? Ich kann mich nicht erinnern, wäre aber schön, wenn das ginge

News

Zurück
Oben