Elektron Octatrack

Für Übergänge zwischen zwei Bänken hab ich mir überall den selben Track freigehalten (bei mir Nr 7).
Darauf ist dann ne flex-machine mit nem Rekorder und alle Tracks sind so eingestellt, dass Fader links alle Tracks bis auf 7 laut sind und Fader rechts 7 laut und die anderen leise.
Wenn ich jetzt mit dem Rekorder den Main-Out (für 1-4 Takte) aufnehme, kann ich unbemerkt auf das soeben Gesamplete rüberfaden, die Bank wechseln und nahtlos in den neuen "Song" wechseln.

...und mit EQ und nem Filter auf Track 7 bin ich schon fast n richtiger DJ :floet:

ah ok. Aber wenn du die bank wechselst dann ist doch dein gesampletes loop auf track 7 nicht mehr da.
Oder wie war das mit den banks?

Ich schalte ja Patterns um.

Snitch schrieb:
ah ok. Aber wenn du die bank wechselst dann ist doch dein gesampletes loop auf track 7 nicht mehr da.

Glaub wenn da noch nix anderes drin ist im neuen dingens, bleibt der Inhalt vom recorder 7 intakt, oder?

Das ist ja auch oft störend, wenn der alte track weiterloopt, etc.

Der bleibt!

Der Recorder Track ist halt überall exakt gleich eingestellt - jedes Pattern in jeder Bank!

achwas!? na das wäre ja eigentlich ziemlich cool. Nur das man dadurch noch einen Track weniger hat. Man opfert ja schon den 8. Für den mastertrack.

Snitch schrieb:

wenn ein Sample auf Loop gestellt ist läuft es solange bis es in der Spur von einem neuen Sample GETRIGGERT wird! Das sollte dir Möglichkeiten genug verschaffen übergänge zu machen. :phat:

@Lfo... ja das kommt mir bekannt vor! 12 Jahre und windeln statt rocken... Muss man dann am Fernsehen/Dvd und Internet wegsparen. Irgendwie... theoretisch :?

Das mit dem Trackopfer stimmt. Ich hab aber ne Menge über die Midi-Tracks / andere Instrumente ausgelagert, da hab ich meistens sogar noch nen Track frei...

drüben in nem anderen strang hab ich mir ja ne mpc 500 aufschwatzen lassen um percussionkram samplebasiert zu managen. Wenn mein Plan aufgeht kann ich mit der MPC auch ganz einfach das akutell laufende Pattern für ein paar Takte live mitschneiden und quasi beim patternwechsel weiterlaufen lassen.

Wird sicher nicht ganz einfach weil sich die abgesamplete summe auf der mpc sicherlich ein wenig anders anhört. Aber ich bin erstmal zuversichtlich.
Am Samstag hab ich den nächsten Auftritt... bis dahin werd ich das mal testen :)

Ich hab für sowas immer noch die Electribe dabei.

Ein "Stück Musik" kommt also immer abwechselnd von der Electribe, und dann wieder vom Octatrack.

Kann man dann ganz DJ-mässig mit nem externen Mixer rüberfaden und EQen, usw.

Snitch schrieb:
ich muss gestehen dass ich tatsächlich mit dem gedanken spielte mir einen zweiten OT zu holen :floet:

dagobert_duck.jpg

@chain
hihi,.. joar der kann auch ordentlich quietschen und pfeifen,... hat nur kein ausschalter!!!! :twisted:

mit dem gedanken nen 2ten zu holen hab ich auch schon gespielt,.. aber momentan siegt die vernunft.

Zolo schrieb:
Cool! Aber moment man mal... Dann könnte man doch schon vor dem Recorden ne FlexRecorder startklar machen (inkl. abfeuern) und dann erst den Recordern durch den Looper füttern ?
Habs mal probiert: es geht! Aber ich hab überhaupt keine Kontrolle über die Looper Funktion weil ich mir so schwer mit der Handhabung tue. Noch kein Land in Sicht bei mir dieses f**** Pickupmist zu bedienen.

@dr.colossus

Für Übergänge zwischen zwei Bänken hab ich mir überall den selben Track freigehalten (bei mir Nr 7).
Darauf ist dann ne flex-machine mit nem Rekorder und alle Tracks sind so eingestellt, dass Fader links alle Tracks bis auf 7 laut sind und Fader rechts 7 laut und die anderen leise.
Wenn ich jetzt mit dem Rekorder den Main-Out (für 1-4 Takte) aufnehme, kann ich unbemerkt auf das soeben Gesamplete rüberfaden, die Bank wechseln und nahtlos in den neuen "Song" wechseln.

das ja nen hammer tip von dir,.. vielen dank so viel spass hab ich noch nicht gehabt mit der kiste,.. super geil
das eröffnet mir neue möglichkeiten und ist sehr kreativ.
ist zwar teilweise sehr komplex aber halt auch sehr geil,...
ich würde mir jetzt für jeden part ne eigene slotlist wünschen das würde das ganze übersichtlicher gestalten,..
es gibt immer wieder neue wünsche.

danke nochmal für den tip,..
da wär ich soo wohl nich drauf gekommen :phat: :supi:

Gerne, gerne!

..das Komplexe könnte man evtl. noch etwas vereinfachen, indem man die Pickup-Machine statt nem Rekorder nimmt.
Wären ein paar Klicks weniger, hab aber noch nicht probiert, obs wirklich funktioniert...

joar mit komplex mein ich vorallem das handling mit den parts und samplelisten,..
irgendwie funktioniert bei mir das kopieren der parts nich so recht,.. also er kopiert den namen nicht mit,.. das is halt sehr unübersichtlich,..
das erstellen eines deafultsongs is recht schwierig dadurch,.. hast da noch nen tip?
ich würde gern alle 16 patterns in allen 16 bänken so einstellen,.. mit track 7 und der entsprechenden szene,.. krich ich aber nich so recht hin,..
irgendwas mach ich dabei falsch.
wenn ich das pattern kopiere ist dann die bank mit dabei,.. oder muss man beides also bank und pattern kopieren oder gar bank, pattern und parts,..???
naja ich wurstel mich da schon durch,.. finds nur blöd das ich nicht daran vorbei komme die parts jedes mal neu einzustellen,..(szenen)

mmmh irgendwas mach ich da wohl falsch.

also falls du nen tip hast wie man das auf alle 16 bänke und patterns bekommt,.. wäre ich dir dankbar,..

gruss

wenn du die Parts kopierst, kopiert der OT alle Tracks. Damit kopierst du dir die voreingestellten Tracks (und Parts) von Pattern 1 auf die restlichen 15 Pattern von Bank 1. Dann kannst du aufm Computer im Set bank2.work bis bank16.work löschen und bank1.work solange kopieren und entsprechend 1-16 benennen, bis alles wieder aussieht wie vorher :agent:

Dann müsste dein Default-Project klar sein... Ist schon was länger her, ich saß da aber auch ewig dran (irgendnen Scheiß vergessen - alles wieder von vorne)...

Gedanken zur Nacht

Am Anfang steht eine Vision, eine Idee für ein richtig geiles Produkt. Und danach fängt der Zerfall an. Selbstzweifel, ob das was man macht, richtig ist. Ob die Leute es kaufen. Das Ding muß ja Geld einspielen. Und hier kommt dann die Entscheidung.

Der Weg Eins: Ja, wir machen das Richtig, ich bin überzeugt davon. Wir machen keine Kompromisse und erstellen ein Gerät, was so ist, wie wir es uns vorstellen. Auch wenn die Kunden Features gerne hätten, wenn die Features nicht ins Konzept passen, werden sie nicht eingebaut. Dafür muß der Kunde das Produkt einmal ansehen und erkennt instinktiv dass er etwas in den Händen hat, wo Herzblut drin steckt. Was durchdacht ist. Und dafür läßt man gerne Featurewünsche beiseite, weil der Rest so gut funktioniert. Beispiele: Reason, Live bis Version 5, iDevices, OP-1, Nord Modular.

Der Weg Zwei: Wir kriegen mitten auf dem Weg weiche Knie. Wir hören auf die Kunden, welche Features gewünscht werden, und bauen die ein. Damit viele Leute das Ding kaufen. Wir werfen dafür das Bedienkonzept um und die Kiste wird immer komplizierter. Beispiele: Live ab Version 6, Octatrack,

Das sind so meine Gedanken wenn ich sehe, dass ich jetzt einstellen kann ob die Titel beim scrollen vorn, hinten oder vorn+hinten angezeigt werden. Und was ich als Entwickler aus mir lernen würde: Nimm Weg Eins. Es gibt immer einen, der nörgelt.

Christian

Ist doch gut wenn sie so VIELERMANNS Wünsche umsetzten ! Ich denk da immer an Roland Mc909/808 und Yamaha Rs7000 wo es einmal ein aufbäumen gab (Record Standby eingeführt) und danach wars eine tote Groovebox - begraben für die Ewigkeit.

Warum sie so Sachen wie Scrollen des Textes reinbringen aber kein Recording der Notenlängen ist mir auch ein Rätsel.

war heute nach längerer zeit das erste mal wieder richtig dran am octa.
Hatte viel freude. entdecke die möglichkeiten des plockens und scenejammens immer wieder neu.
immer wieder von neuem sehr inspirierend. komme dann auch immer wieder auf ganz andere ideen und musik wie bislang
........wird aber immer technoider bzw. härter :oops: :oops: :lol:

aber jetzt wieder das kotzen:
edit: ok, einmal mehr usererror. mein altes problem:
ich hab den slot mit nem neuen sample gefüllt,
das war dann natürlich auf allen patterns drauf in allen bänken.
usererror :selfhammer: :selfhammer:

trotzdem spinnt jetzt die kiste.
musste jetzt 3x mit empty reset starten......

deswegen fang ich erst gar nicht mit parts usw. an. Mir würde das sicherlich ständig passieren.
Bei mir gibts nach wie vor max. 16 Patterns. Und zwar jeweils auf einer eigenen Bank.

Also ich mag den Octatrack mittlerweile sehr.

Aber an dem oben geschrieben Text ist schon was dran.

Ich arbeite selber seit vielen Jahren in der GUI-Entwicklung, und der Octatrack erinnert mich stark an so manches Projekt, wo irgendwann zu viele Kundenwünsche zu einem etwas umständlichen Interface geführt haben.

Der OP-1 ist da wirklich das Gegenteil davon. Aufs letzte Quäntchen durchdacht und konsistent.

Dafür kann ich aber mit dem Octatrack das machen, was ich musikalisch machen will, und der OP-1 ist trotz seinem genialen Konzept weitergewandert, weils einfach nicht mein Gerät war.

Snitch schrieb:
deswegen fang ich erst gar nicht mit parts usw. an. Mir würde das sicherlich ständig passieren.
Bei mir gibts nach wie vor max. 16 Patterns. Und zwar jeweils auf einer eigenen Bank.

ich habe auch lange davor zurückgeschreckt mit den parts zu arbeiten.
hatte auch damit zu tun dass ich bei meinen ersten versuchen über genau dasselbe gestolpert bin wie gestern:
ich hatte immer die slots mit neuen samples überschrieben.
so nach dem motto: BD von track 1 auf slot 1.
und im nächsten pattern ne andere BD auf slot 1, ....weil ist ja auch track 1.
Gestern eben seit langem wieder drüber gestolpert........ :selfhammer: :lol:

Macht sicher sinn die kiste schritt für schritt zu lernen. Mache ich auch so, immer noch ;-)
Ist man mit gewissen dingen zuhause kann man sich schön aufs nächste konzentrieren und konfusion sparen.
probleme gibts bei mir nur wenn ich ein paar wochen nicht mehr am occta dran war oder den nur oberflächlich benutz habe.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben